Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 101 bis 105 von 105

Thema: Unsere Mütter, unsere Väter

  1. #101
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    19.01.2014
    Beiträge
    901

    Standard AW: Die Juden in Danzig

    Spielfilme können natürlich nie die Realität als solche wiedergeben und haben von ihrem Handlungsstrang eher Romancharakter. Hier ist der sogenannte Spannungsbogen ja auch sehr wichtig und um diesen zu erreichen, wird auch manchmal getrickst.
    Ich habe mir "Unsere Mütter, unsere Väter auch unter diesem Gesichtspunkt noch einmal angesehen und auch viele diesbezügliche Tricks entdecken können...

    Trotzdem war dieser Spielfilm (eigentlich eine Fernsehfilmserie in drei Teilen) für mich als historisch interessierten Menschen lehrreich:

    "Greta" bekommt im Lazarett einen Patienten der "Gespensterdivision", der "707", der damit prahlt die Juden zu töten...

    Ich habe einmal etwas "gegoogelt" und bin auf diesen Wikipedia-Artikel gestossen:
    http://de.wikipedia.org/wiki/707._In...28Wehrmacht%29

    Mir war zwar schon bekannt, daß es speziell bei der Heeresgruppe Süd unter Generalfeldmarschall von Reichenau Verstrickungen der Wehrmacht in den Holocaust gegeben hat, was ja von interessierten Kreisen jahrzehntelang geleugnet wurde, aber bei der "Gespensterdivision" wird diese Verstrickung noch viel deutlicher!

  2. #102
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    19.01.2014
    Beiträge
    901

    Standard AW: Unsere Mütter, unsere Väter

    Korrektur: Ich meinte natürlich "Charlotte" und nicht "Greta", den Schlagerstar.
    Auch bei "Greta" wird deutlich, daß eine Meinungsäusserung fatale Folgen haben konnte...
    Bei dieser Figur werden dann auch die "Kriegsendphasenverbrechen" thematisiert. Unliebsame Zeugen, Personen, die nach einer Befreiung wichtig werden könnten, wurden noch kurz vor dem Zusammenbruch hingerichtet...

  3. #103
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    19.01.2014
    Beiträge
    901

    Standard AW: Unsere Mütter, unsere Väter

    Ich stehe dazu: Dieser Film (bzw. Fernsehserie) ist wirklich gut gemacht. Er ist bei allen Fehlern doch auch geeignet jüngeren Generationen diese Thematik näher zu bringen, wo oftmals kein Interesse vorhanden ist...

  4. #104
    Forum-Teilnehmer Avatar von Bartels
    Registriert seit
    25.07.2012
    Ort
    Frankenthal, Partnerstadt von Sopot
    Beiträge
    3,159

    Standard AW: Unsere Mütter, unsere Väter

    Was nicht gezeigt wird, wie wurden die jungen Freunde zu dem was sie sind: "Uns gehört die Welt" ...
    Beste Grüsse
    Rudolf H. Böttcher

    Max Böttcher, Ing. bei Schichau (aus Beesenlaublingen & Mukrena);
    Franz Bartels & Co., Danzig Breitgasse 64 (aus Wolgast);
    Familie Zoll, Bohnsack;
    Behrendt, Detlaff / Detloff, Katt, Lissau, Schönhoff & Wölke aus dem Werder.
    Verwandt mit den Familien: Elsner, Adrian, Falk.

    http://bartels-zoll.blogspot.de/2012/07/ahnentafeln-zoll.html

  5. #105
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    19.01.2014
    Beiträge
    901

    Standard AW: Unsere Mütter, unsere Väter

    Vielleicht wäre es wirklich sinnvoll gewesen, wenn der Drehbuchautor auch noch die Jahre zuvor berücksichtigt hätte.
    Immerhin gibt es bei den "Winter-Brüdern" diesen seltsamen gefühlskalten Vater, der ja absolut systemkonform ist.
    Diese Figur erklärt ja auch die gegenläufige Entwicklung der beiden "Winter-Brüder".

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •