Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Suche nach meinen Vorfahren von Wiecke/ Hinz

  1. #1
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    13.02.2013
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    15

    Standard Suche nach meinen Vorfahren von Wiecke/ Hinz

    Hallo ihr Lieben,

    ich suche nach meinen Vorfahren.

    Meine Urururgroßmutter hieß Josefine/Josephine Hinz (geb. von Wiecke) (1856 - 1932) und kam wahrscheinlich aus Obersommerkau bzw. aus der Umgebung Prangenau.
    Der Name ihres Ehemannes war Theofil/ Theophil Hinz.

    Kinder der Beiden: Maria Wenzel (1875-1936) (geb. Hinz) und Mathilde Biernath (1880-1945) (geb. Hinz).

    Es ist uns nichts über die Eltern und/ oder Geschwister von Josefine Hinz und deren Mann bekannt. Eventuell hat jemand Hinweise über diesen Zweig der Familie. Ich würde mich sehr über Informationen und Hilfe freuen!

    Viele Grüße
    Ann-Katrin

  2. #2
    Forum-Teilnehmer Avatar von Bartels
    Registriert seit
    25.07.2012
    Ort
    Frankenthal, Partnerstadt von Sopot
    Beiträge
    3,159

    Standard AW: Suche nach meinen Vorfahren von Wiecke/ Hinz

    Hallo Ann-Katrin,

    gib doch mal oben rechts in das Suchfeld: Wiecki ein ...

    Viel Erfolg!
    Beste Grüsse
    Rudolf H. Böttcher

    Max Böttcher, Ing. bei Schichau (aus Beesenlaublingen & Mukrena);
    Franz Bartels & Co., Danzig Breitgasse 64 (aus Wolgast);
    Familie Zoll, Bohnsack;
    Behrendt, Detlaff / Detloff, Katt, Lissau, Schönhoff & Wölke aus dem Werder.
    Verwandt mit den Familien: Elsner, Adrian, Falk.

    http://bartels-zoll.blogspot.de/2012/07/ahnentafeln-zoll.html

  3. #3
    Forum-Teilnehmer Avatar von Grabbi
    Registriert seit
    16.01.2012
    Beiträge
    412

    Standard AW: Suche nach meinen Vorfahren von Wiecke/ Hinz

    Hallo Ann-Katrin,

    vielleicht hilft Dir das etwas weiter:

    Karin hat Fotos auf dem Friedhof Pragenau gemacht und da ist auch der Name Hinz mit bei.

    Familienforschung / Personensuche
    Personen- / Namenssuche
    Friedhof in Prangenau #1
    Herzliche Grüsse aus dem schönen Fläming
    Angelika
    Grabinski, Kandsorra/Kandziora, Kreft, Chlechowitz, Klawikowski, Merchel, Bertling,
    Paschke, Potrykus, Ladmann, Wiczkowska, Kryszowska, Juckel, Okrey

  4. #4
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    13.02.2013
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    15

    Themenstarter

    Standard AW: Suche nach meinen Vorfahren von Wiecke/ Hinz

    Hallo ihr Lieben! Vielen Dank schon mal für eure Hilfe! Über die Suche habe ich leider nichts genaues finden können - außer dass ich vermute das der Name von Wiecke vielleicht so nicht ganz stimmt da ich zu diesem Familienname nirgends etwas finden kann! Daher versuche ich es wohl auch mal in die Richtung von wiecki! Meine Oma weiß aber noch das die Familie wohl adelig bzw. Wohlhabend gewesen sein muss da die besagte Tochter Josefine wohl aufgrund der Hochzeit mit Herr Hinz enterbt wurde. Habe Karin eine Nachricht wg. den Fotos geschrieben und bin mal gespannt! Vielen lieben Dank nochmal für eure Unterstützung! :-) Liebe Grüße Ann-Katrin

  5. #5
    Forum-Teilnehmer Avatar von Grabbi
    Registriert seit
    16.01.2012
    Beiträge
    412

    Standard AW: Suche nach meinen Vorfahren von Wiecke/ Hinz

    Hallo Ann-Katrin,

    suche mal unter: familysearch.de

    Da fand ich schon mal:

    Theophil Emil Hinz

    Kleinkindtaufe: 26 Sep 1869 Nieder Prangenau, Westpreußen, Preußen, Germany
    Wohnort: Nieder Prangenau, Westpreußen, Preußen, Germany
    Eltern:August Hinz, Anna Buchna

    Dort stehen aber noch viel mehr Theophil Hinz - vielleicht passt da ja einer zu deiner Familie

    oder bei: http://www.ptg.gda.pl z.B.

    in Stendsitz (Stężyca) 1846 Theophil Vater: Stanislaus Hinz Mutter: Anna Lass

    Viel Erfolg.
    Herzliche Grüsse aus dem schönen Fläming
    Angelika
    Grabinski, Kandsorra/Kandziora, Kreft, Chlechowitz, Klawikowski, Merchel, Bertling,
    Paschke, Potrykus, Ladmann, Wiczkowska, Kryszowska, Juckel, Okrey

  6. #6
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    13.02.2013
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    15

    Themenstarter

    Standard AW: Suche nach meinen Vorfahren von Wiecke/ Hinz

    Hallo!
    Vielen Dank für den Hinweis. Habe mittlerweile über familysearch einen Theophil Hinz gefunden, der mit einer Josephina Wiecki verheiratet war und beide lebten in Klein-Prangenau. Es gab wohl auch einen Sohn Johann Otto Hinz, der im Juni 1873 getauft wurde. Wie könnte ich dazu näheres herausfinden? Zum Beispiel ob dieses Paar auch noch Töchter Maria und Mathilde hatte? Zeitlich würde das alles gut passen, will mich aber nicht zu früh freuen, dass es sich dabei tatsächlich um den gesuchten Theofil/ Theophil handeln könnte! :-) Liebe Grüße Ann-Katrin
    Suche nach: von Wiecke/ von Wiecki, Hinz / (Raum Obersommerkau, Prangenau) Biernath, Weirowski, Jablonski, Wenzel (Danzig-Ohra)

  7. #7
    Forum-Teilnehmer Avatar von Bartels
    Registriert seit
    25.07.2012
    Ort
    Frankenthal, Partnerstadt von Sopot
    Beiträge
    3,159

    Standard AW: Suche nach meinen Vorfahren von Wiecke/ Hinz

    Hallo Ann-Katrin,

    nur eine Vermutung: Möglicherweise durfte Josephina (von) Wiecki erst heiraten, nachdem sie am 28. Nov. 1870 Mutter von Albert Martin Wiecki geworden ist. - Wenn ja, hat Theophil Hinz diesen später als seinen Sohn anerkannt?

    https://familysearch.org/pal:/MM9.1.1/NRQG-F19
    Beste Grüsse
    Rudolf H. Böttcher

    Max Böttcher, Ing. bei Schichau (aus Beesenlaublingen & Mukrena);
    Franz Bartels & Co., Danzig Breitgasse 64 (aus Wolgast);
    Familie Zoll, Bohnsack;
    Behrendt, Detlaff / Detloff, Katt, Lissau, Schönhoff & Wölke aus dem Werder.
    Verwandt mit den Familien: Elsner, Adrian, Falk.

    http://bartels-zoll.blogspot.de/2012/07/ahnentafeln-zoll.html

  8. #8
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    13.02.2013
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    15

    Themenstarter

    Standard AW: Suche nach meinen Vorfahren von Wiecke/ Hinz

    Hallo Rudolf,

    das ist ein interessanter Gedanke! Sofern es sich bei den beiden um die Gesuchten handelt, wäre das wirklich höchst interessant.

    Wie könnte ich den jetzt nur rausbekommen, ob es tatsächlich meine Josephina/e (von) Wiecki/e und mein Theophil Hinz sind?
    Kann man da vielleicht etwas über Adressbücher aus Klein-Prangenau herausfinden? Habe schon überlegt, dass die Geburtsurkunden und Kirchenbucheinträge sicherlich weiterhelfen könnte, aber wie kommt man an sowas, wenn man soviele Kilometer von Danzig weg wohnt! :-) Vielen Dank für eure Hilfe! Ich weiß, ich habe viele Fragen und wenig Ahnung, fange ich doch gerade erst an mich mit meinen Ahnen auseinander zu setzen!
    Liebe Grüße Ann-Katrin
    Suche nach: von Wiecke/ von Wiecki, Hinz / (Raum Obersommerkau, Prangenau) Biernath, Weirowski, Jablonski, Wenzel (Danzig-Ohra)

  9. #9
    Forum-Teilnehmer Avatar von Grabbi
    Registriert seit
    16.01.2012
    Beiträge
    412

    Standard AW: Suche nach meinen Vorfahren von Wiecke/ Hinz

    Hallo Ann-Katrin,

    du kannst bei http://www.westpreussen.de

    den Ort Obersommerkau (gehört zur Kirchengemeinde Prangenau) unter Ortsverzeichnis suchen und wenn Du dann weiter gehst, kommst zu den Kirchen - Kirchenbüchern...

    Wenn Du das jetzt das Datum der Heirat hast, dann kannst Du z.B. auf Staatsarchiv Danzig gehen dort steht die E-Mail: apgda@gdansk.ap.gov.pl

    Das Staatsarchiv kannst Du in deutsch anschreiben, dass du eine unbeglaubigte Kopie der Heiratsurkunde haben möchtest. Bitte alle Angaben, die du dazu finden konntest mit angeben. Dann bekommst in polnisch eine antwort das du z.B. 50 PLZ (ca. 13 €) für die Suche einzahlen sollst. Dann kommt eine Antwort, das du für die Kopie 6 PLZ überweisen sollst und dann kommt per Post die Urkunde.

    Geheiratet wurde damals immer im Ort der Braut.

    Viel Erfolg.
    Herzliche Grüsse aus dem schönen Fläming
    Angelika
    Grabinski, Kandsorra/Kandziora, Kreft, Chlechowitz, Klawikowski, Merchel, Bertling,
    Paschke, Potrykus, Ladmann, Wiczkowska, Kryszowska, Juckel, Okrey

  10. #10
    Forum-Teilnehmer Avatar von Bartels
    Registriert seit
    25.07.2012
    Ort
    Frankenthal, Partnerstadt von Sopot
    Beiträge
    3,159

    Standard AW: Suche nach meinen Vorfahren von Wiecke/ Hinz

    Hallo Ann-Katrin,

    Standesamts-Urkunden gab es 1870 in/um Danzig noch nicht, erst ab ca. 1875. Ab wann genau wäre mal eine Frage an die Experten. - Ausnahme sind die Gebiete links des Rheins wo die Franzosen ab ca. 1797 Standesämter einführten.

    In Josephinas Fall: Sie kann am Ort geheiratet haben, - aber ohne Segen der Eltern oder mit vorehelichem Kind auch an einem anderen Ort.
    Beste Grüsse
    Rudolf H. Böttcher

    Max Böttcher, Ing. bei Schichau (aus Beesenlaublingen & Mukrena);
    Franz Bartels & Co., Danzig Breitgasse 64 (aus Wolgast);
    Familie Zoll, Bohnsack;
    Behrendt, Detlaff / Detloff, Katt, Lissau, Schönhoff & Wölke aus dem Werder.
    Verwandt mit den Familien: Elsner, Adrian, Falk.

    http://bartels-zoll.blogspot.de/2012/07/ahnentafeln-zoll.html

  11. #11
    Forum-Teilnehmer Avatar von Inge-Gisela
    Registriert seit
    09.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1,690

    Standard AW: Suche nach meinen Vorfahren von Wiecke/ Hinz

    Hallo Ann-Katrin,

    ich hatte z.B. das Glück, durch den Erhalt der Heiratsurkunde meiner Großeltern (durch das Staatsarchiv in Danzig) einmal ihre Geburtsdaten, die Geburtsorte, zu erfahren, die Namen meiner Urgroßeltern, außerdem durch nachträgliche Einträge die Geburtsjahre von zwei ihrer Kinder (der Großeltern) und das Sterbejahr meines Großvaters, das ich bis dahin auch nicht wusste. Nun warte ich auf eine Kopie der Sterbeurkunde vom Standesamt in Danzig, die mir schon zugesagt worden ist. Wenn es eine hohe Wahrscheinlichkeit ist, dass das Heiratsdatum der von Dir Gesuchten stimmt, würde ich eine Anfrage ans Archiv riskieren. Dann wirst Du auch erfahren, ob es zu dem Zeitpunkt schon Standesamteinträge dort gab. Kostenmäßig könntest Du es ja vielleicht verkraften, auch wenn es dann nicht zu einem guten Ergebnis führen sollte. Bzgl. Archiv und Standesamt scheint für Dich jetzt etwas verwirrend zu sein. Die Unterlagen bis 1911 liegen beim Archiv und danach beim Standesamt in Danzig. Lieben Gruß Inge-Gisela

  12. #12
    Forum-Teilnehmer Avatar von Bartels
    Registriert seit
    25.07.2012
    Ort
    Frankenthal, Partnerstadt von Sopot
    Beiträge
    3,159

    Standard AW: Suche nach meinen Vorfahren von Wiecke/ Hinz

    Hallo,

    zur allg. Information:

    Standesamtswesen:

    seit 1. Oktober 1874 in Preußen,
    seit 1. Januar 1876 im ganzen Gebiet des Deutschen Reiches (Gesetz von 1875)

    seit 1. Januar 1939 in Österreich

    seit 1792/1808 in linksrheinischen bzw. franz. besetzten Gebieten des Rheinlands.

    Quelle: Wikipedia: Standesamt

    Zusatz von mir: Ehen von Katholiken in Nordbrabant (Niederlande) wurden schon im 17. Jh. praktisch standesamtlich beurkundet.
    Beste Grüsse
    Rudolf H. Böttcher

    Max Böttcher, Ing. bei Schichau (aus Beesenlaublingen & Mukrena);
    Franz Bartels & Co., Danzig Breitgasse 64 (aus Wolgast);
    Familie Zoll, Bohnsack;
    Behrendt, Detlaff / Detloff, Katt, Lissau, Schönhoff & Wölke aus dem Werder.
    Verwandt mit den Familien: Elsner, Adrian, Falk.

    http://bartels-zoll.blogspot.de/2012/07/ahnentafeln-zoll.html

  13. #13
    Forum-Teilnehmer Avatar von Inge-Gisela
    Registriert seit
    09.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1,690

    Standard AW: Suche nach meinen Vorfahren von Wiecke/ Hinz

    Hallo Rudolf, hallo Ann-Katrin,
    danke für die Info Rudolf. Ich hatte kurz vorher noch mal in meinen kopierten Unterlagen nachgeschaut. Und folgenden Satz entdeckt: "Das Standesamt Danzig wurde erst Mitte 1874 eingeführt. Somit gibt es keine Geburtsurkunde, sondern nur den Eintrag im Kirchenbuch". Woher ich den nun habe? Weiß ich nicht mehr. Deine Info ist ja noch genauer. Dann lohnt sich auch nicht die Anfrage beim Archiv, wie Du, Rudolf, schon richtig sagst. Ann-Katrin, sind Deine gesuchten Verwandten evangelisch? Man glaubt es nicht, aber die Religion spielt bei der Suche eine große Rolle :-). Gruß Inge-Gisela
    Geändert von Helga +, Ehrenmitglied (29.03.2013 um 13:19 Uhr)

  14. #14
    Forum-Teilnehmer Avatar von Inge-Gisela
    Registriert seit
    09.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1,690

    Standard AW: Suche nach meinen Vorfahren von Wiecke/ Hinz

    Korrektur: Das "ich" im ersten Satz hat da nichts zu suchen. Und noch ein Tippfehler. Leider kann man sich hier nicht selbst korrigieren seufz, nur sich etwas ärgern. Inge-Gisela

  15. #15
    Forum-Teilnehmer Avatar von Inge-Gisela
    Registriert seit
    09.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1,690

    Standard AW: Suche nach meinen Vorfahren von Wiecke/ Hinz

    Danke Helga für die Korrektur. Super. Der Satz klang nämlich durch das "ich" schon etwas merkwürdig. Gruß Inge-Gisela

  16. #16
    Forum-Teilnehmer Avatar von Inge-Gisela
    Registriert seit
    09.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1,690

    Standard AW: Suche nach meinen Vorfahren von Wiecke/ Hinz

    Vielleicht passt meine Frage ja auch hierher, ich will deswegen jetzt nicht ein neues Thema aufmachen. Auf der Geburtsurkunde meiner Tante stehen Nachträge bzgl. ihrer beiden Ehen. Den Nachnamen des zweiten Mannes kenne ich, den des ersten nicht, mit dem sie einen Sohn hatte. Die Standesamt-Nrn der Urkunden sind angegeben, auch die beiden Orte der jeweiligen Heirat. Muss ich nun unbedingt die männlichen Nachnamen dafür haben, um eine Urkunde anfordern zu können, oder findet man die Dokumente bereits aufgrund der Standesamt-Nrn auch so? Lieben Gruß Inge-Gisela

  17. #17
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    23.11.2014
    Beiträge
    10

    Standard AW: Suche nach meinen Vorfahren von Wiecke/ Hinz

    Möglicherweise hast du zwischenzeitlich ja schon die benötigten Informationen?
    oo 15 April 1872 Ober Sommerkau
    Theophil HINZ JgGes. 22 Jahre, Josephine WIECKI JgFr. 28 Jahre, beide aus Ober Sommerkau.
    Gruß Theo

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •