Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: Danziger Werder

  1. #1
    Forum-Teilnehmer Avatar von MueGlo
    Registriert seit
    11.03.2010
    Ort
    Potsdam
    Beiträge
    1,032

    Standard Danziger Werder

    Moin,

    in der Familie sprach man früher jeweils über das "Danziger Werder", ein stehender Begriff. Wenn ich mich richtig erinnere, dann verband ich damit immer das gesamte Weichsel-Nogat Mündungsgebiet, d.h., das Große Werder, die Danziger Niederung und die Elbinger Niederung, begrenzt nach Osten durch die Elbinger Höhe und nach Westen durch die Danziger Höhe. Anders formuliert: Das gesamte Gebiet, in dem man nasse Füße bekam und häufig absoff ...

    Wolfgang grüßt auch "aus dem Danziger Werder ..."

    Gebe ich "Danziger Werder" in die Suchmaschine ein, tauchen hunderte von Links auf ...

    Nun bekam ich ein Mail mit der Frage "Ist 'Danziger Werder' ein offizieller Begriff?" Und ich stellte zu meiner Verblüffung fest, dass ich auf dem Trockenen sitze ... habe ich jemals ein Dokument, eine Karte mit der Bezeichnung "Danziger Werder" gesehen? Ich weiß es nicht ...

    Hat jemand eine Idee?

    Nun friert man schön ... beste Grüße aus dem Land des ewigen Frühlings, Rainer MueGlo
    "Der Mensch lebt, so lange man sich seiner erinnert!" - Afrikanisches Sprichwort

    www.Momente-im-Werder.net --- Adressbücher, Literatur, Werkzeugkasten und Momente im Danziger Werder

    Nachbarn und Hofbesitzer in Groß und Klein Zünder vom 17. bis 20. Jahrhundert:
    http://momente-im-werder.net/01_Offen/31_Gross-Zuender/Nachbarn-GrZ-KlZ/index.htm

  2. #2
    Forum-Teilnehmer Avatar von jonny810
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Alzenau/Ufr.
    Beiträge
    2,394

    Standard AW: Danziger Werder

    Hallo Müglo
    Das ist das GOOGLE Ergebnis





    Danziger Werder, fruchtbare Marschgegend in Westpreußen, südöstlich von der Stadt Danzig, zwischen der Weichsel, Mottlau und Radaune, mit starker Rindvieh- und Pferdezucht und Getreidebau.

    Quelle:
    Meyers Großes Konversations-Lexikon, Band 4. Leipzig 1906, S. 510.

    Permalink:
    http://www.zeno.org/nid/20006465374

    Lizenz:
    Gemeinfrei

    Faksimiles:
    510

    Kategorien:
    Lexikalischer Artikel
    Es grüßt herzlich, Erhart vom Schüsseldamm.
    "Nec Temere - Nec Timide"
    Eine Freundschaft ist das, was man aus ihr macht. EKJ

  3. #3
    Forum-Teilnehmer Avatar von Herbert Claaßen
    Registriert seit
    13.02.2008
    Ort
    48565 Steinfurt
    Beiträge
    764

    Standard AW: Danziger Werder

    Hallo MueGlo !
    In unserem Sprachgebrauch war alles Großes Werder, was ostwärts der Weichsel von Montauerspitze/Pieckel an ördlich der Nogat lag.
    Viele Grüße!
    Herbert

  4. #4
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,722

    Standard AW: Danziger Werder

    Schönen guten Morgen,
    hallo Rainer,

    der Begriff "Danziger Werder" hat eine geographische und historische Bedeutung. Im Wesentlichen wurden früher drei Werder unterschieden. Das Danziger, das Große Marienburger und das Elbingsche Werder. Diese Werder wurden zwar auch noch weiter unterteilt, aber diese drei bildeten die "großen" Werder.

    Zum "Danziger Werder" zählten die zur Stadt Danzig gehörenden Werdergebiete. Das waren die Gebiete westlich der Danziger Weichsel und westlich/nördlich der Elbinger Weichsel bis zu deren Einmündung ins Frische Haff, im Wesentlichen also Gebiete die zu Freistaatzeiten zum Kreis "Danziger Niederung" gehörten. Das westlich der Elbinger Weichsel gelegene Prinzlaff, wo ich wohne, gehörte auch zur "Danziger Niederung". Hundert Meter von mir, auf der anderen Seite der Elbinger Weichsel, liegt das Große Marienburger Werder, oder wie es zu Freistaatzeiten auch genannt wurde, das "Große Werder". Dieses wird begrenzt durch Weichsel, Elbinger Weichsel und Frischem Haff.

    Viele Grüße aus dem Danziger Werder
    Wolfgang
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

  5. #5
    Forum-Teilnehmer Avatar von Bartels
    Registriert seit
    25.07.2012
    Ort
    Frankenthal, Partnerstadt von Sopot
    Beiträge
    3,159

    Standard AW: Danziger Werder

    Einen schönen Ostermontag,

    ich denke es kommt darauf an von wo aus man betrachtet. -
    Aus Danziger Sicht (Vater 100 % und Mutter 50 %) gab es nur "Das Werder" und "Die Nehrung".

    "Die Nehrung" sieht man so auch in Karten - bei den Franzosen wurde es 1807 "Ile de Nehrung".

    'Danziger Werder' (für Danzig auch Werder) ist ein offizieller Begriff, sowohl geographisch und in der Verwaltung. - Siehe zum Beispiel schon in der Homann-Karte von 1720. (Download zu googeln)

    Klar war die Abgrenzung zum "Bau-Amt" (Niederung).

    Historisch wurde das (Danziger) Werder vom Oberschultheissen in Wotzlaff,
    das Bau-Amt vom Oberschultheissen in Groß-Walddorf verwaltet.

    NB: Hier ist auch Frühling, Sonne und seit Wochen kein Schnee - eben Partnerland von Ruanda!
    Beste Grüsse
    Rudolf H. Böttcher

    Max Böttcher, Ing. bei Schichau (aus Beesenlaublingen & Mukrena);
    Franz Bartels & Co., Danzig Breitgasse 64 (aus Wolgast);
    Familie Zoll, Bohnsack;
    Behrendt, Detlaff / Detloff, Katt, Lissau, Schönhoff & Wölke aus dem Werder.
    Verwandt mit den Familien: Elsner, Adrian, Falk.

    http://bartels-zoll.blogspot.de/2012/07/ahnentafeln-zoll.html

  6. #6
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,722

    Standard AW: Danziger Werder

    Schönen guten Nachmittag,

    ergänzend zu meinen vorangegangenen Ausführungen noch ein Hinweis, wie Abraham Hartwich in seiner "Geographisch-historischen Landesbeschreibung deren dreyen im Polnischen Preußen liegenden Werdern" von 1722 das Danziger Werder beschreibt: "Das Dantziger Werder endlich wird umgräntzet von der Weichsel / Modlau und ihren Laacken". (Es folgen dann noch weitere Details einschließlich der namentlich genannten Dörfer).

    Zu dem Gebiet nördlich Weichsel / Elbinger Weichsel, also der Alten und Neuen Binnennehrung von Heubude bis Neukrug, schreibt Hartwich u.a. "Noch ist zwischen dem Dantziger und dem grossen Marjenburgschen Werder / ein ander Werderchen / welches die Dantziger Nehrung genennet wird / gehöret auch bis dato noch nach der Stadt Danzig / weil sie vom König Casimiro Ann 1454 denen Dantzigern geschencket worden."

    Hartwich bezeichnet also die Nehrung als eigenes "Werderchen".

    Viele Grüße aus diesem "Werderchen"
    Wolfgang
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

  7. #7
    Forum-Teilnehmer Avatar von MueGlo
    Registriert seit
    11.03.2010
    Ort
    Potsdam
    Beiträge
    1,032

    Themenstarter

    Standard AW: Danziger Werder

    Moin,

    vielen Dank.

    Homanns Stiche aus der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts als "offiziell" anzusehen, halte ich für ein bisschen gewagt. Er bestätigt m.E. nur, dass der Begriff "Danziger Werder" kursierte.

    Jetzt habe ich bei Max Wessel: "Gedenkbuch der Familie Wessel" das Zitat einer amtlichen Bekanntmachung der Regierung zu Danzig von 1817 gefunden, wo es u.a. heißt: "... welche bedeutende Summen zur Entwässerung des Danziger Werders, das im Jahre 1813 ... war überschwemmt worden ..." (p 334 / S 324).

    Auf der folgenden Seite heißt es von Max Wessel selber " Sicherlich ist den Bewohnern des Stüblauschen Werders unter dem Danziger Regiment ..." Eigentlich war das Stüblausche Werder als Administrationseinheit 1795 im Zusammenhang von der Einverleibung Danzigs durch Preußen untergegangen ...

    Ist nun das Stüblausche Werder geographisch deckungsgleich identisch mit dem Danziger Werder?

    Beste Grüße aus Kigali,

    Rainer MueGlo
    "Der Mensch lebt, so lange man sich seiner erinnert!" - Afrikanisches Sprichwort

    www.Momente-im-Werder.net --- Adressbücher, Literatur, Werkzeugkasten und Momente im Danziger Werder

    Nachbarn und Hofbesitzer in Groß und Klein Zünder vom 17. bis 20. Jahrhundert:
    http://momente-im-werder.net/01_Offen/31_Gross-Zuender/Nachbarn-GrZ-KlZ/index.htm

  8. #8
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,722

    Standard AW: Danziger Werder

    Schönen guten Abend,

    das Stüblausche Werder ist definitiv NICHT geographisch deckungsgleich mit dem Danziger Werder.

    Viele Grüße aus dem Werder
    Wolfgang
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

  9. #9
    Forum-Teilnehmer Avatar von Uwe
    Registriert seit
    10.08.2008
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1,787

    Standard AW: Danziger Werder

    Schönen guten Abend,

    auch von mir. Ich habe einen schönen historischen Plan gefunden. Danach gehört aber Prinzlaff zur Nehrung oder sehe ich das falsch?

    Herzliche Grüße

    Uwe
    Geschichte kann man nicht ändern ... aber man kann aus ihr lernen!

    Suche Informationen zu den Familiennamen Block, Gehrt, Kirschke, Kirsch, Haak, Happke, Hoffmann, Makowski, Namowicz, Patzer, Rehberg, Tolk(e) und Vierling aus Danzig

  10. #10
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    09.02.2010
    Beiträge
    300

    Standard AW: Danziger Werder

    Stüblausche Werder das ist ehemalige Danziger Werder (von 1454)

  11. #11
    Forum-Teilnehmer Avatar von MueGlo
    Registriert seit
    11.03.2010
    Ort
    Potsdam
    Beiträge
    1,032

    Themenstarter

    Standard AW: Danziger Werder

    Moin,

    ... wenn einer eine "einfache" Frage tut ...

    In "Preussische Provinzial-Blätter, Band 4", wohl von 1830 werden auf Seite 109 ff etliche "Werder" aufgelistet. Unter Punkt 5) heisst es dort: "der Danziger, auch Stüblausche Werder mit der Niederung zu Dirschau ..."

    Wenn ich das richtig interpretiere, dann bedeutet das, dass sowohl vor 1795 wie danach mit "Danziger Werder" mehr oder weniger das Gebiet des "Stüblauschen Werders" gemeint ist. Oder?

    http://books.google.rw/books?id=ZrMO...Werder&f=false

    Beste Grüße aus Kigali,

    Rainer MueGlo

    "
    "Der Mensch lebt, so lange man sich seiner erinnert!" - Afrikanisches Sprichwort

    www.Momente-im-Werder.net --- Adressbücher, Literatur, Werkzeugkasten und Momente im Danziger Werder

    Nachbarn und Hofbesitzer in Groß und Klein Zünder vom 17. bis 20. Jahrhundert:
    http://momente-im-werder.net/01_Offen/31_Gross-Zuender/Nachbarn-GrZ-KlZ/index.htm

  12. #12
    Forum-Teilnehmer Avatar von waldling +6.8.2023
    Registriert seit
    04.09.2011
    Beiträge
    2,286

    Standard AW: Danziger Werder

    Moin zusammen,
    alter Danziger Reisepass, ausgestellt 6.Juni 1939. Stutthof, Kreis Danziger Niederung. War hier wahrscheinlich nicht die Frage, aber vielleicht ganz nett, so ein altes Dokument zu betrachten. Der Pass gehört meiner Mutter.
    http://de.fotoalbum.eu/malamute/a759625
    Einen schönen Sonntag!
    Uwe

  13. #13
    Forum-Teilnehmer Avatar von waldling +6.8.2023
    Registriert seit
    04.09.2011
    Beiträge
    2,286

    Standard AW: Danziger Werder

    Ihr müsst entschuldigen, fotoalbum.eu hat schon den ganzen Tag Probleme. Ich habe Wolfgang schon gebeten, mir Rechte zum Hochladen von Grafiken zu geben.

  14. #14
    Forum-Teilnehmer Avatar von MueGlo
    Registriert seit
    11.03.2010
    Ort
    Potsdam
    Beiträge
    1,032

    Themenstarter

    Standard AW: Danziger Werder

    Moin, Wolfgang,

    Deine Aussage, dass Stüblausche Werder nicht deckungsgleich ist mit dem Danziger Werder ist ein wenig arg kurz geraten.

    Deswegen nochmals: Zu welcher Zeit verstand man was unter "Danziger Werder"? Wann bestanden welche Unterschiede zum Stüblauschen Werder?

    Beste Grüße aus Kronberg,

    Rainer MueGlo
    "Der Mensch lebt, so lange man sich seiner erinnert!" - Afrikanisches Sprichwort

    www.Momente-im-Werder.net --- Adressbücher, Literatur, Werkzeugkasten und Momente im Danziger Werder

    Nachbarn und Hofbesitzer in Groß und Klein Zünder vom 17. bis 20. Jahrhundert:
    http://momente-im-werder.net/01_Offen/31_Gross-Zuender/Nachbarn-GrZ-KlZ/index.htm

  15. #15
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,545

    Standard AW: Danziger Werder

    Hallo miteinander,

    als Neuling in diesem Forum erlaube ich mir zum Thema 'Danziger Werder' folgende Hinweise:

    1.) Aus dem 'Handbuch des Grundbesitzes im Deutschen Reiche' von 1880:
    Unter 'Kreis Marienburg' steht dort auf den Seiten 172 ff:
    "... Zwischen Weichsel und Nogat liegt der große Marienburger Werder, ... im Osten der Nogat ist der Kleine Marienburger Werder, ... .
    2.) Aus einer Rad- und Autokarte des Jahres 1910 ist zu entnehmen:
    Danziger Werder: zwischen Bahnlinie Danzig-Dirschau und Weichsel
    Großer Marienburger Werder: zwischen Weichsel und Nogat
    darin enthalten die Elbinger Niederung zwischen Tiege und Nogat

    Ich denke, dass der mündliche Sprachgebrauch sich nicht an geografische Festlegungen oder amtliche Erlasse hält.

    Peter

  16. #16
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    09.02.2010
    Beiträge
    300

    Standard AW: Danziger Werder

    Ich habe eine grosse Bitte. Ich suche Buch Willi Quade, Danziger Werder in deutschsprache. Ich habe nur polnisch Uebersetzung. Im voraus danke sehr Darek kartuzjanin@wp.pl

  17. #17
    Forum-Teilnehmer Avatar von MueGlo
    Registriert seit
    11.03.2010
    Ort
    Potsdam
    Beiträge
    1,032

    Themenstarter

    Standard AW: Danziger Werder

    Moin, Dardol,

    mir liegt ein Teil des Quade-Buches in gescannter Form vor (die Naturbeschreibungen fehlen). Bei Bedarf kann ich das Vorhandene zur Verfuegung stellen.

    Beste Grüße aus Kigali,

    Rainer MueGlo
    "Der Mensch lebt, so lange man sich seiner erinnert!" - Afrikanisches Sprichwort

    www.Momente-im-Werder.net --- Adressbücher, Literatur, Werkzeugkasten und Momente im Danziger Werder

    Nachbarn und Hofbesitzer in Groß und Klein Zünder vom 17. bis 20. Jahrhundert:
    http://momente-im-werder.net/01_Offen/31_Gross-Zuender/Nachbarn-GrZ-KlZ/index.htm

  18. #18

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •