Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Grebinerfeld - Trutenau - Groß Zünder

  1. #1
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    07.04.2012
    Beiträge
    16

    Daumen hoch Grebinerfeld - Trutenau - Groß Zünder

    Grüß Gott an alle,

    wir suchen Standesamtseinträge von 1930 (gerne auch noch früher) bis 1945 von Grebinerfeld/Grabowe pole. Geburten, Heiraten, Todesfälle. Obwohl ich schon vor einem Jahr die Gemeindeverwaltung von Trutenau/Trutnowy in Polnisch angeschrieben habe, bekam ich nie eine Nachricht.

    Grebinerfeld gehörte seinerzeit standesamtlich zu Trutenau. Jetzt wurde mir mitgeteilt, dass die Unterlagen in Cedry Wielkie/Groß Zünder zu finden seien.

    Wir fahren Anfang Mai nach Danzig und würden gerne vor Ort Einblick in die Bücher bekommen. Weiß jemand von Euch ob diese Angaben stimmen? Kommt man mit Englisch und Deutsch zurecht? Wir sprechen leider nicht Polnisch und lassen alle Briefe an Ämter übersetzen.

    Ich bedanke mich schon jetzt sehr herzlich für jede Nachricht von jemandem, der Bescheid weiß.

    Liebe Grüße
    Valentina

  2. #2
    Forum-Teilnehmer Avatar von sinus
    Registriert seit
    07.05.2008
    Ort
    Mecklenburg
    Beiträge
    316

    Standard AW: Grebinerfeld - Trutenau - Groß Zünder

    Hallo Valentina,

    Dein Ansatz ist nur teilweise richtig. Grebinerfeld gehörte nur bis zum 01.04.1936 zum Amtsbezirk Trutenau. Dann wurden sowohl der Amtsbezirk Trutenau als auch der Amtsbezirk Osterwick aufgelöst und der neue größere Amtsbezirk Zugdam gebildet, dem dann auch Grebinerfeld angehörte. Ein Bruder meiner Oma, nämlich der Hofbesitzer Rudolf Maker, war 1930 Standesbeamter des Amtes Trutenau und hatte seinen Hof in Grebinerfeld. Alle Beurkundungen nahm er in einer extra Stube in seinem Wohnhaus vor. Nach der Machtübernahme durch die Nazis im Freistaat bot man ihm an, auch im neuen Amtsbezirk Zugdam Standesbeamter zu werden. Dafür sollte er aber Mitglied der NSDAP werden. Er hatte das abgelehnt und wurde nicht in dieses Amt berufen.
    Fakt ist aber, dass mit der Verlagerung des Amtssitzes nach Zugdam nicht auszuschließen ist, dass die Standesamtsunterlagen von Grebinerfeld ab 1934 möglicherweise in der heutigen Gemeinde Zugdam (Gmina Suchy Dab) zu suchen sind.

    Herzliche Grüße aus Mecklenburg
    sinus

  3. #3
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,722

    Standard AW: Grebinerfeld - Trutenau - Groß Zünder

    Schönen guten Morgen,

    Valentinas Vermutung stimmt: Die standesamtlichen Unterlagen liegen in Groß Zünder (Cedry Wielkie).

    Vielleicht noch ein paar kleine Hinweise:

    - Auch in Polen gibt es datenschutzrechtliche Bestimmungen, die häufig sehr genau genommen werden. Wer Auskünfte erhalten möchte, sollte daran denken, dass evtl. Verwandtschaftsnachweise verlangt werden

    - Bei schriftlichen Anfragen erhöhen sich die Chancen eine Antwort zu bekommen wenn Rückporto beigelegt wird (bei der Post erhältlich: Internationaler Antwortschein)

    - persönliche Besuche in einem Standesamt außerhalb Danzigs möglichst nach Voranmeldung. Sonst kann es sein, dass dieses unbesetzt ist oder sich niemand findet der Zeit für Auskünfte hat. Manchmal findet sich auch Niemand, der die alten deutschen Schreibschriften lesen kann...

    - auf dem Land ist nicht immer damit zu rechnen, dass die Standesamtsmitarbeiter deutsch oder englisch sprechen. Es ist deswegen häufig sehr hilfreich, wenn Besucher über zumindest Polnischgrundkenntnisse verfügen

    - es ist in der Regel NICHT möglich, "Einblick in die Bücher" zu erhalten. Auf möglichst konkrete Angaben hin werden Einträge gesucht, manchmal -wenn Zeit vorhanden ist- auch ein bisschen recherchiert, aber zum selber Suchen erhält man die Bücher nicht.

    - nach einer (unbeglaubigten) Fotokopie fragen. Diese wird in der Regel schneller angefertig als eine (polnischsprachige) Abschrift. Auf einer Kopie sind zudem häufig Nebenbemerkungen zu finden die in eine Abschrift nicht übernommen werden

    Viele Grüße aus dem Werder
    Wolfgang
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

  4. #4
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    07.04.2012
    Beiträge
    16

    Themenstarter

    Standard AW: Grebinerfeld - Trutenau - Groß Zünder

    Vielen Dank, lieber Wolfgang,

    Deine Ausführungen haben mir sehr geholfen! Nochmals herzlichen Dank,
    mit lieben Grüßen aus Oberbayern,
    Valentina

  5. #5
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    07.04.2012
    Beiträge
    16

    Themenstarter

    Standard AW: Grebinerfeld - Trutenau - Groß Zünder

    Danke, lieber sinus,

    für Deinen sehr anschaulichen Bericht. Sofort sehe ich vor meinen Augen, wie meine Angehörigen in der Stube Deines Großonkels heiraten und später ihre Kinder eintragen lassen.

    Liebe Grüße aus Oberbayern,
    Valentina

  6. #6
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    07.04.2012
    Beiträge
    16

    Themenstarter

    Standard AW: Grebinerfeld - Trutenau - Groß Zünder

    Hallo, lieber Wolfgang,

    weißt Du vielleicht auch ob die evangelischen Kirchenbücher von Trutenau (Trutnowy) aus der Zeit von 1931 bis 1939 noch existieren und wenn ja, wo?

    Wir suchen die Einträge von 4 Personen, die in diesem Zeitraum geboren sind. Der Vater der Kinder stammte aus Grebinerfeld (Grabowe Pole), hat zum Zeitpunkt seiner Heirat in Mönchengrebin (Grebiny Zameczek) gewohnt. Die Mutter kam aus Zugdam. Wir nehmen an, dass das Ehepaar dann zusammen in Mönchengrebin gelebt hat. Geheiratet haben die beiden standesamtlich in Trutenau und die kirchliche Trauung erfolgte ebenfalls in der evangelischen Kirche in Trutenau. Ich gehe davon aus, das die Taufen der vier Kinder ebenfalls dort eingetragen sein müssten.Habe ich eine Chance, die Taufeinträge zu finden. Ich danke Dir schon im Voraus für Deine Unterstützung.

    Liebe Grüße

    Valentina

  7. #7
    Forum-Teilnehmer Avatar von sinus
    Registriert seit
    07.05.2008
    Ort
    Mecklenburg
    Beiträge
    316

    Standard AW: Grebinerfeld - Trutenau - Groß Zünder

    Hallo Valentina,

    jetzt wird es spannend, Du näherst Dich immer mehr Mönchengrebin.
    Kannst Du denn Namen nennen, zur Not per PN?

    Herzliche Grüße
    sinus

  8. #8
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    09.02.2010
    Beiträge
    300

    Standard AW: Grebinerfeld - Trutenau - Groß Zünder

    Existerien Kirchenbücher Taufen 1661-1876; Eheschließungen 1661-1925; Bestattungen 1675-1880; Konfirmationen 1791-1869; Sonstiges Abendmahlteilnehmer: 1800-1824; Kircheninventar: 1616-1717; Pfarrerverzeichnis: 1592-1938; Chronikalische Aufzeichnungen. Siehe: http://www.ezab.de/d/kibu/trutenau.html unfd mein Buch zum Thema Geschichte des Dorfes Trutenau sowie Staatsarchiv Danzig.

  9. #9
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    07.04.2012
    Beiträge
    16

    Themenstarter

    Standard AW: Grebinerfeld - Trutenau - Groß Zünder

    Vielen, herzlichen Dank,

    Valentina

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •