Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Ein Tag in Danzig

  1. #1
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    23.02.2010
    Beiträge
    6

    Standard Ein Tag in Danzig

    Hallo!

    Ich bin am 10.5. aufgrund einer kleinen Ostseekreuzfahrt in Gdingen/Danzig und würde gerne auf den Spuren meines Vaters wandeln. Er lebte mit seinen Eltern in Oliwa und Danzig (Bastion Ochs). Hat jemand für mich einen Tipp, wie man das am Besten machen kann? Mit öffentlichen Verkehrsmitteln, Taxi oder Mietwagen? Oder gibt es jemanden hier aus dem Forum, der einen etwas zeigen kann (natürlich gegen Bezahlung) oder gibt es Agenturen wo man sowas buchen kann? Wenn es die Zeit erlaubt, würde ich auch gerne noch ein wenig Sightseeing direkt in Danzig machen, ist das realistisch (ich glaube wir haben so in etwa 6 Stunden Aufenthalt in Gdingen.

    Wäre toll, wenn sich jemand melden würde! Vielen Dank schon im Voraus!

    Colle

  2. #2
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Standard AW: Ein Tag in Danzig

    Hallo Colle,

    6 Stunden Aufenthalt nur und die für einen Trip von Gdingen nach Danzig: Das wird - vor allem bei Deinen Plänen - arg knapp! Das kann m.E. nur klappen mit einem Taxi in Verbindung mit einem Deutsch sprechenden Stadtführer. Eine solche Tour wäre ideal gewesen zusammen mit unserem leider kürzlich verstorbenen Forum-Teilnehmer Richard (radamd) - siehe dazu meinen Nachruf für ihn am 19.03.2013.

    Vielleicht helfen Dir als Ersatz für die (in Deinem Fall notwendige) Stadtführung in Danzig diese Webadressen, die ich mir mal als Alternative notiert hatte:
    - www.cityguide-index.com/stadtfuehrer-finden/pole
    - www.joannakauder.yoyo.pl

    Wenn Du eine/n Stadtführer/in gefunden hast, der/die auf Dich vertrauenswürdig wirkt, dann solltest Du mit ihm/ihr alles Weitere (Taxi, Anlaufstellen in Oliva und Danzig, Sightseeing; Preis) bis zur Ankunft in Gdingen klären.

    Ich hoffe, dies reicht fürs Erste, und wünsche Dir viel Erfolg bei der Vorbereitung.
    Viele Grüße
    Ulrich

  3. #3
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Standard AW: Ein Tag in Danzig

    Nachtrag zu #2:

    Leider funktioniert der erstgenannte Link nicht mehr. - Sorry!

  4. #4
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Standard AW: Ein Tag in Danzig

    Nachtrag 2 zu #2:

    Nachdem ich meinen Eingabefehler (am Ende des Links "pole" statt "polen") erkannt habe, habe ich es mal mit "polen" probiert > http://www.cityguide-index.com/stadt...r-finden/polen. Jetzt kommt mehr, aber auf Anhieb nichts in Polen. Vielleicht führen die dort formulierten speziellen Nachfragen doch noch zum Erfolg. - Viel Glück!

    Gruß Ulrich

  5. #5
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Standard AW: Ein Tag in Danzig

    Nachtrag 3 zu #2:

    Uff! Wieder ein vermuteter Fehlschuss. Doch wenn man auf das oben erscheinende ovale Feld "Stadtführer finden" klickt, kommt das erlösende Aha: Scrollen nach Polen, klicken auf Danzig - und da sind sie dann alle, die Stadtführer für Danzig (auch noch mein verstorbener Freund Richard).

    Guten Erfolg beim Verhandeln wünscht
    Ulrich

  6. #6
    Administratorin Avatar von Beate
    Registriert seit
    11.02.2008
    Beiträge
    4,634

    Standard AW: Ein Tag in Danzig

    Hallo, Ihr Lieben,

    einfach den Link kürzen bis zum .com, dann im Punkt "Suchen" Danzig eingeben...schon erscheint alles mögliche...

    Schöne Grüße Beate
    ..wirklich? Taktgefühl ist nicht nur ein Begriff in der Musikwelt?

  7. #7
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Standard AW: Ein Tag in Danzig

    Hallo, liebe Beate,

    da hast Du mal wieder gezeigt, was für ein Fiffikus Du bist. Ganz herzlichen Dank für Deinen tollen Tipp! Jetzt werden sicher auch andere im Forum und außerhalb des Forums diese nützliche Hilfe begrüßen.

    Herzliche Grüße
    Ulrich

  8. #8
    Forum-Teilnehmer Avatar von RRose
    Registriert seit
    25.12.2009
    Ort
    14552 Michendorf
    Beiträge
    1,143

    Standard AW: Ein Tag in Danzig

    Hallo Colle,

    Ist es zufällig MSC Poesia? Die bieten 4 Landausflüge an. Bei so wenig Zeit würde ich einen von diesen wählen und lieber später nocheinmal per Flugzeug oder eigenem Auto nach Danzig zurückkehren.
    Ich bin im August mit dem Schiff in Gdingen und mache auch einen geführten Ausflug. Dieser wird aber 9 stunden dauern ( aber wir liegen auch 10 Stunden im Hafen von Gdynia).
    Herzliche Grüsse

    Christina

  9. #9
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,722

    Standard AW: Ein Tag in Danzig

    Schönen guten Abend,

    ich bin zwar hin und wieder mal in Gdingen, aber ich habe die Kilometer auf der Straße nicht gezählt. Vom Hafen bis zur Danziger Innenstadt dürften es aber sicherlich gut 20 Kilometer sein. Wer den Verkehr in einer deutschen Großstadt kennt liegt sicherlich nicht falsch, Ähnliches hier anzunehmen. Wenn's gut läuft, sind die 20 km in 20 Minuten geschafft, aber wenn's wie es so so oft der Fall ist nicht gut läuft, sitzt man schwitzend auf der Straße und verschimmelt. Trotzdem: Wenn man die Ziele Oliva und Bastion Ochs binnen sechs Stunden sicher erreichen und dort noch ein bisschen verweilen will, muss ein Taxi nehmen. Aber das kostet! Mittlerweile auch in Polen.

    Alternative: BAHN! Aber bis dahin ist es vom Hafen ein Stückchen. Also auch da Taxi! Und dann noch Oliva und Danzig. Immer Taxi wenn nur sechs Stunden zur Verfügung stehen.

    Warten wir mal ab wer sich hier noch meldet. Von Gdingen aus sechs Stunden (ist das die Zeit zwischen Anlegen und Ablegen oder welche andere Zeit?) nach Danzig ist das für ein Besuchsprogramm schon eine sehr sportliche Herausforderung. Angesichts der Verkehrsverhältnisse in der Dreistadt würde ich gerade mal einen entspannten Restaurantbesuch im Gdingener Hafenbereich in Erwägung ziehen.

    Aber natürlich: Mit Reiseführer oder Taxi lässt sich das bewältigen, alleine dagegen jedoch NICHT.

    Viele Grüße aus dem nach wie vor winterlichen Werder
    Wolfgang
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

  10. #10
    Forum-Teilnehmer Avatar von mariano
    Registriert seit
    12.07.2008
    Ort
    Bisingen/Baden-Württemberg
    Beiträge
    105

    Standard AW: Ein Tag in Danzig

    Hallo Colle...Reiseführer - kannst Du auch bei "Bund der Deutschen Minderheit Danzig " fragen...www.dfk-danzig.de. Gruß...mariano

  11. #11
    Forum-Teilnehmer Avatar von cityguide
    Registriert seit
    02.05.2013
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2

    Standard AW: Ein Tag in Danzig

    Hallo,

    ich möchte zunächst den Weblink korrigieren, der schon zwei Mal angesprochen ist: Stadtführer in Danzig - dort findet Ihr zur Zeit 10 eingetragene und aktive Gästeführer für Danzig und Umgebung - davon einer, Herr Richard Adamczuk-Deutschendorf inaktiv; bedauerlicher Weisse ist Richard gestorben, ich lasse aber sein Profil weiter stehen, als eine Art Erinnerung an ihn.
    Die Danziger Gästeführer auf CityGuide bieten verschiedene und interessante Touren und Ausflüge.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •