Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Erinnerungen an die Zeit vor hundert Jahren von J. C. Muhl, bearb. v. John Muhl

  1. #1
    Forum-Teilnehmer Avatar von omahelga
    Registriert seit
    27.03.2008
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    103

    Standard Erinnerungen an die Zeit vor hundert Jahren von J. C. Muhl, bearb. v. John Muhl

    Guten Abend,

    hat jemand Interesse an der siebenjährigen Leidenszeit Danzigs unter französischer Oberhoheit von 1807 bis 1814.
    Ich habe die Kopie in der MOB aus den Mitteilungen des westpreussischen Geschichtsverein gemacht.
    (4 A4 Seiten)

    Interessant ist die Geschichte, da sie mit den Augen einer Frau gesehen und geschrieben wurde.

    @ Peter
    10. Sept. 1807. Diese Woche sind wieder 290 Leute gestorben; auch der kleine, niedliche Wilhelm des Herrn v. Groddeck.

    Viele Grüße
    Helga
    Dauersuche: Alles über den Familiennamen Maehring, Mähring, Mohring, Möhring und Moring vor/um 1750.
    Suche Nachfahren mit FN Witt; geborene in Lienfitz/ Pr. Stargard ab 1881-1899, und alles über Rudolf August Linde *29.08.1863, +? (M: Auguste Krause +1880)

  2. #2
    Forum-Teilnehmer Avatar von Peter von Groddeck
    Registriert seit
    11.02.2008
    Ort
    47574 Goch
    Beiträge
    1,438

    Standard AW: Erinnerungen an die Zeit vor hundert Jahren von J. C. Muhl, bearb. v. John M

    Hallo Helga,
    vielen dank für die Info. in meiner Chronik habe ich einen Wilhelm, der als Kind am 3.9.1807 in Klein Katz gestorben ist. Ist das der vielleicht und ich habe ein falsches Datum oder ist Dein genannter Wilhelm in Danzig gestorben? Ist der Vorname des Vaters bekannt?
    Viele Grüße Peter
    Tue recht und scheue niemand.

  3. #3
    Forum-Teilnehmer Avatar von omahelga
    Registriert seit
    27.03.2008
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    103

    Themenstarter

    Standard AW: Erinnerungen an die Zeit vor hundert Jahren von J. C. Muhl, bearb. v. John M

    Hallo Peter,
    es steht so geschrieben, wie ich es zitiert habe, also unter Danzig.
    Ein Name stand nicht dabei. Nur dieser kurze Satz. Vielleicht ist der kleine Wilhelm in Klein Katz beerdigt? Vom 3. Sept. - 10. Sept. ist ja eine Woche.

    Johanna Karoline Muhl war die Ehefrau des Senators Abraham Ludwig Muhl in Danzig.
    John Muhl hat es aus Briefen zusammengestellt.

    Viele Grüße
    Helga
    Dauersuche: Alles über den Familiennamen Maehring, Mähring, Mohring, Möhring und Moring vor/um 1750.
    Suche Nachfahren mit FN Witt; geborene in Lienfitz/ Pr. Stargard ab 1881-1899, und alles über Rudolf August Linde *29.08.1863, +? (M: Auguste Krause +1880)

  4. #4
    Forum-Teilnehmer Avatar von Peter von Groddeck
    Registriert seit
    11.02.2008
    Ort
    47574 Goch
    Beiträge
    1,438

    Standard AW: Erinnerungen an die Zeit vor hundert Jahren von J. C. Muhl, bearb. v. John M

    hallo Helga,
    danke für den Hinweis.
    Gruß Peter
    Tue recht und scheue niemand.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •