Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 51 bis 54 von 54

Thema: Meldekarten Danzig

  1. #51
    Forum-Teilnehmer Avatar von radewe
    Registriert seit
    08.03.2008
    Beiträge
    930

    Standard AW: Meldekarten Danzig

    Hallo Christine! #47

    Hinweise über Klein Mausdorf findest Du hier bei `Familienforschung in Westpreußen`.

    Bitte beachte: in Polen bleiben alle Zivilstandsregister 100 Jahre bei den Standesämtern, danach werden sie den zuständigen Archiven übergeben.

    Hans-Werner
    Ich suche Geburtsdaten Michael BERGMANN um *1808, WO??
    Im November 1835 heiratet er `katholisch´ Anna Elisabeth SCHULZ aus Zoppot.
    Er, seine Ehefrau & die Nachkommen lebten in Carlikau, Fischerkolonie (Fischerplatz).

  2. #52
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    07.09.2013
    Beiträge
    48

    Standard AW: Meldekarten Danzig

    Liebe Margorzata,

    vielleicht kannst Du mir helfen.
    Meine Eltern Dr. Siegfried Rühle und Frau Brunhild wohnten bis 1935 in Glettkau, Oliva . Sie mussten auswandern und hatten wieder ein Sommerwohnhaus in Bohnsack (Sobieszewo) am Damm Przegalinska auf einem Grundstück mit ca. 1 300 qm. Wie diese Adresse genau hieß, weiß ich nicht. Sie besaßen dieses kleine Holzhaus von 1939 - 1945 und bewohnten es immer im Sommer einige Monate. Das Grundstück war eine unbebaute Wiese.
    Können Sie feststellen, ob meine Eltern im Grundstücksbuch zwischen 1939 oder 1940 bis 1945 eingetragen sind?
    Wem gehört dieses Grundstück heute?

    Ich wäre Ihnen dankbar, wenn Sie mir weiter helfen könnten.
    Birke

  3. #53
    Malgorzata K

    Standard AW: Meldekarten Danzig

    Hallo Birke,
    Die Grundbuecher und Grundakten von Bohnsack wurden von Amtsgericht Danzig gerfuehrt (http://www.westpreussen.de/cms/ct/or...ls.php?ID=5080 ).
    Die Akten von Amtsgericht Danzig beinhalten ueber 87 700 Archiveinheiten. Ich habe noch nicht in diesen Akten recherchiert. Das Problem ist, dass die Inventare fuer diesem Bestand nicht vorhanden sind.
    Gruesse,
    Małgorzata

  4. #54
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    04.01.2015
    Ort
    Ich wohne in Osnabrück
    Beiträge
    6

    Standard AW: Meldekarten Danzig

    hallo Hans - Werner

    Danke für die Auskunft --- Es hört sich vielversprechend an !
    Es könnte sein das Franz ein zweitnahme war ,was in meinen Unterlagen nicht dokumentiert worden ist ,.
    außerdem ist die Religion Lutherisch vllt. kannst du noch einmal nachsehen ob dieses zutrifft?
    Wenn ja dann müßte es richtig sein und ein puzzle teil ist gefunden worden .
    Danke für deine Mühe

    gruß
    Christine

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •