Schönen guten Nachmittag,
meine Tochter hatte sie mir zum Geburtstag geschenkt: Schöne Chili-Pflanzen die dann hier im Werder hervorragend wuchsen. Nun war Ernte angesagt: Vor ein paar Tagen pflückte ich die organgefarbenen Schoten um sie zu trocknen.
Chili ist kein einheimisches Gewächs. Das brauche ich nicht extra zu betonen, aber trotzdem war ich ein bisschen überrascht wie hervorragend sie sich hier entwickelten. Und diese Chilis sind etwas ganz Besonderes: Sie gehören zu den schärfsten Chiligewächsen die es überhaupt gibt. Mit über 1.000.000 Scoville (das ist die Messeinheit für den Schärfegrad) weckt die "Nagaia Jolokia" die Lebensgeister. Zum Vergleich: Tabasco hat "milde" 2.500 Scoville.
Mal sehen, ob sich meine Chili-Pflanzen überwintern lassen. Ich hoffe es jedenfalls. Aber sollte es nicht klappen, habe ich ja genug Chilisamen um dann im nächsten Jahr neuen Chili anzuplanzen.
Schöne Grüße aus dem Werder
Wolfgang
P.S.: Natürlich kann man die Chilischoten nicht im Ganzen essen, aber man kann das "Scharf-Essen" trainieren. Und ich mag es sehr, sehr scharf...