Schönen guten Abend,
viel haben sie nicht retten können, meine Großelten, Eltern, Onkel, Tanten. Teils flüchteten sie vor den herannahenden Russen und verloren auf der Flucht ihr Gut und Habe, teils wurden sie aus Danzig vertrieben und retteten gerade mal das nackte Leben. Nur sehr wenige Dokumente und Fotos blieben erhalten.
Im Lauf der Zeit sammelte sich das meiste bei mir an. Fotos, Ausweise, sonstige Dokumente. Viele von Euch werden auch nicht viel mehr gerettet haben. In der nächsten Zeit will ich eine kleine Auswahl dessen zeigen, was ich so alles habe.
Beginnen möchte ich mit einem Foto meiner Oma Gertrud Emma Naujocks, geb. Trosin, geboren am 13.11.1894 in Rosenberg (Susz), etwa 50km südöstlich von Marienburg. Das Bild zeigt meine Oma unbeschwert in der Ostsee. Ob es in Kriegs- oder Vorkriegszeiten aufgenommen wurde? Ich weiß es nicht. Ich weiß auch nicht, wo das Foto entstand. Im Hintergrund scheinen Buhnen zu sehen zu sein. Da die Familie lange in Neuschottland wohnte, könnte es Brösen oder Neufahrwasser gewesen sein.
Wenn man mal von dem heute nicht mehr ganz modernen Kleid absieht, könnte das Bild auch heute entstanden sein...
Schöne Grüße aus dem Werder
Wolfgang