Leider finde ich nicht mehr den Pfad, die mich auf die Meldebücher stießen ließen. Nach einigem Herumprobieren bin ich tatsächlich zum “durchblättern“ gekommen. Anfangs dachte ich, dass ALLE Einwohner Danzigs vermerkt seien, aber es ist eine Art Adressbuch.
So konnte ich meinen Ururopa Gustav Peglau finden. Sie Straße habe ich auch auf der heutigen Karte Danzigs lokalisieren können (da heute nicht mehr vorhanden). So..das zu meinen Erfolgen. Da ich dachte, es wäre ein Einwohnermeldebuch, habe ich mir erhofft, die Geburtsdaten der Familienmitglieder zu finden.
Wisst ihr, ob und wo ich detaillierte Reistrierungen finde? Mein Urgroßvater Fritz Schulz kommt ja mehrmals vor, dort kann ich also nicht ansetzen.
Ich würde gerne wissen, wann genau ist die jüngste Schwester meines Opas, Dagmar Schulz geboren (1942). Sie starb wohl 1945 an Hungerthyphus. Wann ist dieser Gustav Peglau geboren?
Dank Eurer spontanen Hilfe (vielen Dank nach Dänemark zu Olaf!!!) liegt gerade mein Antrag in Dänemark, um vllt Informationen zu den Zwischenstopps meines Opas und evtl. Seiner Familienmitglieder zu bekommen. Ich möchte meinem Papa nämlich seinen sehr lückenhaften Stammbaum vervollständigen. Mit der “gegenwärtigen Anverwandtschaft bin ich ein ganzes Stück weiter gekommen, aber die können mir auch nicht weiterhelfen, da mein Opa der älteste der Geschwister war und die Nachfolgenden Generationen also alle noch jünger oder bereits jung verstorben.
Falls das Thema woanders besser aufgehoben ist, einfach verschieben. Das ist mein erstes Forum und ich bin noch ein bisschen ungeschickt mit dem Suchen und der Herangehensweise (deswegen finde ich auch nicht das, was ich suche :-) )
Jetzt einen hoffentlich entgültigen Start in den Frühling
CHRISTIANE