Liebe Rätselfreunde,
mit diesem Rätsel bin ich selbst auf der Suche nach Antworten auf verschiedene Fragen. Ich würde mich deshalb freuen, wenn Ihr nicht nur die o.g. Frage beantworten könnt.
Hier das heutige Rätsel:
Bei meinem letzten Danzig-Besuch Ende Mai/Anfang Juni 2017 entdeckte ich die unten (nach dem vollständigen Text) aus zwei Blickwinkeln gezeigte rote Metallplastik, die offenbar aus eisernen Bauteilen zusammengesetzt ist. Ich habe sie aus der Nähe betrachtet und fotografiert und mich anschließend im Umfeld dieser Plastik umgesehen. Es hat ein sehr charakteristisches Aussehen, das ich Euch nach dem Erraten des Standortes dieser Plastik zusätzlich bildlich zeigen werde.
Die Fragen zu dieser Plastik lauten:
1. Wo in Danzig steht diese Eisenplastik?
2. Warum steht sie dort?
3. Ist sie ein Denkmal?
4. Seit wann steht sie dort?
5. Aus welchen Materialien wurde sie hergestellt?
6. Wer hat sie erschaffen?
Wie schon erwähnt, kann ich selbst nur die erste Frage genau beantworten. Zu den Fragen 2 bis 5 kann ich höchstens Vermutungen anstellen. Wenn es Euch gelingt, nicht nur den Standort dieser Plastik zu finden, sondern auch konkrete, belastbare Antworten zu den anderen Fragen, wäre das prima.
Ich wünsche Euch erfolgreiches Suchen und schicke Euch herzliche Ostergrüße.
Ulrich
Nachtrag zur Erinnerung und Information:
• Bitte, wie in der 'Rätselecke' inzwischen üblich, schnelle Lösungen nicht gleich im Forum posten, sondern zunächst als PN oder E-Mail mir mitteilen. – Danke!
• Auch hier werden vermutlich vor allem geschickte Fragen zum Ziel führen.
• Beim Raten zählt auch hier nicht die Geschwindigkeit, sondern die Genauigkeit.
• Wegen anderer Verpflichtungen kann ich mich erst nach einer Woche zum Beantworten zurückmelden. Bis dahin können gerne schon Wissende den noch Suchenden bei Fragen vorsichtig weiterhelfen.