Ich möchte so gerne mehr über die Geschichte meiner Großeltern erfahren. Als Kind habe ich die Geschichten aus der Heimat meiner Großeltern so gerne gehört. Ich fand es so toll, wenn mein Opa erzählte, daß er Kühe umgeschuppst hat und wilde Pferde auf den Koppeln heimlich eingeritten hat. Meine Oma erzählt immer von der Feldarbeit als kleines Mädchen.
Ich habe schon mal einen Blick in die Adressbücher aus Danzig geworfen. Ich hatte den Eindruck, daß ich aber dort falsch bin. Wenn ihr keine Möglichkeit habt, könntet ihr mir denn evt. einen Tipp geben, woher ich Informationen bekommen kann?
Hier mal die Daten meiner Großeltern:
Getrud Elisabeth Kirschen aus Petershagen. Geboren am 14.05.1929. Meine Oma hatte 6 Brüder. 5 sind leider im Krieg gefallen. Den jüngsten Bruder Erich kenne ich auch noch. Was war aber mit den anderen Jungs? Oma erzählte neulich, daß einer von ihnen (Ernst?) eine Frau mit dem Vornamen Mariechen geheiratet hat und nach Tiegenhof gezogen ist. Angeblich sollen die beiden auch ein Kind gehabt haben. Ich würde mich so gerne auf die Suche nach diesem "Kind" machen. Waren denn die anderen Brüder verheiratet? Auch weiß meine Oma das Geburtsjahr ihrer Eltern nicht mehr genau. Ich glaube, ihre Mutter hieß Johanna Jochen - 1889/1890? Meine Oma ist auf alle Fälle das jünste Kind gewesen. Den Nachnamen Kirschen gibt es vermutlich nicht so oft.
Erich Zimmermann aus Stuba. Geboren am 10.10.1925. Die Mutter meines Opas hieß Johanna. Opa hatte 3 Geschwister: Metha, Erna und Kurt. Bei allen ist der Vater unbekannt. Opa meinte aber immer, es wäre der Bauer aus dem Nachbardorf gewesen ;-) Kann man bei meinem Opa noch die Großeltern ausfindig machen? Opa erzählt manchmal von seiner Oma. Aber wie die Frau mit Vornamen hieß, weiß er gar nicht mehr.
Es wäre so toll, wenn ihr mir helfen könntet. Adressen - Namen - Daten - ich nehme alles ;-) Ich will unbedingt in den nächsten Sommerferien mit den Kindern in den Kreis Großes Werder. Da meine Großeltern tatsächlich noch beide leben, haben selbst meine Kinder ( geb. 2005) schon einen kleinen Zugang zu der Geschichte.
Liebe Grüße aus Schleswig-Holstein
Nicole