Es handelt sich bei meinem Problem zwar um ein ostpreußisches und kein westpreußisches, aber ich hoffe, dass mir eure Expertise trotzdem helfen kann. Ich habe einen Heiratseintrag der potenziellen Urururgroßeltern meiner Frau gefunden und habe extreme Probleme, die Handschrift zu entziffern.
Zu finden auf Archion im Kirchenbuch Kumehnen (Kr. Fischhausen) unter den Trauungen, 17. Juni 1868.
Bild siehe hier:
https://www.dropbox.com/s/gwtmwtxqg6...irat.jpg?dl=0:
Kurz zum Hintergrund:
Ich schreibe "Potenziell", da die Zuordnung nicht gesichert ist. Gesichert ist, dass die Ururgroßmutter meiner Frau, Elise (Elisabeth) Gutzeit am 7. Januar 1895 in Kumehnen den Ernst Gau geheiratet hat. Laut ihrer Altersangabe im Heiratseintrag ist sie 1872 geboren. Als Vater ist ein Ferdinand Gutzeit genannt (keine Mutter genannt). Da die Taufeinträge ihres Geburtsjahrgang auf Archion nicht enthalten sind, habe ich stattdessen von 1872 an rückwärts alle Trauungen im Kumehnen durchgeschaut (in der Hoffnung, dass sie damals nicht sehr mobil waren und oft über Generationen am selben Ort gelebt haben) und bin dabei auf den oben verlinkten Eintrag gestoßen, in dem die Trauung eines Carl Ferdinand Gutzeit genannt ist. Als Heimatort ist soweit ich das sehen kann hier ebenfalls derselbe Ort angegeben wie im Heiratseintrag von Elise (ich kann ihn aber nicht entziffern; L...feld). Ergo: nicht sicher, aber eine gewisse Wahrscheinlichkeit, dass es der gesuchte Urururopa ist (Meinungen zur Wahrscheinlichkeit gerne gesehen).
Kommen wir aber zum eigentlichen Problem: Ich bin schon an sich nicht sehr gut im entziffern der alten Handschriften, aber in dem konkreten Fall stoße ich vollends an meine Grenzen.
Das Datum und den Namen des Ehemanns habe ich noch entziffern können (eben Carl Ferdinand Gutzeit). Ich nehme an die 34 sind sein Alter. Alles andere beim Namen ist für mich unleserlich, ich vermute aber dass ganz unten der Heimatort steht (da das ja oft der Fall ist und zumal der Ort auch bei dem Traueintrag der Tochter auftaucht).
Beim Namen der Frau kann ich die Vornamen Caroline Auguste (Augusta?) noch entziffern. Beim Nachnamen kann ich nur einzelne Buchstaben ausmachen, aber mehr nicht.
Und das war es auch schon dann.
Könnt ihr mir bei der Entzifferung helfen?