In meiner väterlichen Familie (Holz und Zier) waren die meisten Ehen konfessionelle Mischehen. Ich habe durch die Angaben hier im Forum gesehen, daß die zuständige katholische Kirche für den Bereich Kartäuser Str./Große Molde/Oberstraße wohl die St. Franziskus-Kirche war, obwohl mein Vater immer von der Katharinenkirche gesprochen hat, die sie sporadisch besucht hatten. Ich weiß nicht, ob die St. Franziskus-Kirche evtl. der alte Name der Katharinenkirche gewesen sein könnte. Allerdings weiß ich nicht, welche evangelische Kirche für die o. g. OT v. Schidlitz zuständig war. Wie ich gelesen habe, gab es sowohl eine Kirche sowie eine Kapelle. Allerdings gehe ich davon aus, daß es zu der Kapelle wohl keine Pfarrei und somit wohl auch keine Kirchenbücher gegeben haben dürfte.
Vielleicht kann mir hierzu jemand etwas sagen, denn ich würde gern versuchen, auch in den entsprechenden Kirchenbüchern aus der Zeit 1844/50 etwas zu erfahren. In dieser Periode liegen die Geburtsjahre beider Urgroßeltern Holz und Zier. Ich würde mich freuen.
Danke im Voraus.