Moin aus Bremen,
Ich bin neu hier im Forum und in der Ahnenforschung.
Über die Feiertage habe ich mir alle Unterlagen über unsere Familie von meiner Mutterbesorgt und bin beim Ur-Ur-Großvater aus Zoppot gelandet und habe ein paar fragen. Vielleicht kann mir hier ja noch jemand weiter helfen.
Er hieß Johann Matthias Kutschke und ist am 04.12.1828 in Chabowo geboren. Hat mit
Juliane Emile Schmidt geb. Unbekannt) drei Kinder bekommen (Marie, Emilie, August).
Ich vermute das sie bei der Geburt 1862 von August verstorben ist).
1866 hat Johann dann seine zweite Frau, Louise Wagner geheiratet, mit der er noch ein viertes Kind bekam.
Paul Friedrich Wilhelm Kutschke, mein Ur-Großvater (*26.01.1869 in Zoppot)
Mein Mutter hat mir gesagt das er ein Mühle besessen haben soll. Aufgrund meiner Recherche hab ich nun andere, nicht ganz eindeutige informationengefunden
Johann soll eine Ziegelei oder Papiermühle (vielleicht ja auch beides) besessen haben, die nach seinem frühen Tod 1874, seine Frau 1875 an den Bauunternehmer August Karpiński verkauft haben soll.
Die Familie von der ersten Frau soll in oder auf der Pulvermühle in oder bei Olvia gelebt haben.
Ich kann leider keine Informationen zu den Vorfahren von Johann Kutschke und der Familie von Juliane Schmidt finden.
Ausserdem würden mich Informationen zu der Ziegel interessieren. (Dazu habe ich einen Artikel in der Zeitschrift „jantarowe szlaki“ von 1995 im Internet gefunden.
Falls jemanden noch Informationen oder Bilder dazu hat würde ich mich sehr freuen.
Viele Grüße in die Runde