Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Kaufmann Wilhelm Stoboy

Forumbetreiber Avatar von Wolfgang

Standard Kaufmann Wilhelm Stoboy

Aus "Unser Danzig", 05. Mai 1959, Seite 10:

Am 8. Mai [1959] wird der Kaufmann Wilhelm Stoboy aus Schönbaum, jetzt Lübeck, Viktoriastraße 9, II., 70 Jahre alt. Er wurde 1889 in Schönbaum geboren. Nach seiner Dienstzeit beim Gardedukorps in Potsdam machte er sich selbständig. 1911 übernahm er das Gasthaus in Prinzlaff. 1928 siedelte er nach Schönbaum über, wo er ein Geschäft für Eisenwaren und Baumaterialien sowie Haushaltwaren und eine Niederlage von Kaisers Kaffeegeschäft eröffnete. Weithin in der Umgebung von Schönbaum war sein Geschäft bekannt. Am 10. Mai 1945 wurde er von den Russen verschleppt und Ende des Jahres entlassen. In Saßnitz auf Rügen fand er Tochter und Enkel. Seine Frau war im November in Saßnitz verstorben. Ab 1946 lebt er in Lübeck, wo er noch bei guter Gesundheit in einem Geschäft tätig ist.

Name:  UD 195911 Stoboy Wilhelm.jpg
Hits: 2264
Größe:  14.5 KB

-----

Die Veröffentlichung dieses Artikels erfolgte mit freundlicher Genehmigung des "Bundes der Danziger" in Lübeck.

Weitere Verwendungen / Veröffentlichungen bedürfen der ausdrücklichen Genehmigung durch den Rechteinhaber:
    Bund der Danziger
    Fleischhauerstr. 37
    23552 Lübeck

Bei vom Bund der Danziger genehmigten Veröffentlichungen ist zusätzlich die Angabe "Übernommen aus dem forum.danzig.de" erforderlich
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer (deutsch/englisch) und Volontär in der Gedenkstätte und Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo
    Certyfikowany przewodnik i wolontariusz po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

Forum-Teilnehmer Avatar von micamb

Standard AW: Kaufmann Wilhelm Stoboy

Hello!
    Somoene know that Mr. Richard Stoboy was family with Wilhelm Stoboy? I get found something belongs to him. I wanted to make him smile and send a picture his ringbell (probably) buth I don't know where to find someone from Stoboy's family.

If you have any infos about this man please give answer what about him...

Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei

Hello micamb,

Richard STOBOY (* 14.10.1884 in Schönbaum) and Wilhelm STOBOY (* 08.05.1889 in Schönbaum) had been brothers. Richard had been shoot by Poles in November 1945 in Dirschau/Tczew. He worked there as farm hand. His children Herbert, Edith and Alfred had been born in the 1910s - so I assume they don't live anymore.

Best regards,

Peter

Thank's for answer . I'am think that Richard will be happy if a part of him will stay in Drewnica

Forum-Teilnehmer

Zitat Zitat von Wolfgang Beitrag anzeigen
    Aus "Unser Danzig", 05. Mai 1959, Seite 10:

Am 8. Mai [1959] wird der Kaufmann Wilhelm Stoboy aus Schönbaum, jetzt Lübeck, Viktoriastraße 9, II., 70 Jahre alt. Er wurde 1889 in Schönbaum geboren. Nach seiner Dienstzeit beim Gardedukorps in Potsdam machte er sich selbständig. 1911 übernahm er das Gasthaus in Prinzlaff. 1928 siedelte er nach Schönbaum über, wo er ein Geschäft für Eisenwaren und Baumaterialien sowie Haushaltwaren und eine Niederlage von Kaisers Kaffeegeschäft eröffnete. Weithin in der Umgebung von Schönbaum war sein Geschäft bekannt. Am 10. Mai 1945 wurde er von den Russen verschleppt und Ende des Jahres entlassen. In Saßnitz auf Rügen fand er Tochter und Enkel. Seine Frau war im November in Saßnitz verstorben. Ab 1946 lebt er in Lübeck, wo er noch bei guter Gesundheit in einem Geschäft tätig ist.

Name:  UD 195911 Stoboy Wilhelm.jpg
Hits: 2264
Größe:  14.5 KB

-----

Die Veröffentlichung dieses Artikels erfolgte mit freundlicher Genehmigung des "Bundes der Danziger" in Lübeck.

Weitere Verwendungen / Veröffentlichungen bedürfen der ausdrücklichen Genehmigung durch den Rechteinhaber:
    Bund der Danziger
    Fleischhauerstr. 37
    23552 Lübeck

Bei vom Bund der Danziger genehmigten Veröffentlichungen ist zusätzlich die Angabe "Übernommen aus dem forum.danzig.de" erforderlich
    Hallo zusammen,
    Ich bin die Urenkelin von Wilhelm Stoboy. Mein Urgroßvater ist 1964 in Lübeck verstorben, leider konnten weder meine ältere Schwester noch ich ihn noch kennenlernen. Aber er hat ja noch lange mit seiner Tochter Herta und und meinem Vater Werner, seinem Enkel, zusammen gewohnt.
    Ich dachte, vielleicht ist das interessant für jemanden, der die Familie kannte.

Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei

Hallo miteinander!

'Manfred W.' aus dem Forum hat mir geschrieben:

"... ich habe durch Zufall dieses Forum gefunden, ich möchte Ihnen zu Ihrem Beitrag #4 Kaufmann Wilhelm Stoboy und Richard Stoboy schreiben, dass ich der Sohn von Edith bin, geboren im Dez. 1950 in Ratingen bei Düsseldorf. Ich besitze von meiner Mutter ein kleines Gemälde, es soll ihr Elternhaus sein. Ich würde gerne das Gemälde zusenden, weiss aber nicht, wie man eine Anlage beifügen kann."

Manfred hat mir daraufhin ein Foto geschickt, das mit Blitzlicht in Schrägansicht von einem hinter Glas befindlichen Bild gemacht wurde. Durch digitale 'Manipulation' habe ich die Verzerrung und den Farbverlust weitgehend ausgleichen können. Hier das Ergebnis:

Name:  Schönbaum - opt.jpg
Hits: 109
Größe:  403.7 KB

Ich hoffe, es gefällt ... .

Viele Grüße,

Peter

Forum-Teilnehmer Avatar von Fischersjung

Hallo Peter
    Es war ein sehr schönes Anwesen.
    Viele Grüße von Joachim

Forumbetreiber Avatar von Wolfgang

Themenstarter

Schönen guten Abend,

danke, Peter, für die Bearbeitung und Veröffentlichung des Bildes. Ich bin jetzt ein bisschen ratlos. Einerseits denke ich, dass ich Schönbaum recht gut kenne, und andererseits glaube ich auch, dass ich mich an die meisten Winkel von Prinzlaff erinnern kann. Schließlich lebe ich ja hier auch. Aber momentan kann ich das Bild nirgendwo zuordnen. Wo hat die Familie denn gelebt? In Schönbaum oder Prinzlaff oder sonstwo in der Umgebung?

In den beiden Orten sind sehr viele Häuser erhalten geblieben, viele sehen sogar vollkommen unverändert aus, vor allem in Prinzlaff. Wenn ich wüsste wo das Haus gestanden haben könnte -viele sehen wie gesagt ähnlich aus-, würde ich mich prompt auf die Suche begeben.

Schöne Grüße aus Prinzlaff
    Wolfgang
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer (deutsch/englisch) und Volontär in der Gedenkstätte und Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo
    Certyfikowany przewodnik i wolontariusz po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

Forum-Teilnehmer

Hallo zusammen,

zu ##4 und 8: Manfred W. berichtete, dass er der Sohn der Edith, geb. Stoboy war. Laut dem Kirchenbuchauszug der Ev. Gemeinde zu Schönbaum liegen folgende Angaben vor:

Vater: der Uhrmacher Johann Richard Stoboy aus Schönbaum

Kinder:
    *23.08.1911 Otto Herbert Stoboy in Schönbaum
    *04.07.1912 Edith Elise Stoboy in Schönbaum
    *23.07.1914 Richard Alfred in Schönbaum

Die Familie Stoboy hatte laut der Heimatortskartei Danzig ihren Wohnsitz in Schönbaum. Daher kann das auf dem Foto abgebildete Haus eigentlich nur in Schönbaum gestanden haben.

https://www.ancestry.de/imageviewer/...rce&pId=460822

https://www.ancestry.de/imageviewer/...rce&pId=460875

https://www.ancestry.de/imageviewer/...rce&pId=460971

https://www.familysearch.org/ark:/61...609&cat=232907

Viele Grüße
    Daniel

Forum-Teilnehmer

Guten Abend,

meine Mutter hat immer davon gesprochen, dass sie aus Schönbaum kommt. Ihr Vater sei 1945 von den Russen erschlagen worden, weil er als Uhrmacher die versteckten Wertsachen nicht preisgegeben hat. Onkel Herbert hat zeit seines Lebens in Neumünster mit Tante Herta und Sohn Hans-Jörg gelebt, Onkel Alfred mit Tante Erna lebten überwiegend in Bonames (Frankfurt) und zuletzt in einem Seniorenheim in Bergkamen bei Dortmund. Ich habe vor einigen Jahren "auf gut Glück" Tante Erna in Bergkamen besucht, Onkel Alfred war zu diesem Zeitpunkt bereits verstorben, sie selbst konnte mich nicht richtig "einordnen". Sie dürfte mittlerweile auch verstorben sein.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer