Liebe Forum-Teilnehmer,
dies vorweg: Es wäre schön, wenn Teilnehmer dieses Forums gelegentlich über aktuelle oder auch frühere Artikel aus den Portalen von Danzig (gdansk.pl) und der Dreistadt (trojmiasto.pl), die das Forum besonders interessieren, hier berichten würden. Bisher habe ich diese Aufgabe übernommen, kann und will sie aber nicht weiter fortführen. Die Gründe dafür sind dem Forum bekannt.
Der verlinkt nochmals von mir folgende gdansk.pl-Artikel vom 26.08.2023 (weil sich sonst niemand dazu meldet) ist eine solche Berichterstattung zum betr. Thema, die sicher nicht wenige im Forum interessiert; denn das, was die Eltern, Großeltern oder Urgroßeltern der Teilnehmer (je nach deren Alter) damals in Danzig erlebten, ist vermutlich kaum bekannt.
Es folgt nun - zur schriftlichen Erinnerung - der Link zum deutsch übersetzten betr. Artikel des uns gut bekannten Autors Jan Daniluk, in dem es am Ende heißt (Zitat): "Der nächste Artikel über russische Kriegsgefangene in Danzig während des Ersten Weltkriegs – erscheint bald!".
► https://www-gdansk-pl.translate.goog..._x_tr_pto=wapp.
Auf Reaktionen zu diesem Artikel bin ich gespannt.
Beste Sonntagsgrüße
Ulrich