Hallo liebes Forum,
ich bin neu hier und auf der Suche nach weiteren Informationen zu meiner Familie. Ich würde mich riesig freuen, wenn jemand Hinweise für mich hat, wie ich hier weiterkommen könnte.
Infos, die ich habe:
Mein Opa: Walter Johannes Teßmer, *25.11.1925 in Danzig - Mutter Maria Magdalena Tesmer, geb. Klinger, und Vater Arbeiter Friedrich Hermann Tesmer, meines Wissens nach drei Söhne, mein Opa war der jüngste. Letzte bekannte Adresse in Danzig: Sandweg 104.
Meine Oma: Christa Bosse, *12.05.1926 in Danzig-Langfuhr - Mutter Martha Bosse, wiedergeschiedene (? - aus Heiratsurkunde) Bolius, zum Zeitpunkt der Hochzeit der Tochter wohnhaft in Danzig und Vater Landwirt Almin (? nicht gut lesbar) Bosse, wohnhaft in Kattowitz.
Über meinen Opa würden mich weitere Hinweise zu Vorfahren interessieren. Darüber hinaus soll mein Uropa in der SPD im Senat gewesen sein und von der Gestapo inhaftiert worden sein. Ich finde dazu leider gar nichts.
Und über meine Oma gibt es gar nichts zu ihrer Familie. Sie hat nach eigener Erzählung wohl die ersten Jahre auf einem großen Gutshof mit vielen Tieren gelebt, bevor sie ins Heim nach Danzig gekommen ist. Alles über die Familie Bosse aus Danzig / Kattowitz wäre superspannend für mich. Kann jemand mit der Bezeichnung "wiedergeschieden" etwas anfangen? Wo könnte ich für die Region Kattowitz weitersuchen?
Vielen lieben Dank für eure Hilfe!