Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Umsiedler aus Bessarabien

  1. #1
    Forum-Teilnehmer Avatar von christian65201
    Registriert seit
    15.02.2008
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    1,162

    Standard Umsiedler aus Bessarabien

    Hallo,
    beim Durchsehen der HOK Kreis Karthaus hier Richthofen fand ich etliche Karten mit dem Stempel "Umsiedler/ Bessarabien" ( https://www.familysearch.org/ark:/61...796&cat=232907) weiß jemand etwas dazu zu sagen?
    Wurden diese Menschen wegen des Krieges umgesiedelt? Wenn ja, wann? Während der Kampfhandlungen oder zu einer späteren Zeit? Wieso gerade in Sulmin angesiedelt?
    Grüße
    Christian
    "Nur wer weiß, woher er kommt, wird den Weg in die Zukunft finden,
    und nur wer das Alte achtet, wird sinvoll Neues gestalten können" (Autor unbekannt)
    Dauersuche:KOHNKE; BEHRENDT; LENSER; LIEDTKE; ZIELKE; PIOCH; KLINGER; AUT(H)ENRIEB; ROSENTHAL

  2. #2
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    17.02.2019
    Beiträge
    82

    Standard AW: Umsiedler aus Bessarabien

    Hallo Christian,

    offenbar siedelten zwischen 1814 und 1842 Menschen aus den Gebieten Baden, Württemberg, Elsass, Bayern und aus Teilen der ehemaligen Ostgebiete in ein Gebiet um, das sich heute in der Republik Moldau und Teilen der Ukraine befindet. Nach Ausbruch des Zweiten Weltkriegs wurde augenscheinlich in einem Zusatzprotokoll des Hitler-Stalin-Pakts ein geheimes Zusatzprotokoll vereinbart, nach dem 1940 eine Umsiedlung der Bessarabiendeutsche u. a. auch nach Westpreußen erfolgte.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Bessarabiendeutsche

    https://www.bessarabien.de/umsiedlung_flucht.php

    Viele Grüße
    Daniel

  3. #3
    Forum-Teilnehmer Avatar von christian65201
    Registriert seit
    15.02.2008
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    1,162

    Themenstarter

    Standard AW: Umsiedler aus Bessarabien

    Hallo Daniel,
    vielen Dank für die Info.
    Ist doch sehr interessant. Man lernt doch immer wieder was dazu, wenn man sich mit den Vorfahren beschäftigt.
    Grüße
    Christian
    "Nur wer weiß, woher er kommt, wird den Weg in die Zukunft finden,
    und nur wer das Alte achtet, wird sinvoll Neues gestalten können" (Autor unbekannt)
    Dauersuche:KOHNKE; BEHRENDT; LENSER; LIEDTKE; ZIELKE; PIOCH; KLINGER; AUT(H)ENRIEB; ROSENTHAL

  4. #4
    Forum-Teilnehmer Avatar von MeinEichwalde
    Registriert seit
    06.10.2008
    Ort
    BerlinTempelhof
    Beiträge
    438

    Standard AW: Umsiedler aus Bessarabien

    Meinen Vortrag zum Thema halte ich hier in Berlin im November auf der Tagung der bessaraber. Sie fragen sich auch viel mein Vortrag ist unter dem Titel die bessarabischrn Bauern im teichsgau Danzig Westpreußen veröffentlicht ich bin spezialisiert auf das Thema herzliche heimatliche Grüße der Enkelin von schroedters in eichwalde

  5. #5
    Forum-Teilnehmer Avatar von MueGlo
    Registriert seit
    11.03.2010
    Ort
    Potsdam
    Beiträge
    1,040

    Standard AW: Umsiedler aus Bessarabien

    Moin, Christian,

    vor ein paar Monaten hielt ich einen kleinen Vortrag beim Genealogieforum Potsdam, einer informellen Gruppe, die sich monatlich trifft. Thema: VFFOW, Forum.Danzig und meine Website. Unter anderem auch über die HOK-Karten.

    Beim letzten Treffen kam dann eine Dame auf mich zu und bedankte sich überschwenglich für die Hinweise auf die HOK-Karten, denn dort hätte sie jetzt in Graudenz familiäre Verbindungen entdeckt. Die Familie wäre ca. 1940 aus Bessarabien nach Graudenz umgesiedelt worden --- "Heim ins Reich". Ich war ziemlich verblüfft, denn von dieser Story hatte ich bis dato noch nichts gehört.

    Mal schaun, vielleicht treffe ich die Dame wieder und es lassen sich mehr Infos eruieren.

    Beste Grüße, Rainer MueGlo
    "Der Mensch lebt, so lange man sich seiner erinnert!" - Afrikanisches Sprichwort

    www.Momente-im-Werder.net --- Adressbücher, Literatur, Werkzeugkasten und Momente im Danziger Werder

    Nachbarn und Hofbesitzer in Groß und Klein Zünder vom 17. bis 20. Jahrhundert:
    http://momente-im-werder.net/01_Offen/31_Gross-Zuender/Nachbarn-GrZ-KlZ/index.htm

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •