Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Buch : Weine ueber Deutschland mein Kind von Alfons Sarrach

Forum-Teilnehmer Avatar von mottlau1

Standard Buch : Weine ueber Deutschland mein Kind von Alfons Sarrach

Dieses Buch beginnt zuerst von Sarrach's indischer Adoptivtochter zu berichten. Sie wird kurz vorm Abitur in der Schule nicht gerecht behandelt.
    Die Gedanken gehenitten im Buch zurueck in die Zeit als Alfons und seine Familie das Jahr 1939 in Danzig erleben.
    Der Leser wird ueber die Vorkommnisse wie es in Danzig fuer Ehepaare die sowohl Deutsche Deutsche und Polen waren in Kenntnis gesetzt.
    Wer die Zeit wie ich nicht erlebt hat ist dies hoch interssant.
    Evtl. kann der Leser vieles besser ueber die Zustände der Nazizeit besser verstehen.

Jutta
    Es kann keiner gerecht sein, der nicht menschlich ist.
    (Maurice Cove de Murville) Französischer Politiker

Forum-Teilnehmer Avatar von MueGlo

Standard AW: Buch : Weine ueber Deutschland mein Kind von Alfons Sarrach

Moin, Jutta,

ein paar mehr Infos wären hilfreich. Was ist das für ein Buch ???

Beste Grüße, Rainer MueGlo
    "Der Mensch lebt, so lange man sich seiner erinnert!" - Afrikanisches Sprichwort

www.Momente-im-Werder.net --- Adressbücher, Literatur, Werkzeugkasten und Momente im Danziger Werder

Nachbarn und Hofbesitzer in Groß und Klein Zünder vom 17. bis 20. Jahrhundert:
    http://momente-im-werder.net/01_Offen/31_Gross-Zuender/Nachbarn-GrZ-KlZ/index.htm

Themenstarter

Lieber Rainer,
    Alfons Sarrach wuchs in einer deutsch polnischen Kultur in Danzig auf. Vater Deutscher, Mutter Kaschubin. Nach dem zweiten Weltkrieg studierte er Philosophi, Theologie u. Psychologie in Rom, Paris, Posen u. Warschau. Ab 1965 arbeitet er als freier Journalist. Spaeter wurde er leitender politischer Redakteur bei mehreren Tageszeitungen.
    Seine adoptiert er drei Mädchen au Indien. Das Mädchen wr ueber Jahre seelischen Misshandlungen mit rassistischem Hintergrund ausgesetzt gewesen. Im Februar 1994 musste er seine 18jaehrige indische Tochter, eine begabte Geigerin, nach einem Nervenzusammenbruch ins Usland bringen. Eine Schule in England in Nordengland bot ihr daraufhin einen Studienplätze an. Er war mit seinem Vorhaben, in Deutschland einen Beitrag fuer eine neue Zivilisation zu leisten gescheitert. Seine eigene Kindheit in Danzig hatte ihn eingeholt. Er erlebte am 1.September die Nazis in Danzig. Seine Familie wr auch in Stutthof. Sein Vater war als Eisenbahner vorden Augen seiner Kinder verhaftet, abgeführt, wehrlos, hilflos. Dem kl. Jungen war als ginge mit seinem Vater alle Hoffnung.

Jutta

Forum-Teilnehmer Avatar von Belcanto

Ich habe bereits genug geweint, und habe keine Tränen mehr für die neue politische Entwicklung durch Präsident Trump.

Themenstarter

Lieber Joachim,
    mein Tipp weil ich beim Thema "Danzig" frueher bleiben wollte. Alfons Sarrach ist ein Danziger der die Nazis miterlebt, gerade 1939.

Jutta

Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31

Liebe Jutta,

ich versuche mal, Deine Zustimmung voraussetzend, für Rainer MueGlo (siehe #2) ein paar Informationen zu diesem Buch und zu seinem Autor zu ergänzen.

- Das Buch "Weine über Deutschland, mein Kind", erschienen am 01.02.2000, erhält man z.B. gebraucht als gebundene Ausgabe bei Amazon für 2,41 €. Hier der Link dazu: ► https://www.amazon.de/Weine-%C3%BCbe.../dp/3929549131.

- Hier eine kurze Angabe zum Inhalt dieses Buches: ► https://www.buchplanet.ch/pi/5-Buech...mein-kind.html. - Ausführlichere Inhaltsangaben konnte ich nicht finden, auch keine Kritik.

- Die Wikipedia-Seite zu Alfons Sarrach: ► https://de.wikipedia.org/wiki/Alfons_Sarrach.

Beste Grüße
    Ulrich

Forum-Teilnehmer Avatar von MueGlo

Moin, Ulrich,

herzlichen Dank für die Infos. Ich werde mir das Buch wohl nicht anschaffen ...

Beste Grüße, Rainer MueGlo
    "Der Mensch lebt, so lange man sich seiner erinnert!" - Afrikanisches Sprichwort

www.Momente-im-Werder.net --- Adressbücher, Literatur, Werkzeugkasten und Momente im Danziger Werder

Nachbarn und Hofbesitzer in Groß und Klein Zünder vom 17. bis 20. Jahrhundert:
    http://momente-im-werder.net/01_Offen/31_Gross-Zuender/Nachbarn-GrZ-KlZ/index.htm

Forum-Teilnehmer Avatar von Belcanto

Hallo Mottlau, ich habe das als Metapher gemeint. Zum Weinen besteht immer Anlass. Ich will mich nicht einmischen.

Forum-Teilnehmer Avatar von MeinEichwalde

Vielleicht findet dieses brandaktuelle Buch auch eine Bewertung. Denn das Urteil eines nagelneuen Mitgliedes kann michnicht befrie befiredigen. Getern in Berlin sprach in Polen an, um herauszufinden, welche Rollen diese Bücher finden, um die Tränen zu trocknen.. "Bei den Büchern von Frau Kubik handelt es sich um Liebesromane bzw. literarische Romane, die (wenn überhaupt) lose in der historischen Realität angesiedelt sind.
    Es lohnt sich nicht, sich darauf einzulassen, es ist Zeitverschwendung, es sei denn, man hat Lust auf etwas auf dem Niveau einer mittelmäßigen brasilianischen Telenovela. Ich habe ein paar ihrer „Werke“ gelesen und habe keine positive Meinung über ihre Arbeit.

Übersetzt mit DeepL.com"
    Das Buch wird in hochkarätigen Danziger Museen vorgestellt.
    Einen herrlichen Wahltag Euch allen. Nur Mut, ich war auch ganz aufgeregt eben..
    Eure Delia

- - - Aktualisiert - - -

Es muss heissen..Denn das Urteil eines nagelneuen Mitgliedes kann mich nicht befriedigen. Gestern in Berlin sprach ich Polen an, um herauszufinden, ...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer