Guten Tag,
ich bin eine Enkelin von Ferdinand Johann Groth und Anna Groth, geb. Konkol aus der ehemaligen Flunderstraße in Heubude, siehe auch im Heubude-Heft Nr. 10 und beschäftige mich mit der Familienforschung und bin neue Teilnehmerin. Das Forum bzw. dessen Inhalt hat mir schon sehr geholfen.
Nach langer Durchsicht der Urkunden z. B. auf "Metryki" finde ich grundsätzlich nicht viel über die Familien Konkol und Dombrowski. Der Familienname Konkol sollte jedoch im Umkreis Stadt und Land Danzig sehr verbreitet gewesen sein? Meine Oma Anna wurde 1901 geboren, aber leider ist der Geburtsort nicht überliefert, sodass ich mich mit der Suche nach ihrer Familie schwer tue. Heubude ist es leider nicht und offensichtlich Danzig Stadt auch nicht. Sie hatte mindestens einen Bruder Anton, er hat auch den Krieg überlebt. Weiteres ist leider nicht überliefert. Dann gab es noch Paul Konkol aus Danzig-Langfuhr lt. Danziger Adressbuch von 1942.
Katharina Dombrowski ist nach dem Krieg in Heubude geblieben und dort gestorben. Aber es ist nicht überliefert, wo sie geboren wurde und wer die Eltern in Heubude gewesen sein könnten?
Die erste Tochter von Ferdinand Groth ist Hildegard siehe Heft Nr. 10, 1929 geboren, aber leider habe ich ihre Geburtsurkunde auf Metryki nicht gefunden, jedoch die von ihren Geschwistern bis 1941. Wo kann denn die Geburtsurkunde zu finden sein????
Kennt jemand die Familien durch Erzählungen usw. und kann behilflich sein?
Viele Grüße
Ahegroth

bin gespannt.