Hallo,
ich habe auch in diesem Jahr einen Kalender unserer Heimatstadt Danzig erstellt. Wer möchte, kann sich die anhängende pdf-Datei gerne herunterladen.
Viele Grüße
2026 Kalender Danzig.pdf
Hallo,
ich habe auch in diesem Jahr einen Kalender unserer Heimatstadt Danzig erstellt. Wer möchte, kann sich die anhängende pdf-Datei gerne herunterladen.
Viele Grüße
2026 Kalender Danzig.pdf
Herbert,
auch dieses mal, ein herrliches Erinnern an Danzig.
Danke dafür
Christian
"Nur wer weiß, woher er kommt, wird den Weg in die Zukunft finden,
und nur wer das Alte achtet, wird sinvoll Neues gestalten können" (Autor unbekannt)
Dauersuche:KOHNKE; BEHRENDT; LENSER; LIEDTKE; ZIELKE; PIOCH; KLINGER; AUT(H)ENRIEB; ROSENTHAL
Lieber Herbert,
Dir ist wieder ein sehr schöner Danziger Erinnerungskalender für 2026 gelungen, und ich danke Dir mit meiner Bewunderung für diese Altersleistung besonders für die großartigen Aufnahmen zu den einzelnen Monaten, die z.T. vermutlich von Deinem Enkel stammen, mit dem Du zuletzt in Danzig warst, z.T. von Wolfgang und z.T. von Jutta.
Ich wünsche Dir eine gute, gesunde kommende Zeit und grüße Dich herzlich.
Ulrich
[FONT=Calibri]PS:
Ergänzend zu den Danziger Abendbildern von Wolfgang (10/2026) gibt es den schönen Danziger Wandkalender "Das alte Danzig - ein Stadtbummel am Abend", der für 2026 die gleichen Fotos wie für 2025 zeigt. Dort ist auf dem Foto für November links der Große Groddeck-Speicher in seiner früheren Isolation zu sehen. HIER
Danke schön für den schönen Kalender, er gefällt mir sehr gut wie auch die anderen.
mfg. kallepirna
Die Bilder sind großartig.
Moin, Herbert,
gaaaanz prima, herzlichsten Dank.
Die herzlichsten Wünsche für Dich,
liebe Grüße, Rainer MueGlo
"Der Mensch lebt, so lange man sich seiner erinnert!" - Afrikanisches Sprichwort
www.Momente-im-Werder.net --- Adressbücher, Literatur, Werkzeugkasten und Momente im Danziger Werder
Nachbarn und Hofbesitzer in Groß und Klein Zünder vom 17. bis 20. Jahrhundert:
http://momente-im-werder.net/01_Offen/31_Gross-Zuender/Nachbarn-GrZ-KlZ/index.htm
lieber Herbert,
was für ein großartiges Werk was Du mit Deinem Kalender geschaffen hast! herzlichen Dank und weiterhin alles Gute und viellll
Gesundheit.
viele herzliche Grüße vom nahen Bodensee
Hans-Joachim
Nachtrag zu #3:
Im dortigen PS teilte ich mit, dass das November-Foto des erwähnten Danziger Wandkalenders den Großen Groddeck-Speicher zeigt. Dazu muss ich mich korrigieren; denn meine Nachprüfungen haben ergeben, dass diese Annahme nicht stimmt. Der im Wandkalender gezeigte Speicher ähnelt zwar den Groddeck-Speichern, aber die Zahl seiner Fensteröffnungen und deren Anordnung stimmen nicht mit den Groddeck-Speichern überein. Hier der Beweis durch ein Foto der Groddeck-Speicher von Fotopolska aus dem Jahr 2009: ► https://fotopolska.eu/8945,foto.html...&cx=700&cy=450.
Dieses Foto zeigt auch, dass man Kleinen und Großen Groddeck-Speicher nur durch die Zahl der Fensteröffnungen und deren Anordnung unterscheiden kann.
Von Peter von Groddeck wüsste ich gerne, ob meine vorstehenden Angaben stimmen. Vielen Dank im Voraus für die Auskunft.
Ulrich
Lieber Herbert,
wunderschöne Bilder im Kalender 2026. Vielen Dank.
Lieber Ulrich,
das Bild der Groddeckspeicher, dass Du eingestellt hast, kannte ich noch nicht. Vonden Bildern, die ich habe, stimmt die Anordnung der Fenster. Nur ist das Bild spiegelverkehrt.
Peter
Tue recht und scheue niemand.
Lieber Herbert, Dein Danzig- Kalender ist wie jedes Jahr wieder hervorragend gelungen - wunderschöne Ansichten, die gleich wieder Lust auf eine Fahrt nach Danzig machen. Vielen herzlichen Dank. Bleib so gesund wie möglich und habe weiterhin so gute Ideen und schöne Fotos.
Viele Grüße
Angela
Zu #9:
Lieber Peter, das von mir in #8 per Link gezeigte Fotopolska-Bild von 2009 betrachte ich als seitenrichtig, da im Hintergrund rechts, den Tatsachen entsprechend, das Qubus Hotel zu sehen ist. Danach stand der Große Groddeck-Speicher, von der Mottlau aus gesehen, rechts vom Kleinen Groddeck-Speicher. Liege ich richtig?
Gruß Ulrich
Lieber Ulrich,
Du liegst wohl richtig. Meine Bilder waren von der Straßenseite.
Viele Grüße
Peter
Tue recht und scheue niemand.
Hallo Forumer,
zuerst möchte ich Herbert für den wunderschönen Kalender 2026 danken.
Meiner Meinung nach ist auf dem von Ulrich genannten Kalender „Das alte Danzig“ auf dem Novemberbild das Nationale Maritime Museum mit dem Schiff Soltek im Vordergrund zu sehen.
Siehe mein Foto Nr. 31 im Album Danzig Juni 2023.
Uschi Danziger
Zu #13:
Liebe Uschi, herzlichen Dank für Deinen Hinweis auf das richtige Motiv vom Novemberbild des betr. Wandkalenders. Hier der Link zu Deinem Foto Nr. 31: ► http://forum.danzig.de/album.php?alb...chmentid=26288, eins Deiner großartigen 57 Danzig-Fotos in Deinem genannten Album. - Meine Verwechslung mit einem der Groddeck-Speicher liegt an der starken Ähnlichkeit mit dem Eckspeicher hinter dem Schiff Soltek.
Beste Grüße
Ulrich
Lieber Ulrich,
ja, das stimmt, einige alte Speicher behielten ihre Merkmale an den Fassaden.
An den neuen Häusern auf der Speicherinsel bekamen die Architekten wohl freie Hand zum Gestalten der Fassaden.
Danke noch für den Link mit meinem Foto.
Viele Grüße
Uschi Danziger
https://upload.wikimedia.org/wikiped...spiel_1909.JPG
- - - Aktualisiert - - -
Hallo, ich bin unerfahren, beim Einstellen von Bildern. Gestern sah man alte Bilder, u a. von der Zoppoter Waldoper. Mit diesem Plakat, wurde die erste Aufführung bekannt gemacht.
Lieber Herbert,
ich freue mich sehr ueber Deinen Danzig Kalender 2026 der Dir wie Jahre zuvor gelungen ist.
Er wird mich wie bisher die kommenden Monate begleiten.
Das freut mich weil ich wohl nicht mehr nach Danzig kommen werde.
Herzliche Gruesse
Jutta
Es kann keiner gerecht sein, der nicht menschlich ist.
(Maurice Cove de Murville) Französischer Politiker
Zu #16:
Hallo Belcanto, zu Deinem wohl besser im Unterforum "Zoppot" platzierten Beitrag findest Du bei Google mit polnischer Stichworteingabe "Opera Leśna w Sopocie Fotopolska" viele Informationen zur Zoppoter Waldoper, auch mit früheren Fotos. Dies ist ein Beispiel dafür in deutscher Übersetzung: ► https://fotopolska-eu.translate.goog..._x_tr_pto=wapp.
Gruß Ulrich
Danke, dass ist mir bekannt. Vielleicht kann der Administrator, den Beitrag an der richtigen Stelle platzieren. Es gäbe dazu noch einiges zu berichten. Danke
Hallo Forumer,
hier noch ein Foto von 2019 betr. die Speicherinsel.
http://forum.danzig.de/album.php?alb...chmentid=24282
Uschi Danziger
Zu #20:
Danke, liebe Uschi. Ja, das ist der Blick von der Kuhbrücke, die demnächst renoviert werden soll (siehe hier: ► https://www-gdansk-pl.translate.goog..._x_tr_pto=wapp [deutsch]), und ganz rechts sind die beiden Groddeck-Speicher zu sehen.
Beste Grüße
Ulrich
Schönen guten Abend,
ich bin erst heute dazu gekommen, mich bei Herbert zu bedanken der mir den Kalender per Post zustellte. Ich war ein paar Tage in Deutschland gewesen und als ich zurück kam, hatte ihn meine Frau bereits aus dem Briefkasten geholt. Das war eine große Überraschung und auch hier möchte ich mich noch einmal bei Herbert ganz herzlich bedanken. Es sind wundervolle Fotos und Momente die er in seinem Kalender festgehalten hat. DANKE an Dich, Herbert, für die phantastische Arbeit!!!
Schöne Grüße aus dem Werder
Wolfgang
-----
Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
Zertifizierter Führer (deutsch/englisch) und Volontär in der Gedenkstätte und Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo
Certyfikowany przewodnik i wolontariusz po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"
Lieber Herbert,
danke auch von mir. Wie immer finde ich die persönlichen Erinnerungen sehr spannend und habe mit Interesse dein Geburtshaus von Oma und Opa betrachtet. Ich wünsche dir alles Gute und vor allem weiterhin Gesundheit!
Viele Grüße
Susanne
Hallo zusammen,
als historischen Hintergrund zum betr. Kalender-Thema teile ich verlinkt den heute bei gdansk.pl erschienenen Artikel zum Schöpfer des ersten in Danzig gedruckten Kalenders, Andreas Aurifaber, mit, der am 29. November 1513 in Breslau geboren wurde:
► https://www-gdansk-pl.translate.goog..._x_tr_pto=wapp (deutsch).
Dieser Artikel wurde Gedanopedia, der Online-Enzyklopädie von Danzig, entnommen, und ich stelle erneut erfreut fest, dass das polnische Danzig sich immer wieder, so auch hier wieder, der deutschen Geschichte Danzigs lobenswert annimmt.
Mit besten Wünschen für die Adventszeit grüßt
Ulrich
Lieber Uli,
der Link funktioniert nicht.
Herzliche Grüsse
Christina
Liebe Christina,
ja, leider ist bei der deutschen Google-Übersetzung des betr. gdansk.pl-Artikels überraschend der Wurm drin; denn auch Wiederholungsversuche schlugen fehl.
Als Leseersatz biete ich deshab jetzt hier die deutsche Google-Übersetzung der entsprechenden Gedanopedia-Seite an, auf die sich der betr. gdansk.pl-Artikel bezieht: ► https://gdansk-gedanopedia-pl.transl..._x_tr_pto=wapp.
Herzliche Adventsgrüße
Ulrich
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)