Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: 21.-23.11. Bremen: Jahrestagung der Dt.-Poln. und Poln.-Dt. Gesellschaften

Forumbetreiber Avatar von Wolfgang

Standard 21.-23.11. Bremen: Jahrestagung der Dt.-Poln. und Poln.-Dt. Gesellschaften

Jedes Jahr gibt es ein großes Treffen der Deutsch-Polnischen und der Polnisch-Deutschen Gesellschaften. Jährlich abwechselnd in Deutschland und in Polen. Im letzten Jahr fand dieses Jahrestreffen im südpolnischen Bielsko-Biała statt, in diesem Jahr wird es im norddeutschen Bremen sein.

In den meisten größeren (und auch in vielen kleineren) Städten Polens und Deutschlands gibt es diese Gesellschaften. Es sind Vereine, die es sich zum Ziel gesetzt haben, "Brückenbauer" zu sein. Brückenbauer zwischen unseren beiden Ländern. In Zeiten, in denen es manchmal -auf politischer Ebene- zu Verständigungsschwierigkeiten, mitunter auch zu Sprachlosigkeit kommt, sind die "Zivilgesellschaften" gefragt, also all die Menschen die in diesen Ländern leben.

Vom 21.-23.11. findet der Jahreskongress der Deutsch-Polnischen und der Polnisch-Deutschen Gesellschaften in Bremen statt. Zu dem Kongress und den verschiedenen Veranstaltungen haben sich bis zu 350 Teilnehmer/innen angemeldet. Auch aus Danzig wird eine starke Vertretung kommen - eine Delegation der Stadt Danzig und natürlich auch Mitglieder der Danziger Polnisch-Deutschen Gesellschaft deren stv. Vorsitzender ich bin.

Es wird mehrere Höhepunkte geben: Erstens einmal ist es eine Jubiläumsfeier anlässlich des 50. "Geburtstages" der Deutsch-Polnischen Gesellschaft in Bremen, dann die Verleihung des DIALOG-Preises an Dr. Matthias Kneip und auch ein Empfang im Bremer Rathaus. Außerdem gibt es etliche weitere hochinteressante Programmpunkte die unter JAHRESTAGUNG zu finden sind.

Meine Frau Kinga und ich werden dabei sein. Vielleicht auch jemand aus dem Forum?

Schöne Grüße aus dem Werder
    Wolfgang
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer (deutsch/englisch) und Volontär in der Gedenkstätte und Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo
    Certyfikowany przewodnik i wolontariusz po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

Forum-Teilnehmer

Standard AW: 21.-23.11. Bremen: Jahrestagung der Dt.-Poln. und Poln.-Dt. Gesellschaften

Hallo, Lieber Wolfgang,
    1 Woche vorher ankündigen : ist das nicht ein bisschen knapp ???? Hilde

Forumbetreiber Avatar von Wolfgang

Themenstarter

Standard AW: 21.-23.11. Bremen: Jahrestagung der Dt.-Poln. und Poln.-Dt. Gesellschaften

Schönen guten Abend,

so, seit Sonntag Abend wieder zu Hause. Rund 20 Teilnehmer/innen aus Danzig waren dabei. Die Stadt Danzig schickte eine Delegation, es waren Frauen des Vereins "Waga" dabei und natürlich auch Vertreter der "Polnisch-Deutschen Gesellschaft in Danzig" mit mit deren Vorsitzenden Jolanta Murawska und mir als stv. Vorsitzenden.

Ich war schon beim letztjährigen Kongress im schlesischen Bielsko-Biała dabei und es fanden auch dort großartige Begegnungen und Gespräche statt. Aber in diesem Jahr gab es noch einmal eine Steigerung. Alleine schon das Rahmenprogramm mit den verschiedenen Themen war hochinteressant, doch die "Würze" erhielt das alles durch Beiträge hochkarätiger Teilnehmer/innen wie -nur um einige wenige Beispiele zu nennen- die Bremer Bürgerschaftspräsidentin Antje Grotheer, die frühere Danziger Generalkonsulin Cornelia Pieper, dem Autor und diesjährigen DIALOG-Preisträger Matthias Kneip, dem Bundestagsabgeordneten und Regierungsbeauftragten für deutsch-polnische Beziehungen Knut Abraham, dem polnischen Botschafter Jan Tombiński, und natürlich auch der Vorsitzenden der gastgebenden Bremer Deutsch-Polnischen Gesellschaft Katarzyna Weichert. Mit all den Genannten konnte ich Gespräche führen, teils sogar sehr ausführliche.

Einer der Themenschwerpunkte waren natürlich die deutsch-polnischen bzw. polnisch-deutschen Beziehungen. Wie können sie ausgebaut, verbessert werden? Was kann man tun, was ist notwendig, um populistischen Strömungen entgegenzuwirken, die Feindbilder aufzubauen? Populisten gibt es sowohl in Deutschland als auch in Polen, und sie werden als eine Gefahr für Freiheit, Recht und Demokratie wahr genommen. Sie spalten, sie wollen nicht einen, sie suchen Feindbilder. Aber auch die (a)sozialen Medien und die von ihnen ausgehenden Gefahren waren Thema. Um dem entgegenzuwirken stellte sich natürlich auch die Frage wie Organisationen die in die Zivilgesellschaften hineinwirken -wie z.B. die am Kongress teilnehmenden Gesellschaften- gefördert und gestärkt werden können.

Die großen Themen waren aber "50 Jahre Deutsch-Polnische Gesellschaft in Bremen" und die erste westdeutsche Städtepartnerschaft zu einer polnischen Stadt: DANZIG. Sie wurde 1976 geschlossen, und anlässlich des bevorstehenden 50-jährigen Jahrestages dieser Partnerschaft wird 2026 die nächste Jahrestagung der deutsch-polnischen und polnisch-deutschen Gesellschaften in Danzig stattfinden. Das wird noch viele Vorbereitungsarbeiten geben...

Schöne Grüße aus dem Werder
    Wolfgang
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer (deutsch/englisch) und Volontär in der Gedenkstätte und Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo
    Certyfikowany przewodnik i wolontariusz po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

Forum-Teilnehmer

Hallo lieber Wolfgang,

ich hoffe, Bremen hat dir auch gefallen? Eine Stadt, in der ja sehr viele Danziger nach der Flucht heimisch wurden. Unter anderem meine Familie, so dass ich dort geboren wurde ;-). Bremen hatte natürlich uralte Handelsbeziehungen zu Danzig aber auch zu den anderen großen Hafenstädten an der Ostsee. U.a. gibt es eine Städtepartnerschaft auch mit Riga und als Geschenk der Stadt Bremen steht in Riga eine Stadtmusikanten-Skulptur seit einigen Jahren.

Viele Grüße vom Rhein auch an Kinga
    Susanne

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer