Liebe Forenteilnehmer,
nachdem ich nach meiner eigenen deutschen Familie in Ostpreussen gesucht habe, haben mich nun die niederländischen Vorfahren meines Mannes von Amsterdam über Emden nach Danzig geschickt.
Im Klartext heisst das: Ich bin auf der Suche nach Joseph Philip BORSK und seinen Vorfahren aus Danzig.
Die Daten, über die verfüge sind leider nur spärlich, aber vielleicht hat ja doch jemand eine Idee, wo ich mit meiner Suche anfangen kann.
Joseph Philip BORSK * ca. 1815 (errechnet) in Danzig + 22. November 1869 in Amsterdam, NL, heiratet vor 1838 Rixte Meiners Groen in Emden, Deutschland
Kinder aus dieser Ehe:
1.Wopkelina BORSK * 1838 in Emden + 3. Juni 1908 in Amsterdam, NL
2.Josephina Louisa BORSK * 23. Juli 1842 in Amsterdam, NL + 31. Mai 1889 ebenda.
Wieweit die Namen der Töchter oder die der Enkel (Joseph Philip und Simonette Louise) Rückschlüsse zulassen über die Namen der Eltern vom gesuchten Joseph Philip BORSK, ist mir auch noch ein "Geheimnis", da ich mich mit der Tradtion der Namensgebung zu dieser Zeit in dieser Region leider nicht auskenne.
Dass JP BORSK in Danzig geboren wurde, habe ich der Heiratsurkunde seiner Tochter Wopkelina entnommen, aber ich habe keine Ahnung, ob in Danzig direkt oder vielleicht in der Umgebung. Ich vermute fast, dass es zu dieser Zeit auch noch keine Standesämter gab, sondern meine Recherche in den Kirchenbüchern stattfinden muss.
Falls jemand einen Vorschlag hat, wo ich ansetzen kann - sei er auch noch so klein, dann bin ich dafür natürlich sehr dankbar.
Viele Grüsse aus den Niederlanden,
Elvira