Schönen guten Morgen,
eigentlich ist das nun nicht Omas Rezept, sondern mein eigenes, und aus dem Werder ist das auch nur, weil ich jetzt hier zu Hause bin, aber ich denke, mir sind die eingelegten Bratheringe sehr gut gelungen.
Vorgestern kaufte ich in Pasewark (Jantar) direkt beim Fischer ganz frische Fische (Heringe). Dabei fällt mir auch gerade ein "Fischers Fritze fischt frische Fische. Frische Fische fischt Fischers Fritze". (Beim Schnellsprechen, selbst wenn ich da eine bestimmte Satzmelodie versuche, kommt meine Zunge noch immer ins Stolpern )
Die grünen Heringe kosten momentan gerade mal so 4-5 Zloty das Kilo, also etwa einen Euro. Der Fang war besonders gut, die Heringe besonders groß und fett. Im Schnitt wogen sie ca. 250-300 Gramm!!!
Ich nahm sie aus, säuberte sie, wälzte sie in einer Mischung aus Mehl, Salz und Pfeffer und briet sie in reichlich heißem Öl von beiden Seiten bis sie eine schöne Bräunung aufwiesen, also beidseits ca. 1 - 1 1/2 Minuten.
Dann legte ich sie in eine Glasschüssel und übergoss sie mit einer heißen Essiglösung (ein Teil Essig, zwei Teile Wasser), in der ich Zwiebelringe, Pfeffer- und Senfkörner aufgekocht habe. Abgekühlt kam das dann in den Kühlschrank.
Ich kann mir vorstellen, das Essigwasser mit einer Spur Zucker zu süßen und/oder anstelle des Wassers ein bisschen Fleischbrühe zu nehmen oder auch noch andere Gewürze (z.B. Piment oder Lorbeer zu nehmen. Aber ich wollte das lieber mal ganz einfach machen.
Heute morgen zum Frühstück schnappte ich mir den ersten Brathering. Super, einfach SUPER!
Schwierigkeitsstufe: einfach
Zeit: schnell zu machen
zu beachten: Wenn der Fisch nicht absolut frisch ist, muffelt's nach dem Braten in der ganzen Wohnung
Viele Grüße aus dem Werder
Wolfgang