Guten Abend,
die heutige Bevölkerung von Cedry Wielkie (früher Groß Zünder) trauerte. Am Freitag, dem 25.01.2013, wurde ein Gedenkstein geweiht. In Trauer und zu Ehren der Opfer der furchtbaren Evakuierung des Konzentrationslagers Stutthof.
Die unvorstellbar furchtbare "Evakuierung" Stutthofs und dessen Außenlager begann am 25.01.1945. Sie kostete 12.000 Menschen -WIE DU UND ICH- das Leben. Himmler, der von vielen Deutschen angehimmelte, gab den Befehl "Kein Häftling darf lebendig in die Hände des Feindes fallen".
Cedry Wielkie -aber niemand aus dem früheren Groß Zünder, zumindest nicht öffentlich- trauerte. Um die Häftlinge, die ihr Leben ließen auf ihrem Todesmarsch der sie auch durch das frühere Groß Zünder führte.
Leider erfuhr ich zu spät von den Trauerfeierlichkeiten. Erst heute konnte ich dort sein. Mit Trauer, mit Scham im Herzen, stand ich vor dem Gedenkstein.
Auch von deutscher Seite sollte ihnen gedacht werden. Ich bitte um Eure Anteilnahme.
In Trauer um die Opfer des furchtbaren Nazi-Regimes
Wolfgang
P.S.: Mein Dank gebührt der Gemeinde Cedry Wielkie für die Errichtung dieses Gedenksteins und des Mahnmals.