Schönen guten Nachmittag,
ich habe heute in Schöneberg (Ostaszewo) das Grab eines unbekannten deutschen Soldaten besucht von dem ich bereits vor Längerem gehört hatte. Es befindet sich auf der linken Seite der Ruine der alten katholischen Kirche die -so hörte ich- von deutschen Soldaten Ende des Krieges in Brand gesteckt worden sein soll. Das Grab wird auch heute noch frisch geschmückt.
Auf einem kleinen Grabschildchen heißt es: "Nieznany żołnierz niemiecki rozstrzelany przez swoich dlatego że niech ciał podpalic koscioła" was nach meiner Übersetzung heißen müsste "Unbekannter deutscher Soldat von den Seinen erschossen weil er die Kirche nicht in Brand stecken wollte".
Wer weiß Näheres zu den Vorgängen um die Zerstörung der katholischen Kirche? Wann ist das geschehen? Konnte ein Soldat von seinen Kameraden erschossen werden weil er sich weigerte ein Gotteshaus anzuzünden? Wo könnte man evtl. Näheres über diesen Vorgang erfahren?
Sollte sich das so zugetragen haben, wäre dies für mich sehr irritierend, da ich dies nicht für möglich hielte.
Viele Grüße aus dem Werder
Wolfgang