Hallo miteinander,
hier der bisher älteste von mir gefundene Artikel zur Technischen Hochschule Danzig.
aus: Centralblatt der Bauverwaltung vom 23. März 1898
===========================================
Über den Plan einer neuen Technischen Hochschule in Danzig
--------------------------------------------------------------------------------------
machte der Cultusminister Herr Dr. Bosse in der Sitzung des preußischen Abgeordnetenhauses am 16. März d. J. im Anschluss an mehrfache Anregungen aus der Mitte des Hauses und insbesondere an eine Rede des Abg. Gothein (Breslau) nähere Mittheilungen.
Vor etwa vier Monaten habe sich von Westpreußen aus „eine ziemlich starke Bewegung erhoben, die dahin ging, es wäre eine Vermehrung der Technischen Hochschulen nothwendig, und sie müsse zunächst erfolgen, nach dem Vorschlage, der von Danzig ausging, dadurch, dass man dort in Danzig eine Technische Hochschule errichtet. Das wurde auch mit sehr guten Gründen, auf die ich wohl noch zurückkomme, belegt." Inzwischen habe sich dann eine ganze Reihe von Städten um eine neue Technische Hochschule beworben, und solche sowie eine Anzahl einzelner Körperschaften hätten sich an die Allerhöchste Stelle gewandt, von wo aus der Bericht, des Finanzministers und des Cultusministers über diese Frage erfordert worden sei. „Auf unseren Vorschlag ist die Entscheidung Seiner Majestät dahin gefallen, dass zunächst in Danzig eine Technische Hochschule errichtet werden soll, und zwar sind wir beauftragt, unverzüglich ein specielles Project für dieselbe aufstellen zu lassen. Das wird selbstverständlich geschehen, und ich hoffe dass wir im nächsten Jahre in der Lage sein werden, mit diesem Project und einer entsprechenden Forderung au die Landes Vertretung heranzutreten."
Bezüglich einer auch in Breslau zu errichtenden Technischen Hochschule werde die Regierung sich zunächst beobachtend verhalten. "Wir werden eine Technische Hochschule in Danzig errichten, wir werden abwarten, wie sie wirkt, und werden danach ermessen, inwieweit die Interessen der Industrie in Schlesien es wünschenswerth machen, neben der Universität in Breslau auch eine Technische Hochschule zu errichten, oder wenigstens technische Facultäten - ich will diese Frage offen lassen, denn die Gelehrten streiten sich noch, in welches Verhältnis die Technischen Hochschulen zu den Universitäten zu setzen wären".
Dass durch die Gründung der Danziger Hochschule die Technische Hochschule in Berlin gleich um tausend oder so und so viel hundert Studirende entlastet werde, hält der Minister nicht für sicher, da es noch besondere Gründe gäbe, die die Studirenden in die Reichshauptstadt trieben. „Das aber glaube ich allerdings annehmen zu dürfen," - den Schluss der Rede lassen wir im Wortlaut folgen - „dass der Osten, der bisher noch gar keine Technische Hochschule hatte, einen erheblichen Theil nach Danzig abgeben wird, und dass das Gesamtbedürftnis der Studirenden sich zum Theil auch nach Danzig wenden wird, weil da hinsichtlich ganz bestimmter Zweige außerordentlich glückliche Vorbedingungen für das Gedeihen einer Technischen Hochschule vorhanden sind. Ich will nicht an die Hochbauarchitektur, auch nicht an die Marienburg, von der wir heute ein so schönes Zeugnis gehört haben, erinnern, obwohl das auch ins Gewicht fällt, ich darf aber erinnern an die großen Schiffswerften in Danzig und an das Leben auf See, auf den Schiffen usw. Die Männer der technischen Wissenschaften, die wir gehört haben, waren darüber einig, dass Danzig der geeignete Ort für die Technische Hochschule sei, ohne damit der Frage au präjudiciren, ob nicht etwa außer Danzig noch anderweit, vielleicht auch in Breslau oder in Schlesien überhaupt, eine Technische Hochschule zu errichten sei. Ich will aber kein Hehl daraus machen: für Danzig spricht außerordentlich die Eigenschaft dieser Stadt als der Hauptstadt der neu abgezweigten Provinz Westpreußen, und dass notwendigerweise eine dort zu errichtende Technische Hochschule einen gewissen Mittelpunkt deutscher Cultur bilden müsse, der uns gerade dort erwünscht ist.
Meine Herren, seien Sie überzeugt, dass wir nichts versäumen, um der Aufgabe, die uns zunächst gestellt ist, so schnell wie möglich und so gut wie möglich gerecht zu werden. Ich erkenne vollkommen an mit dem Herrn Abgeordneten Gothein und mit Herrn. Riedler, der das auch ausgesprochen hat, dass nach aller Voraussicht, soweit Menschenaugen sehen, das zwanzigste Jahrhundert ein Jahrhundert der Technik sein wird. Wenn die zweite Hälfte dieses Jahrhunderts die Zeit des Dampfes gewesen ist - so darf man sie retrospectiv wohl nennen - so wird, aller Voraussicht nach das nächste Jahrhundert, wenigstens in seiner ersten Hälfte, von den Wundern der Technik - so kann man es nennen, wenn man die Dinge sieht, die jetzt auf diesem Gebiete geschehen - erfüllt sein. Die preußische Regierung hat immer ein Auge und eine auch offene Hand für solche Erscheinungen des Wirthschafts- und Geisteslebens gehabt; sie wird sich diesen Ruhm auch nicht nehmen lassen, und darauf kann der Herr Abgeordnete Gothein und die Provinz Schlesien mit ihrer Industrie doch auch mit einiger Zuversicht bauen."
Viele Grüße
Peter