Hallo, besonders an die Schidlitzer!
Im heute erhaltenen, wieder sehr informativen Danziger Hauskalender 2016 habe ich mit besonderer Freude 2 Beiträge über Schidlitz, 2 Beiträge über das westlich angrenzende Emaus (jetzt zu Siedlce gehörend) und eine Straßenskizze von Schidlitz gefunden. Dies sind die betr. Fundstellen:
S. 116 Irene Kitek „‘Mein Emaus‘“ mit Gedicht „Mein Emaus!“ von Franz Kulling (S. 117)
S. 118 Gerda Kinski (92) „Mein großzügiger Opa“ (in Emaus)
S. 119 Helma Rosenberg, geb. Kahl „Schidlitz, Schottenweg 12“
S. 120 Straßenskizze von Schidlitz, Handzeichnung von Ralph Wiese
S. 121 Arno Bach, Alte Sorge 6, „Winterzeit in Schidlitz“.
Mein ganz besonderes Interesse gilt natürlich dem Beitrag von Helma Rosenberg (S. 119), weil diese Autorin früher in nächster Nachbarschaft zu mir gewohnt hat und wir uns damals als Kinder möglicherweise im parkartig angelegten Innenhof jenes von uns gemeinsam bewohnten Häuserblocks begegnet sind. So kann ich jede Beschreibung von Frau Rosenberg nicht nur bestätigen, sondern auch mit gleicher Erinnerung nacherleben.
Außerdem erfahre ich durch diesen Beitrag aber auch neu, dass in der von uns damals unweit entfernten Jakob-Hegge-Kapelle *), mit der ich durch private Kontakte besonders verbunden war und neuerdings wieder bin, noch am 25. Februar 1945 eine Notkonfirmation stattfand. - Zu jener Zeit waren schon, jeweils am 9. Februar 1945, meine Mutter mit meinen beiden Brüdern aus Danzig per Bus sowie ich mit meinen Großeltern aus Liegnitz per Bahn vor den anrückenden Russen geflohen.
Mit dieser Information schickt allen Forumern beste Wochenendgrüße
Ulrich
*) Siehe hierzu den betr. Forum-Thread "Jakob-Hegge-Kapelle Schidlitz": > http://forum.danzig.de/showthread.ph...elle-Schidlitz .