Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wo in Danzig steht der neueste Hewelion?
Ulrich 31
09.06.2024, 22:39
Hallo zusammen,
vielleicht schafft es diese Rätselfrage, das Schweigen im Forum für kurze Zeit zu beenden.
Hier der Link zur gesuchten Bronzefigur, die 50 cm hoch ist und fast 40 kg wiegt:
► https://download.cloudgdansk.pl/gdansk-pl/t/202406231808.jpg.
Für diejenigen im Forum, die noch nichts von diesen Hewelion-Löwenfiguren im Danziger Stadtraum wissen, gibt der verlinkt folgende trojmiasto.pl-Artikel vom 03.05.2023 Auskunft: ► https://rozrywka-trojmiasto-pl.translate.goog/Szlakiem-Lwa-Heweliona-Pomysl-na-ciekawy-spacer-n177581.html?_x_tr_sl=pl&_x_tr_tl=de&_x_tr_hl=de&_x_tr_pto=sc (deutsch).
Der hier gesuchte jüngste Hewelion ist inzwischen der 16. Löwe dieser Art in Danzig.
Viel Spaß beim Suchen bzw. Raten wünscht
Ulrich
Peter von Groddeck
10.06.2024, 08:38
Lieber Ulrich,
Ich tippe vor dem Einkaufszentrum Madison.
Gruß Peter
Ulrich 31
10.06.2024, 09:44
Nein, lieber Peter, Hewelion Nr. 16 steht ein ganzes Stück davon entfernt.
An die weiteren Rätselrater:
Ich kann und werde nicht auf jede einzelne Fundmeldung direkt antworten, sondern gebündelt. Bitte ganz sicher geglaubte Funde mir zunächst nur per PN melden. Danke!
Gruß Ulrich
Lieber Uli,
Der kleine Hewelion ist aber knuffig 🥰. Ich sehe diese Figuren das erste mal. Tolle Idee von den Danzigern diese kleinen Löwen in der Stadt zu verteilen.
Ich freue mich, dass Du dieses Rätsel ins Forum gestellt hast💕.
Hallo ihr Lieben,
Habt ihr das Rätsel lösen können? Es gibt zahlreiche Artikel darüber (natürlich auf Polnisch) aber mit dem Übersetzer bekommt Mandats ganz leicht raus. Wenn man sich den Namen des süßen Löwen übersetzen lässt ist es auch ganz einfach den Ort zu finden, wo er steht. 😀
Also... auf geht‘s....
ist ganz einfach
Ulrich 31
12.06.2024, 22:13
Hallo zusammen,
außer Christinas Tipp zum digitalen Auffinden der Rätsellösung gibt es noch die klassische Lösungssuche (echtes Raten), bei der man hier durch einengende Standortfragen dem gesuchten Standort immer näher kommt, bis der richtige gefunden ist. Das erfordert allerdings ein bisschen Phantasie und Cleverness.
Immerhin haben schon zwei Rätselteilnehmer die richtige Lösung gefunden und mir per PN mitgeteilt. Beiden meine herzliche Gratulation!
Viele Grüße
Ulrich
Ulrich 31
17.07.2024, 23:23
Zwischenbemerkung nach einem guten Monat nach dem Start dieses Rätsels:
Bei nunmehr 500 Hits haben bis jetzt 3 Teilnehmer den 16. Hewelion digital richtig gefunden und mir per PN gemeldet. Aber nur ein Teilnehmer hat versucht, diesen Hewelion auf klassische Art, nämlich durch gezielte lokalisierte Nachfrage, zu finden (#2), leider jedoch vergeblich. Schade, dass weder er noch andere auf diese klassische Art (siehe dazu #6) weiter gesucht haben.
Wenn auch nach diesem Hinweis niemand mehr einen klassischen, non-digitalen Rateversuch unternimmt, werde ich dieses Rätsel beenden.
Ulrich
PS:
Ich erinnere die Rätselfreunde an das frühe Rätselthema " Neues 'Danzig-Rätsel' " unseres Ehrenmitglieds Hans-Jörg mit seinen Fortsetzungen verschiedener Suchobjekte, das zu insgesamt 542 (!) Antworten von 2011-2013 führte.
Dort mahnte Hans-Jörg in seinem Beitrag #28: " 'Google' ist bei Lösungen 'verboten'....".
(Siehe hier: ► http://forum.danzig.de/showthread.php?7679-Neues-quot-Danzig-R%E4tsel-quot/page11.)
Fischersjung
05.09.2024, 16:36
Da das Rätsel offenbar beendet ist, hier die Lösung:
https://www.gdansk.pl/wiadomosci/Lew-w-todze-miejskiego-radnego-W-centrum-Gdanska-pojawil-sie-najmlodszy-Hewelion,a,265411
Ulrich 31
09.09.2024, 22:55
Danke, Joachim, dass Du mir mit #8 das Beenden dieses Rätsels abgenommen hast. Die Lösung auf Deutsch wäre zwar noch besser gewesen, doch es kann erwartet werden, dass daran tatsächlich Interessierte in der Lage sind, sich mit Google-Link-Übersetzung selbst zu helfen.
Nachdem meinenem letzten Beitrag #7 bis jetzt zwar über 800 Hits folgten, jedoch nicht eine einzige konkrete Antwort darauf, hatte ich keine Lust mehr, von mir aus die Lösung dieses Rätsels mitzuteilen. Mein Eindruck nach vorgenanntem Resultat: Niemand im Forum ist mehr bereit, ein solches Rätsel non-digital zu lösen. Alle warten nur darauf, die Lösung präsentiert zu bekommen. Das entspricht nicht meiner Vorstellung und Erwartung, die ich mit einem solchen Rätsel verbinde, und deshalb werde ich kein neues Rätsel in der Rätselecke des Forums starten.
Tschüss
Ulrich