Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche nach dänischem Urgroßvater

Potto146
13.09.2025, 21:30
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach meinen dänischen Urgroßvater.

Folgendes ist mir bekannt: Er muss sich im März oder April 1927 in Danzig-Langfuhr (heute natüich Gdańsk) aufgehalten haben. Sein Name war Hans Nielson (oder Nielsen), und sowohl mein Großvater als auch meine Mutter haben mir versichert, dass er Däne war. Während dieser Zeit begegnete er meiner Urgroßmutter, und mein Großvater wurde am 18. Januar 1928 in Danzig geboren (Name Heinz Kränke). Mein Großvater wurde als unehelich registriert, der Vater ist in der Geburtsurkunde als unbekannt vermerkt.
Es ist wahrscheinlich, dass mein Urgroßvater ein Seemann war, entweder in der Handelsmarine oder möglicherweise auch in der Marine.

Meine Idee ist Unterlagen zu suchen, ob dänische Schiffe im Jahr 1927 (oder in diesem Zeitraum) Danzig oder nahegelegene Häfen angelaufen haben, insbesondere solche mit Bezug zur Handelsmarine oder anderen maritimen Berufen. Vielleicht sind auch Namen der Schiffsbesatzungen in den Unterlagen aufgeführt. Aber schon allein die Kenntnis über im Jahr 1927 in Danzig anwesende dänische Schiffe wäre mir eine große Hilfe.

Hat jemand eine Idee wo ich fündig werden könnte?