Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auskünfte aus den Danziger Einwohnerbüchern 1897-1942

Seiten : 1 2 [3]

JuHo54
11.04.2013, 23:27
Hallo Jutta,
Thater AB Danzig 1935:
- Alb. Hafenarb, Maximilian-Block -Weg 7
- Andreas, Kutascher, Hundeg. 58/59
- Bernh., Kassenbote, Walter-Flex-Atr. 11
- Edwin, Senatsangest. Emil-Berenz- Str. 4
- Erich, Senatsangestellter, Wallplatz 5
- Friedrich, Arb, Fleischergasse 46
- Fritz, Bürovorsteher, Ol, Hardenbergstr. 16
- Hermann, Arb, Labesweg 2b
- Joseph, Schneidermeister, Schdl., Karth. Str. 61!!!
- Otto, Inv, Heubuder Str. 28a
- Paul, Bäckermeistr., Scheibenrittergasse 6
- Walter, kfm. Angestellter, Häkergasse 7!!!
- Anna, Kontoristin, Hundegasse 58/59
- Dorothea, wwe, Nonnenhof 11
- Ella, Telegraphenassitentin, Schdl, Karth. Str. 61!!!
- Gertrud, Arbeitrn, Maximilian-Block Weg 7
- Luzia, Kontoristin, Schdl. Karth. Str. 61!!!

Olschewski:
- Bernhard, Betriebsleiter, Schdl, Karth. Str. 143
- Oskar,Sarg-und Bürstenfabrikant, 3. Damm 18 ( Ecke Häkergasse), Tel 218 02 ,Fabrik: Schdl. Karth. Str. 87
- Juliana , Wwe, Häkergasse 7

1936/ 37 Thater:
- Alb., Hafenarb, Maximilian-Block -Weg 7
-Bernh. ,Kassenbote, Kirchenweg 6a
- Edwin, Senatsangest. , Emil-Berenz-Str. 4
- erich, Senatsangestellter,Wallplatz 5
- Friedrich, Arb Fleischergasse 46
- Fritz, Milch-Spez. Gesch. Poggenpfuhl 73
- Hermann, Arb, Labesweg 2b
- Joseph, Schneidermstr. Schdl, Karth. Str. 61 !!!
- Otto, Inv, Heubuder Str. 28a
- Paul, Bäckermstr., Scheibenrittergasse 6
- Walter, kfm. Angestellter Häkergasse 7 !!!
- Anna, Kontoristin, Hundegasse 58/59
- Anna, Wwe, Heili. Geist gasse 76
- Dorothea Wwe, Kl. Krämergasse 2
- Ella, Telegraphenassistentin, Schdl, Karth. Str. 61 !!!
- Gertrud, Arbtrn, Maximilian- Block -Weg 7
- Luzia, Kontoristin, Schdl, Karthäuser Str. 61 !!!

Olschewski:
- Bernhard, geschäftsführer, Karth. Str. 148
- Oskar wie oben
- Juliana, Wwe , Häkergasse 7

1937/38 Thater:
- Alb., Hafenarbeiter, Maximilian -Block- Weg 7
- Bernh, Kassenbote, Kirchenweg 6a
- Edwin, Senatsangest. Emil-Berenz- Str. 4
- Erich, Senatsangestellter, wallplatz 5
- Friedrich, Arb, Fleischergasse 46
- Fritz, Kfm, Kaninchenberg 10
- Hermann, Arb, Am Kleinhammerteich 2b
- Joseph, Schneidermstr,. Schdl, Karthäuser Straße 61 !!1
- Otto, Inv. Heubuder Str. 28a
- Walter kfm. Angest, Häkergasse 7
- Anna, Kontoristin, Seifengasse 1
- Dorothea, Wwe, Kl. Krämergasse 2
- Ella, Telegraphenassistentin, Karthäuser Str. 61 !!!
- Helene, Hausangest., Lgf, Adolf-Hitler-Str. 87
- Luzia, Kontoristin, Schdl, Karthäuser Str. 61

Olschewski:
- Bernhard, Kfm, 3. Damm 18
- Oskar , Erd- u. Feuerbestattungsinstitut, 3. damm 18 , Ecke Häkergasse, Sarg u. Bürstenfabrikation, Schdl, Karthäuser Str. 148
- Juliana , Witwe, Boltengasse 7

1939, Thater
- Alb. Hafenarb. Maximilian-Block-Weg 7
- Bernh., Kassenbote, Kirchenweg 6a
- Erich, Spark Angest. Wallplatz 5
- Franz, Arb, Hansmantel 1
- Fritz, Ang, Weidengasse 23
- Fritz, techn. zeichner, Langgarten Nr. 27a
- Hermann, Arb, Am Kleinkammerteich 2b
- Joseph, fr. Schneidermstr.,Schdl, Karthäuserstr. 61 !!!
- Paul, Bäckermstr. Scheibenrittergasse 6
- Walter, kfm. Angestellter, Häkergasse 7
- Anna, Kontoristin, Dominikswall 12
- Dorothea, Wwe, Kl. Krämergasse 2
- Ella, Telegraphenassistentin, Karthäuser Sr. 61 !!!
- Luzia, Kontoristin, Karthäuser Sr. 61 !!!

Olschewski:
- Bernhard, Kfm, 3. Damm 18
- Oskar wie oben
- Julianne, Wwe , Häkergasse 7
- Julianna, Wwe, Boltengassse 7

1940/41 Thater:
- Alb., Arb, Maximilian Block Weg 7
- Bernh. Kassenbote, St.- Barbara Gasse 6b
- Erich Angst. Wallplatz 5
- EEdwin, SS-Verw. Führ, Heeresanger 31
- Fritz, Techn. Zeichner, Hundegasse 105
- Heinz, Bote, Maximilian-Block Weg 7
- Hermann, Arb, Am Kleinhammerteich 2b
- Joseph, fr. Schneidermstr., Schdl, Karthäuser Str. 61 !!!
- Walter, Archivar, Häkergasse 7 !!!
- Anna, Kontoristin, Dominikswall 12
- Auguste, wwe, Heubuder Str, 28a
- Edithm Frau Buchhaltern, Röpergasse Nr. 15
- Elisabeth, Frau, Breitgasse 21
- Ella, Postassitentin, Karthäuser Str. 61 !!!
- Luzia, Kontoristin Schdl, Karthäuser Str. 61 !!!

Olschewski
- Bernhard,, Oskar u. Julianne wie oben

1942 ( das letzte) Thater:
- Alb, Arb, Maximilian-Block-Weg 7
- Bernh., Kassenbote, St. Barbara gasse 6b
- Erich, Angst, wallplatz 5
- Edwin, SS-Verw. Führer, Heeresanger 31
- Friedrich, Arb, Schellmühler Weg 4
- Fritz, techn Dultzstr. 8
- Hermann, SArb, Am Kleinhammerteich 2b
- Joseph, fr. Schneider mstr, Schdl, Karthäuser Str. 61
- Paul, Bäckermstr. Scheibenrittergasse 6
- Walter, Angst. Schild 1
- Anna Kontoristin, Dominikswall 12
- Elisabeth, Frau, Breitgasse 21
- Hedwig, Näherin, Dominikswall 12

Liebe Grüße
Jutta

Ute Marianne
12.04.2013, 00:30
HAllo Jutta,

Bin baff ob dieser Johann auch zu mir gehört???

Wie kann ich nur an diese geheimnisvollen Daten kommen ?

Mir schwirrt der Kopf.

Liebe Grüße und Dank Ute MArianne

Zeitreisende-61
12.04.2013, 16:46
Hallo Jutta,
herzlichen Dank an Dich für die viele,viele Arbeit, die du dir gemacht hast! Nun heißt es für mich nochmal richtig sortieren und zu schauen, wer zu wem gehört haben könnte etc. Das alles ist für mich eine wunderschöne Beschäftigung mit meiner Vergangenheit...
Ich hoffe, dass ich bald eine Antwort vom Archiv erhalte, dann werde ich berichten.
Vielleicht darf ich zu einem späteren Zeitpunkt nochmal auf dich zurückkommen, um die "Olschewski"-Linie aufzuzeigen. Stück für Stück kommt man allem näher :)
Viele Grüße von JuttaK.

Zeitreisende
24.05.2013, 10:33
Hallo Hans-Jörg,
offensichtlich hast Du ein altes Verzeichnis der Danziger und bist sehr hilfsbereit, darum meine Frage: Kannst Du bitte herausfinden, wo meine Großmutter väterlicherseits Martha (Marta?) Wendt, verehelicht mit Johann Bichowski (geb. 1888) gewohnt hat? Nach dem Krieg wohnte die Familie in der "Uczniowska- Strasse" in Letniewo.
Danke für die Hilfe,
b.

JuHo54
24.05.2013, 11:12
Hallo b.
Ich habe mal ins Adressbuch von 1922 geschaut, die Damen der Schöpfung sind häufig nicht aufgeführt:
- Johann Bichowski, Arb, Danzig .- Br. ( Brösen) Danziger Str. 19
Das ist auch das 1. Auftreten des Johann in Danzig, aber ein Franz Bichowski wohnte 1921 in der Danziger Straße 19, Eisenbahnarbeiter.
Ich denke , das wird sein Vater sein, Kinder die im Haushalt lebten wurden auch häufig nicht aufgeführt.
In der Danziger Straße 19 wohnte auch eine Familie Wendt, Josef- Eigenthümer des Hauses, Im Straßenverzeichnis wird auch entgegen des alphabetischen Registers ein J. Bichowski aufgeführt. 1922 ist ein Kuhnke , Eigentümer des Hauses Nr. 19.
1935 wohnt der Johann Bichowski noch immer Danziger Str. 19, außerdem eine Elisabeth Bichowski , Kontoristin. Ein Martin Wendt, Arb wohnt in Nr. 25.
1942 wohnt Johann als Rentier noch immer in der Danziger Str. 19. In Nr. 25 wohnt die Witwe Berta Wendt.
Liebe Grüße
jutta

Zeitreisende
24.05.2013, 15:59
Vielen herzlichen Dank, liebe Jutta!Etwas verwirrt sehe ich hier in den partiellen Unterlagen, dass Johann auch Johannes genannt wird (oh, oh), dass ein Sohn Bernhard im Mai 1920 geboren war, und dass zu allem Überfluss die Familie vorher "Büchner" hieß. Es sieht nach verdammt viel Arbeit aus, wenn man das alles auseinander "bröseln" muss! Aber Danzig-Brösen ist auch dabei...
Liebe Grüße
Barbara

Zeitreisende
24.05.2013, 16:29
Herzlichen Dank für Deine Hilfsbereitschaft! Was mir noch einfällt: Johann wurde trotzdem sehr spät eingezogen und kam erst in den Fünfzigern aus Russland zurück. Seine Frau Martha (oder Marta)Wendt hatte eine Schwester, die Sophie (oder Zofia auf poln.)hieß. Diese Sophie heiratete einen Mann mit dem Namen "Talkowski"; sie bekamen drei Söhne und eine Tochter. Ich kann mich erinnern, dass der Talkowski (genauso wie Bichowski) kein Polnisch sprach.Ist dieser Talkowski irgendwo in dem Danziger Einwohnerbuch verzeichnet?
Ich möchte Dir keine Arbeit machen, bin dankbar für gelegentliche Nachricht!
Liebe Grüße
Barbara

JuHo54
24.05.2013, 21:18
Hallo Barbara,
AB 1942: Talkowski:, Bernhard, Arb Weißhöferstr. 20 ( Brösen) nach Adressen gab es die Nr. nicht , aber hier steht der Bernhard Talkowski in Nr. 25.
AB 1935: Talkowski
-Bernhard, Arb , Nordstr. 12 ( Brösen)
- Max, Elektromonteur, Altstädtischer Graben 66b
- Anna, Ww , Altstädtischer Graben 66b

Ja es gab eine Namensänderung von Bichowski in Buechner in 1940-42, viele haben ihren alten Namen wieder angenommen nach dem 2. WK:
Hier die Namensänderungen Bichowski von der Liste der Volksdeutschen ( WWW.raportnowa.pl):
Signatur 10/14/0/194:
Albert Bichowski in Buechner
Signatur 10/14/0/195:
Franz Bichowski in Buechner ( 1940)
Signatur 10/14/0/97:
Franz Bichowski und familie, Bichowski , Paul und familie, Bichowski, Bruno und Familie in Buecher ( ohne n)
und jetzt kommt es !!!!:
Signatur 10/14/0/198
Bichowski , Johannes und Familie in Buechner( 1941)
Signatur 10/14/0/20:
Bichowski, Paul und Familie in Buechner

und hier für Talkowski ( Signatur 10/14/0/5159)
Stefanie Talkowski in Talling ( 1940)

Namensvariationen besonders bei den Vornamen ( Johann = Johannes =Jan) sind nicht ungewöhnlich.
Liebe Grüße
Jutta

Zeitreisende
24.05.2013, 22:08
Liebe Jutta,
nochmals herzlichen Dank für Deine Bemühungen! Die Volksliste (Raport Nowaka) lässt mich insofern stutzen, weil der kaschubische Taufschein von 1888 bereits den Namen Johann Büchner enthält; von Büchner zu Bichowski, dann wieder Büchner und dann nach dem Krieg wieder Bichowski (???)...Hier muss ich heftig recherchieren! Aber zunächst vielen Dank für Deine Hilfe, die ersten Schritte sind mit Deiner Hilfe gemacht und der Rest scheint ein lebenslanger Roman zu werden;-))
Ein schönes Wochenende,
herzliche Grüße
Barbara

JuHo54
24.05.2013, 23:35
Hallo Barbara,
Wahrscheinlich ist der Taufschein kein Original , sondern eine Abschrift und bei einer Namensänderung wurde der neue Name in den Taufschein eingefügt. Der Abschreibende hat dann die Taufbescheinigung mit dem gültigen Namen geschrieben.....wäre eine Möglichkeit. Die 2. Möglichkeit wäre , dass er bei der Namensänderung den Namen seiner Mutter angenommen hat, er noch vor der Heirat seiner Mutter mit einem Herrn Bichowski geboren wurde als "Büchner"...Du siehst also , nichts wäre unmöglich...

Liebe Grüße
Jutta

Ute Marianne
25.05.2013, 10:50
Guten Morgen,

Ich versuche vergeblich das AB 1905 zu lesen aber mein Computer streikt.

Ich suche bis 1906 in Danzig nach dem

FN Krawatzki auch die Witwen

Gibt es in dem

AB 1858 den Namen Mitzlaff/Metzlaff Regina Elisabeth ??

Vielen DAnk fürs Heraussuchen

Ute

Zeitreisende
25.05.2013, 11:05
Hallo Jutta,
nein, die Überlegung greift leider nicht. Im Original-Taufbuch der kath.Kirche und der Geburtsurkunde aus Gdingen ist Büchner eingetragen und der Mädchenname der Mutter ist Wendt...Werde ernsthaft daran arbeiten müssen!
Herzliche Grüße
Barbara

JuHo54
25.05.2013, 15:29
Hallo Barbara ,
du schreibst "kaschubisch", dann wäre das trotzdem möglich, wenn der Pfarrer ein "Deutscher" war, Bichowski heißt nämlich nichts anderes als Büchner ( bic mit Akzent über dem c heißt Buch lt. Lexikon)
Liebe Grüße
Jutta

Insel2008
25.05.2013, 17:29
Hallo Jutta, habe gerade auch ein Problem mit dem onlineadressbuchlesen!
Könntest Du bitte mal in ein -online- gestelltes Adreßbuch gehen und schauen ob es bei Dir funktioniert??
Mir wird auf dem Schirm dauern die Nachricht: speichern etc. angezeigt, zu blöd...... Danke Dir und jetzt werde ich mich auf die Champions League einstellen... Das Wetter hält warscheinlich (hoffentlich) um draußen das Spiel sehen zu können.

Rahmenbauer14, + 1.11.2021
25.05.2013, 18:40
Hallo Ute,
hier aus AB 1905 (Danzig) der FN Krawatzki:

13290

Schönes Wochenende wünscht

Rainer

Ute Marianne
25.05.2013, 19:18
Hallo Rainer ,

Danke fürs Nachschauen .

Komme langsam wieder ein Stück weiter.

Liebe Grüße
Ute

Zeitreisende
28.05.2013, 10:28
Möglich ist es, obwohl der Reiseführer der Kaschuben (war dort im Museum im Herbst 2012) mit Vehemenz die Deutsch-Freundlichkeit der Kaschuben bestritten hat und deren Polnisch-Zugehörigkeit "über alle Jahrhunderte" ausführlich begründete und betonte. Danke Dir für die Hinweise!
Liebe Grüße
b.

Zeitreisende
28.05.2013, 10:33
Meine Antwort war natürlich an Dich gerichtet, liebe Jutta! Sehe grad, dass ich direkt ohne Anrede geschrieben hatte:-(

JuHo54
12.06.2013, 15:39
Hallo Sylvia,
im AB von 1900 gibt es 2 Friedrich Schiller( bzw. 3): -
- Buchbindermeister , Jopengasse 53 - das gehörte zu St. Marien
- sen u. jun. Schlosser , Gr. Nonnengasse 1 , das gehörte zu St. Katharinen
Liebe Grüße
Jutta

JuHo54
13.06.2013, 09:51
Hallo Sylvia,
für die in# 2019 genannten Personen sind die kath Gemeinden ( 1902):
Königliche Kapelle und St. Brigitten.
Liebe Grüße
Jutta

Erdbeersonne
13.06.2013, 13:24
Ich bin sehr begeistert, was alles in den Adressbüchern zu finden ist. Nun habe ich eine Frage: ich würde mir gern ein Adressbuch herunterladen, um meine Vorfahren zu finden. Nun haben die in Schlangenberg - dieses gehörte seinerzeit zu Klein Bölkau - gewohnt. Wíe heißt dieses Adressbuch? Gehört dieses noch zu Danzig oder evtl. Land Danzig oder wie auch immer. Kann mir jemand helfen wo ich Klein Bölkau finden kann.
Hab herzlichen Dank im voraus. Es eilt nicht. Ich fahre dieses Wochenende erst einmal in den Urlaub und bin ab dem 30.06. wieder im Lande.

Eine gute Zeit

Karin Langereih
13.06.2013, 13:50
Hallo Erdbeersonne,
siehe mal bitte hier rein.
http://forum.danzig.de/showthread.php?1598-We-kann-mir-etwas-%FCber-B%F6lkau-erz%E4hlen.
14 und 12, dort stehen die Einwohner von Klein und Groß Bölkau.
Viele Grüße Karin Langereih

Erdbeersonne
13.06.2013, 16:54
Herzlichen Dank, habe mir die Seite kopiert. Es ist einer meiner Vorfahren. Gib es eigentlich noch andere Ausgaben von diesen Adressbüchern. Wenn ja, bitte um kurze Nachricht. Herzlichen Dank.

katinka76
22.06.2013, 11:04
Hallo, ich habe bisher nur mit großem Interesse gelesen. Ich bin auf der Suche nach mehr Informationen über meine Ur-Urgrosseltern... Dabei geht es um die Familien Palubitzki und Wannow, die in Danzig lebten. Friedrich Wilhelm Adalbert Palubitzki ist Maler gewesen wohnhaft 1897 in der Elisabeth-Kirchengasse 5 lt. Adressbuch der Zeit. Allerdings ist sein Sohn Ernst Friedrich Wilhelm am 11.7.1897 geboren und da ist jacobsneugasse 11 als Wohnort zur Zeit der Geburt angegeben. Getauft am 8.8.1897 in St. Bartholomäi. Meine Urgroßmutter hieß Maria Elwira Auguste Wannow, leider habe ich keine weiteren Angaben zu ihr. Als Paten von ernst f.w. sind Richard und Marie palubitzki (bruder und Schwägerin von Friedrich w.a.palubitzki) sowie ein ernst wannow angegeben, ich vermute entweder ein Bruder von Maria e.a. wannow oder evtl. ihr vater? Aufgrund des Vornamens für ihr Kind!? Ich freue mich über jeden Hinweis!
Herzliche Grüße, Kerstin

JuHo54
22.06.2013, 14:22
Hallo Kerstin,
hier nur schnell die Adressen Palubitzki aus dem Adressbuch von 1898:
-Adalbert, Maler , Schellingsfährer Unterstr. 66b
- Richard , Bernsteindrechslermeister, Schüsseldamm 32

.. und Wannow:
- Hilger, Bürohehife, Tobiasgasse 3
- Otto, deichhauptmann, Fleischegasse 60b
- Otto, Maurer, Petershagen , Hinter d. Kirche 8
- Richard, Rentier, LGF, Jäschkenthaler Weg 17c
- Elisabeth geb Kalander , Wwe, Wäscherin, Petershagen, Reinkesgasse 11
- Katar. Frl. Hospit., Heilige leichnam Hospital 11
- Marie, Frl., Rentiere, Heumarkt 8
- Pauline geb Gehlert , Wwe Tobiasgasse 3

Liebe Grüße
Jutta

JuHo54
22.06.2013, 14:34
P.S. ein Ernst Wannow gibt es auch nicht in 1897 und ich habe mal schnell stichprobenhalber in 1905 geschaut, es könnte ja ein Bruder sein , der noch zu Hause wohnte und da meist nur die Haushaltsvorstände aufgeführt sind, aber auch negativ , kein Ernst Wannow mit eigenem Hausstand. Ich vermute , dass es eventuell nur einer seiner Namen war...
Liebe Grüße
Jutta

Vorfahr
11.01.2015, 17:20
Liebe Jutta,

suche einen Eintrag: Paul und Martha Steinberg, geborene Schablowski. Lebten von 1940-44 in Schmerblock b. Danzig.

Herzlichen Dank im voraus
Vorfahr

Wolfgang
11.01.2015, 17:41
Schönen guten Nachmittag,

Schmerblock (Błotnik) gehörte ab 01.12.1939 zum neu gebildeten Landkreis Danzig (zuvor Danziger Niederung). Die Angaben in den Einwohnerbüchern Danzigs beschränken sich auf die Stadt Danzig und die dazugehörigen Vororte. Schmerblock gehörte nicht dazu.

Näheres zu Steinberger in Schmerblock unter http://forum.danzig.de/showthread.php?11853-FN-Steinberger-im-AB-der-Danziger-Landkreise-1927-28

Viele Grüße aus dem Werder
Wolfgang

heimar49
17.04.2015, 21:33
Hallole,

ich suche noch einen Geburtseintrag von meinem Vater, Jürgen Ring, geboren 07.02.1933 in Danzig-Langfuhr,
gibt es hierzu auch einen Straßen/Gassenangabe ?
Und kann mir noch jemand sagen, ob evtl. die Baumgartsche Gasse in Danzig-Langfuhr war ? Mein Onkel meint, da haben Sie gewohnt, sind aber einmal umgezogen und hier im Forum, habe ich meinem Opa, Bruno Ring, in der Hägergasse/Häkergasse 26
gefunden, aber das ist nicht in Danzig-Langfuhr.
Vielen Dank für Eure Hilfe.

Viele Grüße, Heidi (Heimar)

Ulrich 31
17.04.2015, 22:17
Hallo Heidi,

die Baumgartsche Gasse (heute: ul. Jana Heweliusza) lag und liegt in der Danziger Altstadt (siehe hier: http://www.danzig.at/index.php?id=31,103,0,0,1,0 ).

Wegen der Zuordnung der Danziger Straßen kannst Du Dich in der Webseite des Instituts der Danziger Straßenkunde informieren: > http://www.danzig.at/ . Google Maps zeigt Dir dann, wo die gefundenen Straßen genau liegen.

Viele Grüße
Ulrich

Schmich
17.05.2015, 09:45
Hallo,
suche einen Eintrag von Bruno Schmich, wohnhaft in Danzig-Heubude.

sarpei
17.05.2015, 10:39
Hallo Schmich, einen schönen guten Morgen!

Kannst du freundlicherweise den 'Suchhorizont' mit einer Jahresangabe etwas einschränken?

Viele Grüße

Peter

Rudolf
17.05.2015, 11:20
Hallo Schmich ,
in Danzig-Heubude , Rieselfeldchaussee Nr. 19 , wohnte lt. Einwohnerverzeichnis vor dem Krieg ein Bruno Schmich , Kutscher .
Einen schönen Sonntag wünscht der Heubuder Rudi

Schmich
17.05.2015, 13:09
Servus Peter,

er hat was mir bekannt ist von mindestens 1930-1945 in Heubude gewohnt.:p

sarpei
17.05.2015, 18:51
Hallo Schmich,

folgende Einträge zu 'Schmich, Bruno' habe ich in den vorliegenden digitalen Adressbüchern von Danzig gefunden:

1920, Arbeiter, Röpergasse 9
1921, dito
1924, Kutscher, Schüsseldamm 22
1929, Arbeiter, Schüsseldamm 22
1931, dito
1933, Arbeiter, Pferdetränke 10
1934 und 1935, dito
1936/37, Arbeiter, Tischlergasse 55
1937/38, Kutscher, Rieselfeldchaussee Nr. 19
1938, dito
1940/41, Elektroschweißer, Rieselfeldchaussee Nr. 19

Viele Grüße

Peter

Schmich
18.05.2015, 12:00
Hallo Peter,

interessant wie sich die Berufe und die Straßen geändert haben.
Danke und mit den besten Grüßen

Schmich

Schmich
18.05.2015, 12:19
Hallo Peter,

Er hat einen bekannten Bruder Namens Hans Schmich, der wahrscheinlich auch in Heubude, aber zumindest sehr wahrscheinlich in Danzig gewohnt hat. Ich geh davon aus das alle Schmichs aus der Danziger Gegend miteinander verwandt sind. Wieviele Schmichs sind noch in den Adressbüchern verzeichnet. Es gibt wahrscheinlich noch einen Bruder, den ich suche.

Mit den besten Grüßen aus dem Pfälzerwald

Schmich

Schmich
18.05.2015, 12:41
Ergänzend dazu: Er wurde Hans gerufen ist aber wahrscheinlich Johann Schmich

sarpei
18.05.2015, 12:41
Hallo Schmich,

natürlich helfe ich dir grundsätzlich gerne weiter, frage aber trotzdem erst einmal, ob du die online verfügbaren Adressbücher nicht selbst durchsuchen möchtest?

Hier der Link auf eine Seite mit vielen wertvollen Informationen und weiterführenden Links:

http://www.momente-im-werder.net/

Dei Danziger Adressbücher findest zu unter

http://www.momente-im-werder.net/01_Offen/01_Adressbuecher/Adressbuecher.htm#Danzig_

Allerdings müstest du zur Visualisierung den DjVu-Viewer auf deinem rechner installiert haben.
Wenn du selber weitersuchen willst, wäre dies sowieso dringend anzuraten, da die osteuropäischen Archive diesen Viewer als Standard einsetzen.

In den Adressbüchern sind auch weitere 'Schmich' zu finden, über die Jahre in unterschiedlciher Anzahl.
Hier eine Beispiel aus der Mitte der 1930er Jahre.

19639

Viele Grüße

Peter

Schmich
18.05.2015, 14:10
Hallo Peter,

leider läst sich der DjVu-Viewer nicht installieren. Danke für die Tipps.

Viele Grüße

Schmich

sarpei
18.05.2015, 14:32
Hallo Schmich,

doch , er lässt sich installieren, bei mir laufen drei Varianten davon.

Aber mal im Ernst: Falls du möchtest, das dir geholfen wird, kannst du

a) Unter Probleme/Lösungen im Forum deine Fragen stellen oder
b) die Fragen direkt an mich per PN senden.

In beiden Fällen gilt: Voraussetzung für eine Hilfe schaffen! Dazu gehört: Beschreibung deiner Systemkonfiguration, Nennung der Software, die du installieren willst, und möglichst aussagekräftige Problembeschreibung.

'leider läst sich der DjVu-Viewer nicht installieren' ist da schon ein wenig sehr dünn .....

Viele Grüße

Peter

Schmich
22.05.2015, 12:53
Hallo Hans-Jörg,

leider hat das mit dem Dejavu nicht richtig geklappt, kannst du mal nachsehen welche Schmich und Glembin du findest, Danke.

Herzliche Grüße

Andreas

Ute Marianne
22.05.2015, 13:42
HAllo Andreas,

Hans-Jörg weilt leider nicht mehr unter uns. Du kannst doch selbst die Ab s im Internet aufrufen und nachsehen.??

Klappt bei mir wunderbar mit Carminova.

Gruß Ute

sarpei
22.05.2015, 13:44
Hallo Andreas,

möchtest du, dass alle dreißig Adressbücher durchsucht werden, oder kannst du die Suche zeitlich eingrenzen?

Viele Grüße

Peter

Schmich
22.05.2015, 16:17
Hallo Peter,

Nein nicht alle aber so Stichpunktmäßig.
Alfons, Bruno, Johann, Erna und Klara sind schon bekannt, aus dem Buch mitte der dreisiger Jahre.
Besonders interessieren mich aber die Bücher aus Marienwerder.

Herzliche Grüße

Andreas

PS.: Im Moment habe ich Probleme mit dem PC und kann leider nicht selbst nachsehen, Danke.

JuHo54
22.05.2015, 17:07
Hallo Andreas,
AB Marienwerder 1926:
Helene Schmich, Hausmädchen, Grünstr. 44
AB 1909:
Franz Schmich, Arbeiter, Salatereistr.5
Josef Schmich, Hausmann, Schloßbergstr. 1

Liebe Grüße
Jutta

sarpei
22.05.2015, 18:43
Hallo Andreas,

Jutta hat dir bzgl. der Marienwerder Adressbücher ja schon geantwortet. Ergänzen kann ich noch: Der Name Glembin kommt nicht vor.

In den Danziger Adressbüchern gibt es noch:
Glembin:
1937/38+1939+1942: Franz (Rangierer) Seemannstr. 6a
Jos (Arb) Ohra An der Mottlau 22
1937/38+1939: Pawel (Eisenb Büroang) Olivaer Str 35c

Schmich zusätzlich:
1940/41: Martha (Wwe) Heilige-Geist-Gasse 45
1939: Werner (Schlosser) Fleischergasse 39

Interessant fand ich noch, dass Alfons 1937/38 und 1939 als M.d.V. (Mitglied des Volkstags) geführt wurde. Der Volkstag wurde 1939 von den Nationalsozialisten aufgelöst.

Viele Grüße

Peter

Schmich
23.05.2015, 18:29
Hallo Freunde,

ich möchte mich nochmal bei euch bedanken, Danke Peter und Jutta ^^

Liebe Grüße aus kaiserslautern

Andreas

margritk
02.06.2015, 03:14
Hallo, die Adressbücher im Momente im Werder kann ich nicht öffnen. Ich habe einen Mac mit OS10. Kann mir jemand helfen?
Viele Grüße, Margrit

sarpei
02.06.2015, 08:09
Hallo Margrit,

zum Ansehen der digitalisierten Dokumente in online gestellten Archiven benötigst du eine Zusatzsoftware, die das dort verwendete Datenformat auf deinem Monitor visualisiert. Mit einer Standardinstallation geht das weder auf einem PC noch auf einem Mac. Wenn du nach den Stichworten 'Mac OS X' und 'DjVu' googelst, findest du mehrere kostenfreie Angebote im Internet. Eine Installationsunterstützung für den Mac kann ich allerdings nicht geben.

Grundsätzlich sind die Forumsmitglieder bzgl. des Nachschlagens in den Adressbüchern auch zur Unterstützung bereit. Schön wäre es, wenn denn möglichst eindeutig und umfangreich das 'Suchziel' beschrieben wird. Eine Anfrage nach dem Motte ' eine Schulze oder so ähnlich in Danzig oder Umgebung' hilft da nicht unbedingt weiter.

Viele Grüße

Peter

Antennenschreck
02.06.2015, 10:52
Hallöle,

es gibt auch Programme (bestimmt auch beim MAC), welche DJVU in PDF wandeln. Dann kann man es wieder auf jeder Plattform ansehen.

Tschü...

JuHo54
02.06.2015, 13:10
Hallo Antennenschreck,
man kann die Seiten auch ins pdf drucken..., außerdem - jedenfalls mit dem DjVu Viewer - ins .bmp exportieren und dann mit einem einfachen Bildprogramm- z.B. FSviewer - direkt als .pdf ( .jpg, gif, ...)abspeichern.
Liebe Grüße
Jutta

sarpei
02.06.2015, 13:42
Hallo miteinander,

und es gibt sicher viele tolle andere Möglichkeiten. Ich empfehle den Besuch der Seite

http://djvu.org/links/

und eine dortige Auswahl. Es wird sehr schön angezeigt, welche Lösung für welches Betriebssystem 'im Angebot' ist.

Anfänger haben vielleicht die schnellsten Erfolgserlebnisse mit einem Browser-Plug-in. Dann kann man online die Seiten im Internet-Browser visualisieren und spart sich den Download inkl. Umwandlung. Das kann der geneigte Anwender dann ja als nächsten Schritt wagen.

Viele Grüße

Peter

Antennenschreck
02.06.2015, 18:03
Hallöle,

also, blos nicht erschrecken vor djvu Dateien. Der Wege sind recht viele um sie betrachten zu können. Diese sind nur etwas unterschiedlich, je nach Betriebssystem und weiteren Verwendungszweck der Datei (nur Betrachtung oder auch Bearbeitung) und der gewünschten späteren Dateigröße (Bitmap ist z.B. relativ groß, wie auch rein graphisch konvertierte pdf's manchmal).

Tschü...

lorbass
27.08.2015, 23:24
Habe zwei Abbildungen des Geschäfts angehängt. Hausnummer 90, Telefonnummer 927, aber wo? Fotos so um 1915. Die junge Dame mit der weißen Schürze ist meine Großmutter Helene Domröse.
Wohnte zu der Zeit wahrscheinlich in der Hertastraße 13, D.-Langfuhr. Suche im Einwohnerverzeichnis bzw. Telefonverzeichnis dieser Zeit die Adresse des Colonialwarenladens "Leo Domroese"
Wer hilft?

http://forum.danzig.de/images/misc/paperclip.png Angehängte Grafiken

http://forum.danzig.de/images/attach/jpg.gif 10iger0040a.jpg (http://forum.danzig.de/attachment.php?attachmentid=980&d=1217673897) (25,8 KB, 49x aufgerufen)
http://forum.danzig.de/images/attach/jpg.gif 10iger 0044.jpg (http://forum.danzig.de/attachment.php?attachmentid=981&d=1217673917) (40,7 KB, 49x aufgerufen)

sarpei
28.08.2015, 09:24
Hallo lorbass,

folgende Information kann ich dir liefern:

Leo Domröse, Kaufmann, Delikatess- und Kolonialwarenhandlung, Destillation, Baumaterialien, Danzig-Schidlitz, Karthäuser Straße 90, Telefon 927.

Gefunden im Danziger Adressbuch des Jahres 1910.

Viele Grüße

Peter

lorbass
01.09.2015, 11:49
Hallo Peter, jetzt ist meine Antwort im Nirwana. Jetzt nochmal:

Kaum hatte ich Dir gepostet, habe ich den Zugang zu den Adressbüchern bzw. der Pommern-Bibliothek Danzig selbst hinbekommen und nachts um 2 noch den gleichen Eintrag gefunden. Sei nicht enttäuscht, toll wie du so schnell reagiert hast. Nochmals herzlichen Dank. Auf einem der Fotos (ich hatte schon 2008 hier im Forum ergebnislos um Hilfe gebeten) steht meine Großmutter Helene Domröse, geb. Lessnau als etwa 25 jährige Frau neben ihrer Schwiegermutter (57 Jahre), von der keine Fotos bekannt waren. Ich habe sie in einem der Adressbücher als Witwe Magdalene Lessnau (geb. Konkel) gefunden, weil sie die gleiche Wohnadresse wie der Laden hat. Ihr Mann Joseph Lessnau war 30 Jahre älter. Sie hatten am 8.5.1879 in Putzig geheiratet.
Die Häuser der Kartäuser Straße in Schidlitz sind bei Kriegsende ausradiert. An der Stelle des Hauses befindet sich wenn ich Google Street View richtig platziert habe eine breite Baulücke zwischen neuen Wohnblocks, die nur von drei flachen Kioskbauten gefüllt ist. Muss mal die alten und aktuellen Pläne übereinanderlegen.

Kannst Du oder andere Leser mir mir Adressbüchern o.ä. für Putzig und Heisterness weiterhelfen, bevor es mir wie Günter Grass ergeht? Schon ein Link wäre willkommen.

Suche weiterhin Fotos des zerstörten Hauses Cafe Blum Wollwebergasse 10/11 (schön wiederaufgebaut, heute Ulica Kacka 10/11) aus den ersten Nachkriegsjahren. Fand einmal ein schlechtes Rasterbild im Zeitungsausschnitt einer gescannten Zeitungsseite auf einer polnischen Webseite und vergaß das Bild zu kopieren, finde den Link nicht mehr.

habe nun auch einfachen Zugang zu allen elektr. verfügbaren Beständen der Pommern Bibliothek Danzig und helfe gern bei weiteren Anfragen z.B. Adressbüchern.
Google Streetview ist für alle die nach Häusern im heutigen Danzig etc. suchen ein rechter Seegen. Viele Straßen sind jetzt eingestellt. Das Bild von meinem Geburtshaus ist besser, als das was ich 1990 und 2008 selbst gemacht habe. Damals musste ich hinreisen, heute beame ich mir alles auf den Schreibtisch.

herzlichst an Dich und alle aus Köln

Lorbass, 25.9.1944, aus Danzig-Langfuhr, Simsonweg 72 (heute Djelna o.s.ä. gleiche Nummer, wunderbar in Google Streetwiew)

Beate
01.09.2015, 23:27
Guten Abend, Lorbass,

schau mal, hier (http://forum.danzig.de/showthread.php?12715-Starthilfe-(nicht-nur)-für-Forumsneulinge)kannst Du alles finden, was Du für's Bilder einsetzen tun musst!

Viel Erfolg- und wir freuen uns hier immer über Bilder...:)

Schöne Grüße Beate

sarpei
02.09.2015, 09:25
Hallo lorbass,

leider sind mir keine Adressbücher oder Ähnliches von Putzig und Heisterness bekannt.

Unter

http://pbc.gda.pl/dlibra/docmetadata?id=49&from=&dirids=1&ver_id=&lp=1&QI=

findest du eine 'Geschichte der Kreise Neustadt und Putzig' - falls von Interesse.

Viele Grüße

Peter

sarpei
20.09.2015, 22:29
Hallo lorbass,

hier ein Blick in das alte Café Blum:

http://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fgdansk.fotopolska.eu%2F foto%2F247%2F247479.jpg&imgrefurl=http%3A%2F%2Fgdansk.fotopolska.eu%2F2474 79%2Cfoto.html&h=607&w=972&tbnid=EeLQd80yDXUA0M%3A&docid=tfO-A-8MVCWx2M&itg=1&ei=uhb_Vc7ZGqjjywP7qoG4Ag&tbm=isch&iact=rc&uact=3&dur=1573&page=1&start=0&ndsp=42&ved=0CCkQrQMwA2oVChMIzp65xLmGyAIVqPFyCh17VQAn

Viele Grüße

Peter

sarpei
20.09.2015, 22:36
... und das Café hier:

http://thumbs.worthpoint.com/gRzZ9MR6eC9pVY7gp3MWBRbX1l8=/400x0/images/images1/1/0114/21/1_42ddd890114d5120a7d3d1af428b7cb4.jpg

Viele Grüße

T.Kirschke
26.09.2015, 15:31
Ich suche Forscher um Bahrendorf Kreis Briesen um den Namen Kirschke.
Ich mache Ahnenforschung. Und konnte bis 1783 zurück forschen.
Und einen Stammbaum von ca. 200 Leuten erforscht.

Kirschke
Strohschein
Giese
Rotzoll
Schwabe
Will
Gogolin
Kalies
Kastner usw.

Lajana
13.11.2015, 22:50
Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier und wenn ich ehrlich bin weiß ich garnicht wie oder was ich wo machen muss, ist alles neu für mich.
Also mein Name ist Lajana und ich suche meinen Opa. Der ist der einzige der mir fehlt, ich hätte gerne die Geburtsurkunde von ihm.
Ich weiß nur den Namen Paul Emil Kalbach, der hat meine Oma ich vermute mal in Danzig kennen gelrnt weil sie ist da geboren. Kann aber auch sein das er meine Oma in Elbing kennen gelernt hat, weil alle 4 Kinder da geboren wurden.
Könnt ihr mir hier weiter helfen.:confused:
Liebe Grüße Lajana

sarpei
13.11.2015, 23:36
Hallo Lajana,

ich habe mal in 10-Jahres-Sprüngen von 1900 bis 1942 in den Danziger Adressbüchern nach dem Namen Kalbach geschaut: Fehlanzeige.

Wenn du wirklich möchtest, dass dir geholfen wird, dann solltest du dich in die Lage eines Lesenden hier im Forum versetzen. Wir alle

o können nicht in deinen Kopf schauen
o haben keine Hintergrundinformation über dein Alter um daraus vielleicht auf einen relevanten Suchzeitraum zu schließen
o haben keine Ahnung darüber, wo du schon gesucht hast
o wissen nichts über möglicherweise bei dir vorliegende Dokumente
o können nicht vermuten, welcher Religion deiner Opa angehörte
o wissen nicht zu sagen, woher du deine bisherigen Kenntnisse hast und so weiter und so fort.

Auch im Indexierungsprojekt der polnischen Ahnenforscher PTG war der Name nicht zu finden. In den Elbinger Adressbüchern habe ich jetzt nicht gesucht.

Bei der Ahnenforschung ist es ungemein wichtig, möglichst genau und vollständig Informationen offen zu legen. Wenn du das hier im öffentlichen Forum nicht möchtest, kannst du auch über persönliche Nachrichten kommunizieren oder einen direkten Mail-Kontakt anstreben.

Unter den allgemeinen Hinweisen findest du viele Hinweise und Tipps zum Forum, zur Ahnenforschung usw.. Auch die Suche-Funktion oben rechts auf der Forumseite hilft oft weiter. Am Besten ist aber gezieltes Fragen! Im Übrigen war das Forum für alle hier irgendwann mal neu und ungewohnt. Also keine Scheu!

Hast du Urkunden/Dokumente zu deinen Eltern? Normalerweise müssten auf ihnen Informationen über deren Eltern zu finden sein.

Aber bevor ich hier weiter im Dunkeln stochere, biete ich dir Hilfe nach weiteren Hintergrundinformationen an.

Viele Grüße

Peter

sarpei
14.11.2015, 00:00
Hallo Lajana,

klicke mal unter dem Link

http://olsztyn.ap.gov.pl/baza/skany.php?z=890&s=30#

die Nummer 49 an ..... .

Ein Paul Kalbach ist im Adressbuch von Elbing aus dem Jahr 1930 mit folgendem Eintrag vertreten:

'o.B., Sonnenstr. 73'

Viele Grüße

Peter

sarpei
14.11.2015, 00:05
.... und dann hätten wir noch im Angebot:

Paul Kalbach, * 25.03.1925 in Elbing, am 12.11.1944 verstorben.

Paul Kalbach ruht auf der Kriegsgräberstätte in Bonn-Beuel-Platanenweg; Endgrablage: Feld III Grab 481.

Viele Grüße

Peter

Lajana
15.11.2015, 13:11
Paul Kalbach war der Sohn von meinem Opa. das wußte ich nur das Geburtsjahr und das Sterbejahr. Ich habe eine Urkunde vom Standesamt die ist vom 11.3.1927, da steht drin das mein Opa in Elbing mit meiner Oma zusammen wohnt die Strasse kann ich nicht entziffern Hausnummer 11a und haben die Geburt meiner Mutter angegeben.

Vielen , vielen Dank das du so genaue Daten hast.
:D
Vielen Dank Lajana

Lajana
15.11.2015, 13:16
Hallo Peter, was ich gefunden habe oder besser entziffert habe ist das mein Opa Paul Emil Kalbach am 11.3.1927 in Elbing mit meiner Oma wohnte die Strasse kann ich nicht entziffern Hausnummer war 11a.
Das habe ich aus den Unterlagen vom Standesamt als sie die Geburt Mutter meiner Mutter angemeldet haben.

Lajana
15.11.2015, 13:21
Peter ich glaube was du gefunden hast sind meine Uhrgroßeltern ich fass es nicht.
Ich muss jetzt meinen Sohn anrufen, bin total aufgeregt.
Dank Danke Danke

macmanni2
25.04.2016, 20:38
Gibt es den Büchern Hinweise auf den Familiennamen "RATZKE" , hart mal was gefunden von 1942 aber die Quelle verloren.Danke !

sarpei
25.04.2016, 22:19
Hallo macmanni2,

es erfreut den Leser durchaus, wenn die Formulierungen hier im Forum ein wenig entgegenkommender ausfallen würden. Zumindest mir geht es so, dass ich mich ziemlich 'angeblafft' fühle. Aber sei es, wie es ist - hier die Einträge im Danziger Einwohnerbuch von 1942:

20796

Die Adressbücher finden sich online unter

http://momente-im-werder.net/01_Offen/01_Adressbuecher/Adressbuecher.htm

Viele Grüße

Peter

macmanni2
02.05.2016, 13:55
Hallo Peter,
Danke für den Link zu den Adressbüchern, da kann ich nun selber nachschauen. Die Namen von 1942 hatte ich ja schon, trotzdem Danke das Du die noch mal rausgesucht hast.
Da habe ich im Beitrag wohl die Anrede vergessen, dafür eine Entschuldigung. Andere Beiträge sind ähnlich formuliert und bekommen keine "gelbe" Karte ;-), ok, ich habs verstanden.

Gruß,
Manni

sarpei
02.05.2016, 14:06
Hallo Manni,

okay, Schwamm drüber. Ich reagiere wahrscheinlich doch ein wenig 'dünnhäutig' auf diese Art des Postens. Irgendwann ist der 'Speicher' voll und muss geleert werden. Jetzt hatte es dich erwischt. Und unter 'hart mal was gefunden von 1942' kann sich der Leser doch beliebig viel oder wenig vorstellen ...

Viele Grüße

Peter

Tini-Spandau
12.07.2016, 14:43
Hallo!!
Gibt es in den Büchern vielleicht auch den Namen Piaskowski ?
Laut einer alten Heiratsurkunde müßte ein Josef Piaskowski (eventuell auch Conrad/Konrad Josef) vor 1928 in der Müllerstraße und dann ab 1928 in der Philippstraße (?) gewohnt haben.
Das war ein Bruder meines Ur-Großvaters Franz, der mit drei anderen Brüdern in den 1890ern nach Berlin gegangen ist.
Herzlichen Dank fürs Nachgucken
Christine aus Berlin-Spandau

Tini-Spandau
12.07.2016, 14:45
Ich noch mal:
Da stand was von Danzig-Neufahrwasser.

Christine

sarpei
12.07.2016, 15:06
Hallo Christine,

willkommen hier im Forum! Ich wünsche dir viel Erfolg bei deiner Suche und trage gerne meinen Teil dazu bei.

Im Danziger Adressbuch findet sich der nachstehende Eintrag zu dem Namen Piaskowski (!):

20976

Den Namen Piatkowski konnte ich in dem Jahrgang nicht finden.

Bitte verstehe mich jetzt nicht falsch, aber könnte es sein, dass du den Namen falsch gelesen hast?
Falls du es wünschst, kannst du mir eine Kopie (Scan/Foto) der Urkunde via Mail schicken, dann könnte ich es z.B. hier für dich posten oder aber, falls du das nicht möchtest, meine Interpretation zukommen lassen.

Sollte meine Vermutung falsch sein, suche ich auch gerne in den anderen Jahrgängen der Adressbücher weiter.

Ich bitte um Verständnis.

Peter

sarpei
12.07.2016, 15:14
... ich fühle mich bestätigt ...

20982

Danziger Adressbuch 1929

Viele Grüße

Peter

Rahmenbauer14, + 1.11.2021
12.07.2016, 15:14
Hallo Christine,

hier, im Danzig-AB von 1924 20981

Schöne Grüße
Rainer

sarpei
12.07.2016, 15:39
... äh, entschuldigung, durch das Springen zwischen verschiedenen 'Aktivitäten' hatte sich bei mir an Stelle von 'Piaskowski' irgendwie 'Piatkowski' festgesetzt gehabt ... ist bei nochmaligem Lesen natürlich Blödsinn von mir. Ich hoffe, die Auszüge helfen trotzdem weiter. :D

Viele Grüße

Peter

Fischersjung
12.07.2016, 16:06
Hallo Tina, hast du das schon

Name: Franz Josef Piaskowski
Art des Ereignisses: Geburt
Geburtsdatum: 24. Feb 1890
Geburtsort: Danzig, Freie Stadt Danzig, Preußen
[Danzig Stadt, Polen]
Vater: Conrad Josef Piaskowski
Mutter: Mathilda Piaskowski
Urkunde Nummer: 645
Standesamt: Danzig (Danzig Stadt) Freie Stadt Danzig, Krs Danzig

weitere Einträge:
Eintrag anzeigen Elisabeth Johanna Piaskowski Geburt 10 Jan 1891 Danzig (Danzig Stadt) Freie Stadt Danzig, Krs Danzig Josef,
Martha
Eintrag anzeigen Elisabeth Mathilde Piaskowski Geburt 08 März 1891 Danzig (Danzig Stadt) Freie Stadt Danzig, Krs Danzig Konerd Josef,
Mathilde
Eintrag anzeigen Johanna Maria Piaskowski Geburt 03 Jan 1891 Danzig (Danzig Stadt) Freie Stadt Danzig, Krs Danzig Johann,
Amalie Wilhelmine
Eintrag anzeigen Monika Marie Piaskowski Geburt 02 Okt 1892 Danzig (Danzig Stadt) Freie Stadt Danzig, Krs Danzig Konrad Josef,
Mathilde
Eintrag anzeigen Paul George Piaskowski Geburt 23 Apr 1894 Danzig (Danzig Stadt) Freie Stadt Danzig, Krs Danzig Konrad Josef,
Mathilda
Eintrag anzeigen Bernhard Bruno Piaskowski Geburt 17 Sept 1895 Danzig (Danzig Stadt) Freie Stadt Danzig, Krs Danzig Konrad Josef,
Mathilde
Eintrag anzeigen Maria Magdalena Piaskowski Geburt 27 Juni 1898 Danzig (Danzig Stadt) Freie Stadt Danzig, Krs Danzig Konrad Josef,
Mathilde
Eintrag anzeigen Paul Johannes Piaskowski Geburt 26 Sept 1899 Danzig (Danzig Stadt) Freie Stadt Danzig, Krs Danzig Konrad Josef,
Mathilde
Eintrag anzeigen Berta Rosalie Gajkowski Heirat (Eheschließung) 15 Nov 1921 Danzig-Langfuhr, Freie Stadt Danzig, Krs Danzig Albert
Eintrag anzeigen Annastasie Piaskowski Sterbefall (Tod) 15 Sept 1879 Danzig-Zigankenberg, Freie Stadt Danzig, Krs Danzig Joseph,
Constantia
Eintrag anzeigen Franziska Piaskowski Sterbefall (Tod) 25 Mai 1938 Danzig-Brentau, Freie Stadt Danzig, Krs Danziger Höhe Martin,
Erna

Gruß Joachim

Fischersjung
12.07.2016, 16:11
Zu #2080
Hallo Christine, .....................:confused:

Heidi
17.07.2016, 19:43
Hallo Hans-Jörg,

ich war sehr lange nicht mehr im Forum.

Wäre es möglich, dass Du einmal nach dem Namen "Flockenhagen" schaust?

Bedanke mich schon im Voraus und wünsche noch einen schönen Abend.

:)) Heidi

Ulrich 31
17.07.2016, 20:45
Hallo Heidi,

schau mal hier > http://forum.danzig.de/showthread.php?10039-Hans-J%F6rg-ist-tot .

Gruß Ulrich

sarpei
17.07.2016, 21:49
Hallo Heidi,

ohne aufdringlich sein zu wollen: hier die Einträge zum Namen Flockenhagen im Danziger Adressbuch von 1942:

21258

Viele Grüße

Peter

waldkind
18.07.2016, 21:40
Keine Gewähr für Richtigkeit, bitte überprüfen. Aber vielleicht hilft es. LG waldkind.

+ 1923 Flockenhagen Ernst
+ 1885 Flockenhagen Arthur
+ 1888 Flockenhagen Frida (?)

*+ 1888 Flockenhagen Lydia
+ 1890 Flockenhagen Erich Ernst
+ 1891 Flockenhagen (Johann Theres?)
*+ 1890 Clara Johanna
+1909 Flockenhagen Clara Erna

Taufen
1847 Flockenhagen August
1852 Flockenhagen Gott Andreas

Das ist allerdings nicht das Adressbuch, dürfte Kirchenbuch Ohra sein.

waldkind
18.07.2016, 22:09
Adressbuch Ohra 1927
- Flockenhagen Paul, Arb., Radaunenstraße 36 (oder 35?)
- Flockenhagen Wilh., Eigent., Radaunenstraße 36
- Flockenhagen Rosalie, Ww., Radaunenstraße 42

Adressbuch 1937/38
- Flockenhagen Gustav Fischer Dorschstraße 1
- Heinrich, Arb. Englischer Damm 29
- Hermann, Holzarb., Heidestr 43
- Karl, Arb., Dorschstraße 1
- Kurt, Maurer Grauer Weg 21
- Paul, Arb., Tobiasgasse 31
- Wilh., Eigentümer, Ohra, Andreas Bauriedl Str. 36a
- Charl Frl, Ohra, Andreas Bauriedl Str. 36a
- Therese, Ww., Andreas Bauriedl Str. 36a
LG waldkind

mawoi
14.08.2016, 23:00
Liebe Mitforscher,
ich suche Bertha Woidt geb Rauter (1896-1989), die 1940 -1941 in Danzig gelebt hat.
Sie ist die Großmutter meines Mannes, die er leider nie kennengelernt hat.
Wir sind dankbar für jede Info.
VG
Marianne Bührke- Woidt

uwe theuerkauff
14.08.2016, 23:44
Hallo Marianne,

im Adressbuch Danzig von 1942 ist angeführt:

Woidt Berta Wwe Redefkaweg 31. Der Redefkaweg nennt sich heute "Uczinowska" und liegt ungefaehr mittig zwischen Langfuhr und Broesen.

Im Adressbuch Danzig 1940-41 ist kein Eintrag "Woidt".

Nach 1942 sind keine weiteren Adressbuecher von Danzig erschienen.

Hoffentlich hilft diese Auskunft ein wenig weiter.

Viele Gruesse von Uwe (Theuerkauff)

mawoi
16.08.2016, 21:14
Lieber Uwe,
vielen Dank für diese Auskunft. Endlich kommen ein paar Puzzlesteine bezüglich der Großmutter meines Mannes zusammen, über die es in der Familie bisher fast nur Vermutungen gab.
Viele Grüße
Marianne

Fischersjung
26.09.2016, 17:19
Guten Tag
Danziger Adressbücher von 1897 bis .... für jeden hier einsehbar:
http://www.many-roads.com/libraries/prussia-histories/adressbucher-address-books/danziger-adressbuecher-danzig-addressbooks/

siehe auch:
http://forum.danzig.de/showthread.php?14014-Hilfe-bei-der-Ahnenforschung-Pommern-Westpreu%DFen-Ostpreu%DFen-f%FCr-Alle

Joachim

Lavendelgirl
26.09.2016, 18:05
Hallo Marianne,
Geburtseintrag bei Ancestry:

Geburt der Bertha Augusta RAUTER
*28.01.1896 in Danzig, katholisch
Vater: Schumachermeister Johann Karl RAUTER
Mutter:Bertha Auguste geb. KOSCHNITZKI ev.
whft: Rammbau Nr.24 in Danzig

Geburtseintrag Standesamt Danzig Nr.389/1896.

Vielleicht ist es ja die Gesuchte!?

Viele Grüße,
Frank

mawoi
27.09.2016, 19:38
Hallo Frank,

das ist sie! Ich hatte bei archion schon den Taufeintrag gefunden. St Katharinenkirche.
Müsste sie dann nicht evangelisch sein?
Inzwischen habe ich auch die (neun) Geschwister, ihre erste Ehe ( mit Hugo Vierlich aus Breslau) samt Ehescheidung und einen Sohn (Lothar Vierlich) aus der ersten Ehe.
Am 11.11.1922 wurde sie rechtskräftig geschieden. Noch unklar ist, wann und wo sie den Großvater meines Mannes (Friedrich Hermann Eitel Woidt) geheiratet hat, am 13.1.1924 wurde ihr Sohn Boto geboren, aber wo? Angeblich nicht in Danzig.
Ihr habt mir schon so viele Hilfestellungen gegeben, ich hoffe, den Rest auch noch aufklären zu können.

Viele Grüße
Marianne

Lavendelgirl
27.09.2016, 22:22
Hallo Marianne,

die Hochzeit habe ich zwar nicht, aber es gibt eine Geburtsanzeige bei Ancestry:

Standesamt Lang/ Heinersdorf Nr.17/1888

Friedrich Hermann WOIDT
*23.03.1888 in Kalzig

Vater: Schuhmacher Friedrich Wilhelm WOIDT
Wohnhaft in
Mutter: Karoline geb. DIHR
beide evangelisch

Dieses Lang/Heinersdorf liegt in Neumark/Brandenburg

Liebe Grüße,
Frank

Lavendelgirl
27.09.2016, 22:25
...whft.: in Kalzig
Frank

mawoi
27.09.2016, 23:22
Lieber Joachim,

vielen Dank für den Link zu den Adressbüchern. Nachdem ich endlich kapiert hatte, wie es geht, habe ich nun die ersten durchgearbeitet und auch schon einige interessante Details entdeckt. Nochmals danke und viele Grüße
Marianne

Fischersjung
28.09.2016, 09:43
Guten Morgen Marianne, vielen Dank für deine Rückmeldung. Schön das dir der/die Links geholfen haben.
Man muss eben etwas mit der Maus spielen und man sieht immer mehr, auch auf den anderen "Reitern" .

- Geht mit der Maus auf die Abbildung des bestimmten Buches und klick, danach kann man blättern oder zu der Seite springen bis der Nachnahme erscheint den man sucht. -

Hätte ich es so für andere "Leser" erklären sollen?
Das der Server nicht der schnellste ist habe ich auch schon bemerkt. An meinem PC und meinem Breitbandanschluß liegt es bestimmt nicht.

Leider kommt es hier im Forum allgemein immer seltener zu einer Rückmeldung. So fragt man sich, war das jetzt für die Katz oder alte Kamellen die andere schon längst wussten.
Das ist mein Problem hier im Forum. Bei z.Zt. 4482 Benutzer laut "Benutzerliste" eine sehr magere Beteiligung.
Sind halt doch die meisten nur "Leser".
Wenn wieder ein Fettnäpfchen stand in dem ich drin war, Sorry :))

Dir Marianne und allen anderen fleisigen Mitstreiter einen schönen Tag und danke den Helfern.

Gruß Joachim

waldling +6.8.2023
28.09.2016, 10:09
Hallo Joachim,

ja, es ist schwierig sich im Forum zu orientieren, denn bei den mittlerweile sehr vielen Informationen, die zusammen getragen wurden, verliert man manchmal die Übersicht.

Desweiteren sind in der letzten Zeit Streitpunkte, welche Inhalte hier geschrieben werden sollten. Dabei macht doch gerade die Vielfalt das Forum aus.

Dann gibt es viele Leser und weniger Schreiber, die Erwartungen an genaue und konkrete Fragestellungen etc., etc.

Ich weiß noch, wie ich meine ersten Gehversuche in einem Forum machte, wie mir die Kritik um die Ohren flog. Ich würde nicht konkret genug fragen, ich hätte doch schon eine Anfrage in einem anderen Forum gemacht usw. Warum auch nicht?

Vielleicht sollten wir mit mehr Toleranz, Humor und Verständnis an die Sache gehen, denn schließlich sollte doch die Freude am Forschen und den Orten im Vordergrund stehen. Und das es immer Abgreifer geben wird, ist doch auch klar, das muss man halt akzeptieren.

Weiß gar nicht, was ich noch anführen soll, gibt einige Themen.

Viele Themen polarisieren, da springt man dann schon mal auf den Zug. Die Kunst ist, nicht gleich zu antworten, sondern die Meinung nur als eine Meinung zu sehen, die nur einen sehr begrenzten Ausschnitt der Welt zeigt.

Deshalb ist Kritik auch nicht immer angebracht. Vielleicht ist der Beitrag an dieser Stelle nicht passend, sei es drum.

Herzliche Grüße
Uwe

mawoi
28.09.2016, 10:47
Lieber Uwe!
Auf gar keinen Fall möchte ich meine Äußerung als negative Kritik verstanden wissen, im Gegenteil! Mir wurden in diesem Forum bei meiner Suche nach Bertha Rauter so viele verschiedene Informationen gegeben, dass ich ein gutes Stück weitergekommen bin. Dass ich so lange brauche, bis mein PC macht, was ich will, ist eigentlich mein Problem. In diesem Fall lag es daran, dass ich den Reader nicht hatte und es auch nicht sofort gelungen ist, ihn richtig anzuwenden.

Viele Grüße
Marianne

waldling +6.8.2023
28.09.2016, 11:05
Hallo Marianne,
mein Beitrag war gar nicht an dich gerichtet, auch keine Kritik an Joachim. War mehr meine Wahrnehmung aus Beiträgen der letzten Zeit und habe den Beitrag von Joachim nur als Anlass genommen.
Herzliche Grüße
Uwe
PS: Deshalb auch mein letzter Satz :)

waldling +6.8.2023
28.09.2016, 11:06
.... letzter Satz #2097

Fischersjung
28.09.2016, 12:51
Hallo Uwe, alles gut. Wie in #2099, so habe ich es verstanden. Gruß Joachim :))

Heidi
30.10.2016, 17:05
Hallo Peter,

habe heute erst deinen Hinweis gelesen. Vielen herzlichen Dank. Bin nicht sehr oft im Forum.

LG Heidi

Heidi
30.10.2016, 17:07
:) Hallo Waldkind,

gerade erst gelesen, sorry. Vielen herzlichen Dank.

LG Heidi

bruno1502
28.12.2016, 09:39
hallo
ich suche einen eintrag über die fam. rosner
würde mich über eine antwort sehr freuen .
mit freundlichen grüße Gabriele

sarpei
28.12.2016, 11:31
Hallo Gabriele,

hier die Rosner-Einträge aus dem Adressbuch von 1942:

21721 .......... 21722

Viele Grüße

Peter

Vorfahr
30.12.2016, 13:47
Hallo Peter,
habe eine Bitte: Könntest du mir aus dem Adressbuch 1904 die Seite mit dem FN Mlinski schicken. Ich habe bei "momente in werder" zwar das Adressbuch gefunden, mein PC lädt es aber auch irgendeinem Grund nicht hoch.
Danke dir im voraus und herzliche Grüße
Vorfahr (Regina)

sarpei
30.12.2016, 14:27
Hallo Regina,

das mache ich gerne. Bitte noch angeben, ob du mit dem djvu-Dateiformat arbeiten kannst. Alternativ kann ich dir eine jpg-Datei erzeugen. Dann noch deine Mail-Adresse per PN und du hast die Information.

Viele Grüße

Peter

Nachtblume
02.01.2017, 11:03
Hallo,

ich bin auf der Suche nach der Familie Schlubkowski. Fritz und Juliane Helene (geb. Gdanietz gest. 1929). Mein Opa wurde am 17. November 1920 in Danzig Langfuhr geboren und hatte 2 Schwestern. Meines Wissens nach heiratete Fritz erneut. Allerdings habe ich keine Informationen dazu.

Vielleicht kannst du mir ja helfen.
Liebe Grüße
Barbara

sarpei
02.01.2017, 16:35
Hallo Barbara,

es käme bzgl. der Hilfe grundsätzlich auf deine Frage(n) an ...

Die Danziger Adressbücher sind unter der informativen Web-Seite

verlinkt. Bzgl. der Schlubkowski finden sich folgende Einträge

bis 1931: Fritz Kfm Kaninchenberg 9
ab 1934: Fritz Kfm Hansmantel 1
ab 1937/1938: Fritz Arb Hansmantel 1
ab 1939: Fritz Arb Bootsmannsgasse 2
1940/1941: Fritz Kfm Bootsmannsgasse 2
................Georg Elektr Bootsmannsgasse 2
1942: Fritz Werkschutzmann Bootsmannsgasse 2

Ansonsten wäre anzuraten:

- Dokumente in der Familie zusamensuchen und auswerten
- fehlende Dokumente für Personenstandsfälle 'im Westen' von den zuständigen Standesämtern bzw. nach Ablauf der Schutzfristen bei den Stadt- bzw. Landesarchiven anfordern

Viel Detailinformation steckt im Forums-Thread 'Genealogische Fragen' und etlichen Beiträgen unter 'Gesucht/gefunden'.

Viele Grüße

Peter

Nachtblume
02.01.2017, 22:49
Danke, dass hilft mir sehr. Ich habe leider kaum bis keine Unterlagen zu Fritz Schlubkowski von daher stehe ich gerade am Anfang. Mit den Informationen hier, kann ich jetzt die Kirchenbücher befragen lassen.

Vielen Dank!

Verstorbener Teilnehmer
09.02.2017, 17:54
Hallo Hans-Joerg,
das Angebot ist ja schon eine Weile her, aber vielleicht habe ich noch Glück. Ich suche Informationen über die Namen Krakow und Falkowsky. Im Sommer bin ich kurz in Danzig.
Viele Grüße
Gerd

sarpei
09.02.2017, 18:48
Hallo Gerd,

insgesamt sind von den Danziger Adressbüchern 38 Jahrgänge für die Zeit zwischen 1897 und 1942 online verfügbar.
Da du keine weiteren Angaben gemacht hast, hier beispielsweise das Ergebnis aus dem Jahrgang 1935:

21779 ............... 21780

Weiterhin kann ich auf Wunsch den standesamtlichen Geburtseintrag der Zwillingsgeburt Krakow vom 02.06.1896 zur Verfügung stellen.

Viele Grüße

Peter

Verstorbener Teilnehmer
09.02.2017, 20:31
Hallo Peter,
danke für die Info. Bei dem Franz Krakow handelt es sich um den Großvater meiner Frau. Jetzt habe ich auch die Anschrift. Bei der Zwillingsgeburt kann es sich um Franz und Otto Krakow handeln. Wenn ja, wäre ich für den Geburtseintrag dankbar. Hast Du noch einen Link zu den Adressbüchern? Auch hierfür in Voraus danke.
Viele Grüße
Gerd

sarpei
09.02.2017, 22:49
Hallo Gerd,

um dem Motto deines Unterschrift-Banners zu folgen: lies doch mal den Beitrag #2109.

Der Registereintarg geht an die Mail-Adresse deiner Unterschrift raus.

Viele Grüße

Peter

Verstorbener Teilnehmer
10.02.2017, 14:56
Hallo Peter,
danke für die Übersendung der Registereinträge. Besonders interessant ist der Hinweis auf den Heiratseintrag in Magdeburg. Übrigens, werde Deinen Rat befolgen und erst alle Postings lesen, bevor ich Fragen stelle.

sarpei
10.02.2017, 15:13
Hallo Gerd,

entschuldige, wenn ich einen Nerv getroffen haben sollte ...

Viele Grüße

Peter

Regina Falow
10.05.2017, 20:05
Hallo b. Hier ist Regina Falow wenn Du mehr wissen möchtest dann Melde Dich bei mir ich bin Die Tochter von Elisabeth Bichowski . Meine E-Mail ist reginafalow1952atgmxdotde (reginafalow1952@gmx.de)

Miles
27.06.2017, 16:47
Hallo zusammen,

aus irgendeinem unerfindlichen Grund kann mein Rechner einige Adressbücher nicht öffnen und bricht mit "failed .. blablabla" ab. DjVu funktioniert ansonsten.

Deshalb möchte ich euch bitten, mal in Elbing 1934ff nach dem Namen Breitfeld zu schauen. Insbesondere wäre interessant, ob es in der Burgstr. 29 Breitfelds gab.

Vielen Dank,
Olaf

JuHo54
27.06.2017, 17:01
Hallo Olaf,
du hast Recht , auch bei mir kommt diese Nachricht... stimmt wohl etwas mit der Datei nicht.
Liebe Grüße
Jutta

sarpei
27.06.2017, 17:23
Hallo Olaf,

hier die Antworten:

Einwohnerbuch der Stadt Elbing von 1934: Breitfeld ja, keiner in der Burgstr.
Telefonbuch Elbing 1937: Breitfeld nein
Amtliches Fernsprechbuch für den Bezirk der Reichspostdirektion Danzig 1942 - Elbing: Breitfeld nein

Viele Grüße

Peter

Miles
27.06.2017, 18:10
Hi Peter,
Vielen Dank für den umgehende Service. Könntest du von den 1934er Einträgen einen Scan einstellen?

sarpei
27.06.2017, 18:21
Hallo Olaf,

hier der gewünschte Auszug:

22398

aus: Einwohnerbuch der Stadt Elbing 1934

Ich habe den Ausschnitt so bemessen, dass die 'Breitfeldt' und 'Breitenfeld' auch noch komplett mit drauf sind.

Viele Grüße

Peter

Miles
27.06.2017, 18:24
Sensationell, wie schnell das bei dir geht. Vielen vielen Dank.

Olaf

sigit
22.03.2018, 08:02
Hallo Karin ich suche im A-Buch von Danzig 1901 Fam. Raab u. Naumann es wäre nett wenn du mal nachschauen könntest lg Sigi

JuHo54
22.03.2018, 13:27
Hallo Sigi,
AB 1901 Danzig Raab
- Auguste geb Weißenhagen, Wwe, Halbengasse 5
- Hedwig, Frl., Kassiererin, Halbengasse 5

Adi57
13.11.2018, 16:39
Gibt es einen Eintrag über eine Familie Kelpin im Danziger Adressbuch?

Beate
13.11.2018, 16:55
Hallo Adi,

wenn Du noch netterweise dazu schreiben würdest, in welchen Jahren Du suchst?

Fröhliche Grüße, Beate

Fischersjung
13.11.2018, 17:24
Hallo
na, nun
Ich glaube so eine Auskunft gab es schon mal.
siehe Link #2 von Hans-Joerg
http://forum.danzig.de/showthread.php?2415-Urgro%DFvater-aus-Puck&p=11321#post11321

Gruß Joachim

Adi57
13.11.2018, 17:44
Ich suche in den Jahren zwischen 1935 und 1944.

Fischersjung
13.11.2018, 18:02
Bitte:
http://www.momente-im-werder.net/01_Offen/01_Adressbuecher/Adressbuecher.htm

GräfinVonMontfort
15.04.2019, 19:23
Hallo!
Am 02.02.2013 stellte ich folgende Anfrage, auf die ich bisher (wow- sieben Jahre später) keine Antworten erhielt.

*QUOTE*
Hallo und einen guten Tag!

Ich bin "neu" hier und habe mich angemeldet, da ich einige Ungereimtheiten in meinen Ahnen befürchte. Außerdem wüsste ich gerne mehr über meine Familie, wo ich "her komme". Leider ist meine Grossmutter Helga Luthe, geb. Stahl, 1993 verstorben. Sie erzählte nie viel und hatte, lt. ihrer Aussage, durch die Russen keine Foto's, Unterlagen oder Schmuck mehr. Sie erwähnte aber mal, dass ihr Vater, Ihre Tante & Onkel sowie Cousine auf der Gustloff waren- und mit abgeschossen worden wären. Sie wäre 5 Minuten zu spät gewesen und die Gustloff hätte schon abgelegt.

Wer kann mir etwas über den Friseur Stahl in Danzig erzählen? Das ist wohl mein Ur- Grossvater.

Und kann bitte einmal nachgeschaut werden, ob die Anschrift eingetragen ist?
Ganz lieben Dank vorweg!

Lavendelgirl
15.04.2019, 19:46
Hallo,
Das ist schon eine sehr allgemeine Frage.
Wie hieß er denn mit Vornamen ?

Lavendelgirl
15.04.2019, 19:59
Im Adressbuch Danzig 1938 bzw. 1942 ist kein Friseur namens STAHL eingetragen.
Der Name taucht nur als Geschäftsinhaber oder Kaufmann auf

Fischersjung
15.04.2019, 20:20
Hallo,
Betreff #2131
Ein Geburtsdatum von Helge geb. STAHL, verh. Luthe sowie der Geburtsort wäre für eine Suche sehr hilfreich.
Ich denke, dass diese Daten von Helge wohl vorhanden sind.

Eine schönen Abend

Ulrich 31
15.04.2019, 21:46
Hallo Claudia (#2131),

ich schalte mich mal außer der Reihe hier ein und stelle ricntig:

1. Deine Anfrage stammt nicht vom 02.02.2013, sondern vom 02.04.2013 (Dein Beitrag #1930).
2. Auf diesen Beitrag haben Dir kurz darauf und jedenfalls noch am selben Tag geantwortet:
- Bartels mit seinem Beitrag #1931 und
- Hans-Joerg sogar mit seinen beiden sehr ausführlichen Beiträgen #1934 und 1936!

Bevor Du hier jetzt ungerechtfertigte Vorwürfe äußerst, solltest Du also besser die tatsächliche Vergangenheit Deines Anliegens überprüfen.

Nichts für ungut,
Ulrich

Lavendelgirl
15.04.2019, 22:25
Hallo Ulrich,
vielen Dank für deine Richtigstellung.
Nichtsdestotrotz hier eine Geburtsurkunde Standesamt Danzig Nr.1165/1904:

Der Friseur Friedrich Wilhelm STAHL, Danzig, Bootsmannsgasse Nr.11, ev.,
zeigt an, dass von der Helene Marie geb. KRÜGER, seiner Ehefrau am 17.03.1904 in seiner Wohnung ein Knabe namens Friedrich Wilhelm Willibald geboren wurde.

sarpei
15.04.2019, 22:26
Hallo Claudia,

es ließe sich Einiges finden zu einem Friseur Friedrich Stahl, verheiratet mit einer Helene Krueger, deren Kinder usw. - allerdings ist das pure Raterei, die ich hier nicht posten werde.

Vielleicht gibst du uns weitere Anhaltspunkte über Dokumente und oder Daten von Helga Stahl. Aus ihrem standesamtlichen Sterbeeintrag, einem Familienstammbuch oder dem standesamtlichen Familienbuch Luthe könnten sich solche Ansatzpunkte ergeben.

Viele Grüße

Peter

Fischersjung
16.04.2019, 12:01
Hallo,
dieser Friseurmeister, Friedrich Wilhelm STAHL ist am 03.09.1941 im städtischen Krankenhaus Danzig verstorben.
*16.11.1870 in Danzig
Hochzeit am 30.03.1903 in Danzig mit Helene Marie KRÜGER *16.06.1877 in Thorn

Eltern von Friedrich Wilhelm STAHL
Vater: Eduard Hermann STAHL
Mutter: Helene geb. KARPINSKI

Eltern von Helene Marie KRÜGER
Vater: Heinrich KRÜGER
Mutter: Hulda LENZ

zur Hochzeit beide verstorben, zuletzt wohnhaft in Rusan in Russland.

Unregistriert
17.04.2019, 21:32
Guten Tag Ulrich,

danke für die Aufklärung! Der Monat Februar war ein einfacher Vertipper- ich hatte es eilig und habe die Nachricht nicht mehr gegengelesen. Passiert schon mal.
Auch konnte ich nur eine Antwort sehen/lesen/entdecken.
: ein Hinweis auf die Meldebücher Danzig.

Ich bin nicht so firm in Foren, war 2013 ein paar Tage hier um eventuell antworten zu finden, um meinen Stammbaum aufzuarbeiten.
Man möge es mir verzeihen.
Gruss
Claudia

Ulrich 31
17.04.2019, 23:15
Geht in Ordnung, Claudia.

Und was sagst Du zu den inzwischen erfolgten Auskünften unserer tüchtigen Helfer in #2136 - #2138 ?

Gruß Ulrich

GräfinVonMontfort
17.04.2019, 23:49
Es hat eine kleine Ewigkeit gedauert, bis ich dann auch angemeldet war...
Habe Joachim eben eine Antwort gesendet.
Leider sind meine Info's mehr als dürftig- ich war 19 als meine Grossmutter verstarb. Und sie sprach äußerst selten über ihre Vergangenheit.
Ich habe leider überhaupt keine Ahnung, wo ich Informationen her bekommen könnte! Meine Mutter wird 73- so alt, wie meine Omi war als sie verstarb. Wenn meine Mutter mal Dokumente oder Unterlagen hierzu hatte, hat sie diese entweder bei ihrem Umzug vernichtet oder schlicht vergessen.
Gruss
Claudia

sarpei
18.04.2019, 08:08
Einen schönen guten Morgen, Claudia!

Zum Thema 'Wo bekomme ich Informationen her?' empfehle ich zur Einführung den Beitrag # 1 unter

http://forum.danzig.de/showthread.php?14026-Ein-kleiner-Exkurs-zur-Ahnenforschung

hier im Forum.

Bei Fragen kannst du diese hier im Forum direkt stellen oder aber die Funktionen 'Private Nachricht' bzw. 'E-Mail schicken' nach Anklicken des nick name nutzen.

Der Name STAHL ist in den Danziger Adressbüchern mehrfach vertreten. Nichtsdestotrotz: es gibt in Saspe zwischen 1900 und 1914 elf Geburten von Kindern aus dem Stahl-Clan. Nur sollte die Verbindung dahin geklärt sein und das geht m. E. nur durch 'Rückverfolgung'. Daher mein Hinweis im Beitrag # 2137.

Viele Grüße

Peter

GräfinVonMontfort
18.04.2019, 12:21
Hallo Peter!

Ich werde heute Abend mal den PC anschmeißen, denn mit dem Handy ist das Suchen wirklich "blöd". Letzte Nacht habe ich versucht mir die Kirchenbücher aus Danzig (andere Website) anzuschauen. Aber auch hier: " blöd " mit Handy!

Ich habe übrigens das gleiche Problem mit meinem Großvater (kam aus Polen) väterlicherseits. Trotz Heiratsurkunde finde ich...richtig: nichts :/
Vielleicht bin ich ja ein Retortenbaby :P
Euch einen sonnigen Gründonnerstag!
Claudia

Fischersjung
18.04.2019, 13:18
Hallo Claudia,
hallo Suchende,
werde es mal etwas "auftröseln", da öffentlich und nicht über PN gefragt wurde.

Leider ergab die Antwort von Claudia keine besonderen neuen Erkenntnisse.
Frau Helga Luthe geb. STAHL (siehe #2131) soll am 07.01. geboren sein und mit 73 Jahren 1993 verstorben.
- Rechnerisch wäre die Geburt am 07.01.1920.
- Die Frage nach dem Geburtsort ist nicht beantwortet.
- Der Sterbeort ist Claudia bekannt. Hier wäre ein Ansatz für Claudia sich die Sterbeunterlagen im zugehörigen Standesamt zu besorgen um
eventuell auf die Eltern STAHL zu kommen.
Das zuständige Standesamt liegt in Deutschland.

Peter hatte es in #2137 erläutert.
Zitat:
"Vielleicht gibst du uns weitere Anhaltspunkte über Dokumente und oder Daten von Helga Stahl. Aus ihrem standesamtlichen Sterbeeintrag, einem Familienstammbuch oder dem standesamtlichen Familienbuch Luthe könnten sich solche Ansatzpunkte ergeben."

Wenn es der Friseur aus #2138 ist, dann ist die Familiengeschichte mit der Gustloff wohl nicht ganz richtig, dann ist der Vater schon vor der Flucht
am 03.09.1941 im Krankenhaus verstorben.

Hochzeits-Urkunde und Sterbeurkunde aus #2138 liegt vor.

Jetzt werde ich wieder einmal meine Beine still halten.

sarpei
18.04.2019, 18:52
Hallo Claudia,

zu deinen Aussagen im Beitrag #2143 einige Anmerkungen:

"Ich werde heute Abend mal den PC anschmeißen, denn mit dem Handy ist das Suchen wirklich "blöd"."
==> Gute Idee! Die Web-Seiten der polnischen Archive sind i. A. nicht für die Anzeige auf Mobiltelefonen optimiert.

"Letzte Nacht habe ich versucht mir die Kirchenbücher aus Danzig (andere Website) anzuschauen."
==> Das ist eine 'Nicht-Aussage', wenn du nicht dazuschreibst, welche Webseite du meinst. Die Angabe erspart Hilfewilligen Doppelarbeit zu machen.

"Ich habe übrigens das gleiche Problem mit meinem Großvater (kam aus Polen) väterlicherseits. Trotz Heiratsurkunde finde ich...richtig: nichts :/"
==> Anscheinend gibt es eine unausrottbare Erwartungshaltung, dass ALLES - also auch Ahnenforschungsunterlagen - online abrufbar sei. Dem ist beileibe nicht so. Zunächst einmal gibt es die Schutzfristen für personenbezogene Daten - auch in Polen. Aus Vereinfachungsgründen finden sich daher i.d.R. zur Zeit auf den polnischen Portalen nur Dokumente aus der Zeit vor 1915. Nun kann zwar argumentiert werden, dass bei ancestry aber auch Heirats- und Sterbedokumente jüngeren Datums zu finden sind. Das ist zwar so, aber bei Geburtsurkunden ist auch Anfang des 20. Jahrhunderts Schicht im Schacht. Und auch wenn es nicht gern gehört wird: ancestry ist weit davon entfernt vollständig zu sein.

"Vielleicht bin ich ja ein Retortenbaby :P"
==> Definitiv: nein! ;)

Es gibt hier im Forum durchaus Willige, die bei der Suche behilflich sein können und wollen. Nur benötigen die - zumindest im vorliegenden Fall - mehr als einen Namen. Dass so etwas möglich wäre, bestätigst du mit deinem Hinweis auf eine Heiratsurkunde oder auch ein sicher bekanntes Geburtsdatum deiner Mutter. Wenn du die Angaben nicht hier im Forum posten möchtest, kannst du immer noch einen Kontakt über 'Persönliche Nachricht' oder 'E-Mail schicken' suchen.

Viele Grüße

Peter

GräfinVonMontfort
19.04.2019, 15:12
Frohe Ostern!

Bei den versuchen, in den Kirchenbüchern Danzig's zu forschen, handelte es sich um die Website "westpreussen.de".
Den PC habe ich nun angeworfen und soeben eine Heiratsurkunde meiner Grosseltern mütterlicherseits angefordert/bestellt. Da dies einige Tage dauern wird, habe ich Zeit mich im Internet etwas umzuschauen. Ich hoffe, ich finde etwas, dann muss ich hier keinem mehr mit meinem "uninformiertem Geschreibe" die Zeit stehlen- lese ich mir manche antworten zu meinen posts durch, kommt mir dies leider so vor. Dies ist kein Vorwurf sondern lediglich persönliches Empfinden.

Dem Fischersjung" möchte ich meinen Dank aussprechen! Er hat, ganz ohne zu belehren oder ähnliches, versucht zu helfen- lieben Dank dafür! Sobald ich mehr Info's habe, teile ich diese gerne mit, sollte Interesse bestehen!

Genießt die freien Tage!
Claudia

Lavendelgirl
19.04.2019, 17:43
Ohne Kommentar...

Frohe Ostern euch Allen hier im Forum 🥚🥚🥚

Babsy
02.08.2019, 18:39
Wow # zu Auskünfte aus den Danziger Einwohnerbüchern. Da hat Sarpei wahnsinnige Arbeit geleistet. Meine Hochachtung.

STEINCHEN
26.09.2019, 15:40
Hallo Babsi, ich bin STEINCHEN, neu hier, wie kann ich Auskünfte aus den Danziger Einwohnerbüchern erhalten?
habe keine Ahnung, wo und wie ich eine Suche starten kann...

sarpei
26.09.2019, 15:53
Hallo Elisabeth,

grundsätzlich hast du zwei Alternativen:

1. Selber suchen.
2. Suchen lassen.

ad 1:) Auf der Web-Seite http://momente-im-werder.net/01_Offen/01_Adressbuecher/Adressbuecher.htm findest du nach ein wenig Scrollen eigentlich alle online verfügbaren Danziger Einwohnerbücher. Es wäre dabei sinnvoll, wenn du mit sog. djvu-Dateien umgehen könntest.

ad 2:) Du gibst hier im Forum an, nach welchen Namen du in welchem Zeitraum suchst und bittest um Unterstützung.

Viele Grüße

Peter

STEINCHEN
26.09.2019, 16:01
Hallo Peter, wo und wie gebe ich hier im Forum an, wen ich suche??? keine grossen Internet/PC-Kenntnisse vorhanden:( STEINCHEN

sarpei
26.09.2019, 16:05
Hallo STEINCHEN,

schreibe deine Anfrage in das Unterforum 'Suchanfragen' (Familiengeschichte und -forschung im Raum Danzig). Du benötigst dafür nicht mehr Kenntnisse als du schon hast.

Viele Grüße

Peter

STEINCHEN
26.09.2019, 16:24
Liebe GräfinVonMontfort, wie komme ich zu Auskünften aus Danziger Einwohnerbüchern? An wen wende ich mich und wie?
Suche Familie Arthur Stein aus Danzig, Lange Gasse 10(?) LG STEINCHEN

Lavendelgirl
28.09.2019, 23:28
Hallo Steinchen,

deine Frage nach der Familie Stein wurde u.a. von mir in der Rubrik: Suchanfragen beantwortet.
Das letzte verfügbare Adressbuch von Danzig stammt aus dem Jahr 1942.
In der Heimatortskartei von Danzig ist unter der Adresse: Langgasse 10 keine Karte für Familie Stein vorhanden

Lavendelgirl
29.09.2019, 07:04
Hallo Steinchen,
du hast geschrieben, dass die Geburtsdaten vorhanden sind.
Vielleicht kannst du diese hier einmal einstellen.
Eventuell kommt man mit diesen Daten weiter.
Woher stammt die Information mit der Langgasse?

love danzig
31.01.2020, 17:45
Hallo Zusammen.

Mein Großvater hat mit Familie ca 1936-1937 in Oliva gewohnt, ich habe diese Adresse verloren und suche jetzt. Mein Großvater hieß Ludwik Jablonski. Über eine kleine Hilfe würde ich mich freuen.

Viele Grüße Roman

Lavendelgirl
31.01.2020, 17:52
Hallo Roman,
die Adresse hatte ich dir schon einmal rausgesucht:
Abstellbahnhof Schellmühl

love danzig
31.01.2020, 18:13
Hallo Frank.
Ja Danke, aber mein Großvater hat vor Schellmühl in Oliva gewohnt , das muß ca. 1937 gewesen sein.
Viele Grüße Roman

Lavendelgirl
31.01.2020, 18:22
Hallo Roman,

die Adresse ist aus dem Adressbuch von 1937/1938.

Lavendelgirl
31.01.2020, 18:24
...dann müsstest du hier einmal schauen:

love danzig
31.01.2020, 18:24
Hallo Frank.
Dann muß Oliva früher gewesen sein 1935? Leider wurde darüber nicht viel geredet.
Grüße Roman

Lavendelgirl
31.01.2020, 18:46
Hallo Roman,

der Eisenbahnbeamte L. JABLONSKI hat 1935 in der Greifswalder Straße 37 in Oliva gewohnt.
http://pbc.gda.pl/dlibra/doccontent?id=4363&dirids=1

love danzig
31.01.2020, 18:48
Lieben Dank Frank!

fentrossfisch
06.05.2020, 19:39
Hallo in die Runde,

mein Name ist Stefanie Fentrohs. Mein Opa hiess Erich Fentrohs. Er ist in Steegen zur Grundschule gegangen ca 1936. Mein Uropa hiess Friedrich Fentrohs. Sie wohnten in Junkeracker. Vielleicht kann mir jemand eine Auskunft zur Strasse geben. Es müsste wohl auch noch weitere Fentrohs in der Nähe gegeben haben. Mein Opa ist später in Frankreich in Kriegsgefangenschaft gekommen. Er hatte noch einen Bruder Fritz und eine Schwester Lisbeth. Ein weiterer Bruder ist im Krieg gefallen. Später sind mein Opa, sein Bruder Fritz und meine Urgrosseltern nach Kiel gekommen. Diesen Sommer möchte ich zum ersten Mal in die alte Heimat fahren mit dem Wohnmobil. Schöne Grüße, Stefanie

waldling +6.8.2023
06.05.2020, 20:03
Hallo Stefanie,

herzlich willkommen im Forum!

Hier findest du verschiedene Adressbücher: http://www.momente-im-werder.net/01_Offen/01_Adressbuecher/Adressbuecher.htm

Im Adressbuch 1927/28 finden sich in Junkeracker ein Otto Fentross, Arbeiter, Nr. 58. Ich denke, in diesen kleinen Örtchen gab es eher eine Straße mit entsprechenden Straßennummern. Der weitere Bruder deines Opas war Otto Fentross *~1923 (also nicht der im Adressbuch), lt. meiner Unterlagen. Deine Urgroßeltern waren Friedrich Wilhelm Fentross ~1898 und Luise Justine Bruhn *13.02.1900 Junkeracker, Heirat 29.02.1920 Steegen.

Beste Grüße
Uwe

waldling +6.8.2023
06.05.2020, 20:07
Hallo Stefanie,

dein Urgroßvater hatte einen Bruder namens Peter Aron. Die Familie landete später in Kronshagen. Wir hatte vor einige Zeit einen Thread mit Angehörigen deiner erweiterten Familie. Ich habe grad nicht den Link parat. Aber da ging es um Fentross/Milter. Ist vielleicht sehr interessant für dich.

Gruß
Uwe

waldling +6.8.2023
06.05.2020, 20:11
Das ist der Thread:
http://forum.danzig.de/showthread.php?17039-Ich-suche-meinen-Urgro%DFvater-Georg-Milter&highlight=milter

Wenn du weitergehende Infos möchtest, wäre es sinnvoll einen eigen Thread zu eröffnen.

Gruß
Uwe

Lavendelgirl
06.05.2020, 20:37
Hallo Stefanie,

zu #2165

Friedrich Wilhelm FENTROSS wurde 07.06.1898 in Steegen geboren und am 19.06.1898 dort getauft.
Sein Vater war der Johann FENTROSS
Seine Mutter die Maria geb. BAHR
Taufeintrag ev. Kirchenbuch Steegen Nr.165 / 1898

waldling +6.8.2023
06.05.2020, 21:01
Hallo Stefanie,
ich weiß nicht, ob dich das weiter bringt,
http://maps.mapywig.org/m/German_maps/series/025K_TK25/1680_Stegen_1940.jpg

Gruß
Uwe

Lavendelgirl
06.05.2020, 21:08
Hallo Stefanie,

vielleicht verwandt mit dir?

Laut Heimatortskartei Großes Werder, Junkeracker, wurde seit Januar 1945 bei Tilsit ein Richard FENTROSS vermisst.
Er wurde geboren am 17.10.1923 in Junkeracker und war im Zivilberuf Maurer, Dienstgrad Gefreiter als Soldat.
Er wurde gesucht von der Lina GUTZEIT geb. WÖLM
Adresse in Rendsburg, Neue Kieler Landstraße 67a
Vater: Otto Karl FENTROHS *27.10.1901 in Pasewark
Mutter: Berta FENTROHS, damalige Adresse Meuselwitz, Bezirk Leipzig, Breitscheidstraße 40
https://www.familysearch.org/ark:/61903/3:1:3Q9M-CSRN-C7ND-3?i=2840&cat=232907
https://www.familysearch.org/ark:/61903/3:1:3Q9M-CSRN-C7PX-W?cat=232907
https://www.familysearch.org/ark:/61903/3:1:3Q9M-CSRN-C7K7-B?i=2837&cat=232907
Seite 2838-2841

fentrossfisch
07.05.2020, 14:40
Vielen Dank für Eure Antworten!

waldling +6.8.2023
07.05.2020, 15:06
Moin, Stefanie,

im Adressbuch von Steegen ist ein Fritz Fentroß zu finden, das sollte dann dein Urgroßvater sein, Wohnort in Nr. 51 a, sollte die Dorfstraße sein.

Hier (Beitrag #15) findest du eine Karte, ~mittig etwas nördlich die Nr. 50.
http://forum.danzig.de/showthread.php?13301-Fuhrunternehmen-Grabowski

Beste Grüße
Uwe

waldling +6.8.2023
07.05.2020, 17:16
Moin, Stefanie,

ich habe dir mal den Standort in street view für die ehemalige Dorfstraße in Steegen eingestellt. Kannst ja vor deiner Reise schon mal die Strecke erkunden. Die Einstellung ist etwas die Nr. 51. Da steht kein altes Haus. Ein Stück weiter längs aber. Aber schau selbst. Schön wäre, wenn du ein weinig aktiver den Thread mitgestalten würdest. Es sei denn jetzt ist gut, mehr willst du nicht.
https://www.google.de/maps/@54.3300409,19.108478,3a,75y,329.28h,87.94t/data=!3m6!1e1!3m4!1sjqcQHZaKFIV0kVRhdfSiKw!2e0!7i1 3312!8i6656?hl=de

Beste Grüße
Uwe

waldling +6.8.2023
07.05.2020, 18:28
Oh, ich glaube, ich habe dir nicht die richtige Straße eingestellt. Ich glaube, diese ist es:
https://www.google.de/maps/@54.3302183,19.1122107,3a,75y,310.49h,81.8t/data=!3m6!1e1!3m4!1s6RnCCkdX82z8MphgyXmowQ!2e0!7i1 3312!8i6656?hl=de

Sonst musst du selber mal schauen. Nimmste die Karte aus dem anderen Thread und vergleichst mit Google-Satellit und dann los mit street view :)).

fentrossfisch
07.05.2020, 19:09
Vielen Dank! Ich werde mir das mal angucken! Plane die Reise für Juni/Juli, je nachdem wann man wieder nach Polen fahren darf. Gruß Stefanie

marko61
09.06.2022, 17:09
Hallo
Ich bin Neu hier und suche paar Informationen über Familie Weiss ,bis zum Krieg haben in Altstädtischer Graben gewohnt .. Kann mir jemand hier helfen

JuHo54
09.06.2022, 17:59
Hallo Marko,
deine Angaben sind leider etwas dürftig, ich will dir trotzdem helfen. Es gibt im Adressbuch von Danzig - dem letzten bekannten von 1942 - 137 Einträge Weiss und der Alstädtische Graben hat 112 Hausnummern. Also ein Vorname wäre schon ganz nett gewesen und vielleicht die Info, warum du sie suchst und ob sie im Zusammenhanh mit deiner Familie stehen.
Also gefunden habe ich einen Ferdinand Weiss, Händler, Altstädtischer Graben 89
Liebe Grüße
Jutta

sarpei
09.06.2022, 18:12
... es gäbe im Adressbuch von 1939 auch noch den Ökonom Friedrich Weiss im Altstädtischer Graben 1/2 ...

Peter

Meerforelle
01.01.2023, 20:05
Ich bin Neu hier und suche paar Informationen (Straße)über Familie John Janz. Die Familie wohnte bis 1944/45 in Danzig. Wahrscheinlich in Neufuhr oder Neufahrwasser. Bin mir aber nicht sicher.John war zu dieser Zeit Seemann bei der Handelsmarine. Fahre 2023 im Mai nach Danzig und hätte mir gerne die Wohngegend von meiner Mutter bzw. von meinem Opa angesehen. Vielleicht kann mir jemand etwas über die Wohnadresse sagen. Vielen Dank!

Lavendelgirl
01.01.2023, 20:39
Hallo Jürgen,

laut Adressbuch Danzig 1942 war der Schiffszimmerer

John JANZ

wohnhaft in der Opitzstr.13 c
http://www.danzig.org/en/wp-gallery/?cat_id=559&gallery-img-id=7601

Viele Grüße Frank

- - - Aktualisiert - - -

…die Opitzstraße
dürfte aber in Langfuhr gewesen sein
jetzt ul. Elizy Orzeszkowej

- - - Aktualisiert - - -

Hallo Jürgen,

hier sind die Karten der Heimatortskartei Danzig für John JANZ zu finden:
https://www.familysearch.org/ark:/61903/3:1:3Q9M-CSZR-F953-V?i=3932&cat=232907
laut Angaben der Ehefrau am 29.3.1945 von den Russen verschleppt.
https://www.familysearch.org/ark:/61903/3:1:3Q9M-CSZR-F959-7?i=3933&cat=232907

Nach kostenloser Anmeldung bei Familysearch frei einsehbar.

Viele Grüße Frank

Meerforelle
01.01.2023, 21:08
Vielen,vielen Dank. Das ist tatsächlich die Adresse. Schiffszimmerer stimmt. Nochmals vielen Dank

sarpei
01.01.2023, 21:20
Hallo Jürgen,

nach kostenfreier Anmeldung bei familysearch.org finden sich die Karteikarten der Heimatortskartei Danzig-Westpreussen zur Familie Janz (Opitzstraße 13c) unter

https://www.familysearch.org/ark:/61903/3:1:3Q9M-CSZR-F9R8-Z?i=3928&cat=232907

Zur Orientierung bzgl. der Lage der Opitzstraße (ul. Elizy Orzeszkowej):

25985

Viele Grüße,

Peter

Fischersjung
01.01.2023, 23:24
Hallo Jürgen,
es müsste dieses Haus gewesen sein:
https://fotopolska.eu/58929,obiekt.html?map_z=17&f=248055-foto

Fischersjung
02.01.2023, 11:29
Ergänzung zu 2183:

Laut Google Maps entsteht/ist dort eine neue Wohnanlage:
https://www.google.de/maps/place/STORIA+Ekskluzywne+mieszkania+w+Gda%C5%84sku/@54.363953,18.6327214,166m/data=!3m1!1e3!4m13!1m7!3m6!1s0x46fd737cef8af9d5:0x c72008ee272f1036!2sElizy+Orzeszkowej,+Gda%C5%84sk, +Polen!3b1!8m2!3d54.3639526!4d18.6336721!3m4!1s0x4 6fd7390071501a3:0x9aa737092e43dbe8!8m2!3d54.364031 6!4d18.6326018

https://www.google.de/maps/@54.3638039,18.6332526,3a,90y,333.22h,75.62t/data=!3m7!1e1!3m5!1sSLu0T3takGta_J4tFWOI0w!2e0!6sh ttps:%2F%2Fstreetviewpixels-pa.googleapis.com%2Fv1%2Fthumbnail%3Fpanoid%3DSLu0 T3takGta_J4tFWOI0w%26cb_client%3Dmaps_sv.tactile.g ps%26w%3D203%26h%3D100%26yaw%3D252.46272%26pitch%3 D0%26thumbfov%3D100!7i16384!8i8192

Meerforelle
02.01.2023, 12:30
Hallo Joachim. Danke für dieses Foto. Ich bin total von den Socken. Danke nochmals.

Fischersjung
02.01.2023, 13:54
Hallo Jürgen,
richtig wäre dieses Foto:
https://fotopolska.eu/58929,obiekt.html?map_z=17&f=582708-foto

Nach der Übersetzung des Bilduntertitels:
"8. Oktober 2011, fortlaufend aufwärts, Orzeszkowa Nr. 13 C, dann 13 B und 13 A. Blick von der Straße Śniadecki."

Viel Erfolg bei deiner Spurensuche

- - - Aktualisiert - - -

...

Ein 'Yanek' schrieb am 18.08.2014:
"Die letzten beiden wurden wohl letztes Jahr abgerissen, ich muss mal schauen ob 13 C noch stehen, es sei denn Lucy macht es ;)"

Fischersjung
02.01.2023, 16:29
... 19.08.2014
'Zdjęcie jest już na pewno historyczne, wszystkie 13-ki zostały wyburzone w ubiegłym roku.'
Übersetzung: 'Das Foto ist sicherlich historisch, alle 13er wurden letztes Jahr abgerissen.'

Wolfgang
03.01.2023, 22:09
Schönen guten Abend,
hallo Joachim,

mit dem fotopolska-Link hast auch Du mich überrascht. Natürlich, wenn wir eine Adresse genannt bekommen, schauen wir erst mal bei google maps nach, aber das war dann doch schon eine Überraschung....

Schöne Grüße aus dem Werder
Wolfgang

Peter von Groddeck
04.01.2023, 10:09
Hallo Wolfgang,
da hast Du Dich aber verändert.
Viele Grüße
Peter

Fischersjung
04.01.2023, 10:13
Guten Morgen Wolfgang,

die Blumen betreff des fotopolska-Link gebe ich gern an andere Helfer hier in deinem Forum weiter.
Soweit in Erinnerung war ich damals, in der Anfangszeit meiner Mitgliedschaft im Forum, durch unseren Ulrich (Ulrich 31) auf diesen Link aufmerksam geworden.
Seit dieser Zeit nutze ich auch diesen Link zur Ortsbestimmung früherer Zeiten in Danzig.
Die Suchzeile erkennt, je nachdem, entweder die heutige polnische Strassenbezeichnung oder nur die deutsche Strassenbezeichnung.

Einen schönen Tag wünscht
Joachim

Wolfgang
21.07.2023, 01:15
Schönen guten Abend,

nach einer ganzen Weile eines in der letzten Zeit lediglich sporadisch ins Forum hineinschauenden Admins sehe ich gerade, dass wir hier, in diesem Thema, ingesamt weit mehr als EINE MILLION Leseaufrufe hatten.

Da zählen nicht nur die Forum-Mitglieder (oder ist es jetzt politisch korrekt und angebracht "Forum-Mitglieder*innen" zu sagen?) sondern auch alle anderen Aufrufe die per Google oder anderen Suchmaschinen auf unsere Seiten führen.

Leute, lasst Euch das mal durch den Kopf gehen... - eine Million Aufrufe obwohl da momentan keine Anfragen gestellt werden. Das ist auch auf das Vermächtnis unseres Ehrenmitglieds Hans-Jörg zurückzuführen der zu Lebzeiten schier omnipräsent jederzeit Hilfestellung gab.

Viele Güße aus dem Werder
Wolfgang

Elzer
28.08.2023, 18:26
Hallo zusammen,
ich suche einen Eintrag von 1910: Hoeft Große Schwalbengasse 15a und 1911 Hoeft in der Frauengasse 48.

Viele Grüße
Eva

Lavendelgirl
28.08.2023, 19:51
Hallo Eva,
hier findest du die Adressbücher von Danzig:
Dann natürlich einfach durchsuchen!
Viel Erfolg dabei,
Frank

Elzer
28.08.2023, 20:29
Dankeschön. 😀

Inge-Gisela
29.08.2023, 09:13
Guten Morgen, Wolfgang,

zu Nr. 2191: Hans-Jörg war für mich einer der ersten Helfer hier im Forum. Es war damals noch schwieriger, da vieles noch nicht online war. Dafür war ich einmal auch im Archiv in Berlin. Übrigens :innen Ich fühle mich auch emanzipiert ohne das Anhängsel. Aber was fällt den Politikern noch so ein, um von wirklich wichtigen Themen abzulenken.

Lieben Gruß

Inge-Gisela

Belcanto
29.08.2023, 17:35
Zu 2195
Ja, das stimmt. Es war mein lieber Cousin. Wir wollten alle am 30. Januar auf die Wilhelm Gustloff, aber es kam gottseidank anders.

Fischersjung
29.08.2023, 17:45
...zu 2191 und 2195
z.B.
- der Schüler = männlich
- die Schülerin = weiblich
- die Schüler = Mehrzahl, hier werden alle Geschlechter angesprochen
- das Mitglied = sächlich, hier werden ebenfalls alle Geschlechter angesprochen > die Mitglieder = Mehrzahl (Gesamtheit aller Mitglieder)

Was bitte schön gibt es hier zu "verbessern"?
Alles andere ist Unsinn, die Verhöhnung der deutschen Sprache.

Für andere Mitglieder im Forum: männlich, weiblich, sächlich sowie Mehrzahl > so habe ich es in der Schule gelernt, es ist auch gut so!

Hat nichts mit den Danziger Einwohnerbüchern zu tun.

Allen einen schönen Abend :D

jpawlowski
10.05.2024, 21:21
Den mir vorliegenden Auszeichnungen zufolge war der dort aufgeführte Ernst Pawlowski der Schwager von Friedrich Grüne, der mit Paula Pawlowski verheiratet war. Ernst Pawlowski war an Langgarten 8 gemeldet. Dort, wo sein Vater jahrelang seinen Kaufmannsladen hatte. VG Justin Pawlowski

Meine Kommentierung bezieht sich auf:
27.12.2009, 22:19#340
Standard AW: Auskünfte aus den Danziger Einwohnerbüchern 1937/38 und 1942

Susanna
23.02.2025, 00:51
Hallo zusammen,
ich suche nach der Adresse von Karl Julius Hoffmann im Einwohnerbuch von 1942 und will für einen einzigen Eintrag nicht die Mühsal des Herunterladens auf mich nehmen, der Speicher ist begrenzt. Kann jemand netterweise bei Gelegenheit helfen? Ich gehe von Neufahrwasser aus.
Lieben Dank im Voraus
Susanna

sarpei
23.02.2025, 08:23
Karl Hoffmann im Danziger Adressbuch für 1942:
26749

Fischersjung
23.02.2025, 10:43
Danke Peter!

Susanna, ein Beruf oder Geburtsdatum, (für HOK), des gesuchten Karl Julius HOFFMANN wäre hilfreicher gewesen um von den sechs Karl's den richtigen
zu identifizieren.

Fischersjung
23.02.2025, 12:03
Ergänzung zu #2201

Im Adressbuch 1942 und 1938 gibt es nur einen Julius HOFFMANN, Ertelweg 16, Zollhilfswachtmeister
Der Ertelweg liegt in Neufahrwasser.
Dieser 'Julius' heißt mit kompletten Vornamen 'Karl Julius', *09.10.1876 in Schiewenhorst, Dä-Flüchtling
Ehefrau: Emilie, (Emilie Amanda geb. STÖRMER?), *22.12.1882
Ein Sohn, Karl Julius HOFFMANN ist am *12.12.1909 und in der Bartholomäikirche am 02.01.1910 getauft. Er verstarb mit 6 Monaten und 12 Tagen
am 28.06.1910.

HOK Bild 3620 und 3621
https://www.familysearch.org/ark:/61903/3:1:3Q9M-CSR6-93MK-5?i=3619&cat=232907&lang=de

Sterbeurkunde vom Sohn, Nr. 1576, frei einseh und abrufbar:
https://metryki.genbaza.pl/genbaza,detail,350368,193

In der Sterburkunde wird der Vater auch nur mit 'Julius' benannt!
Im Kirchenbuch steht beim Vater 'Karl Julius HOFFMANN' Beruf 1910 > Dreher
Taufpaten: Anna STALDER geb. PORTNER, Renate HOFFMANN geb. ENGELS, Kaufmann Johann KIRSTEIN ?
Eintrag Nr.2:
https://www.ancestry.de/search/collections/61250/records/5092765

---

Ich denke, dass damit deine Frage beantwortet ist, oder?

- - - Aktualisiert - - -

Die Geburtsurkunde von Carl Julius HOFFMANN, *09.10.1876 in Schiewenhorst ist hier, Nr.89:
https://metryki.genbaza.pl/genbaza,detail,82562,47
V: Johann Jacob HOFFMANN
M: Maria Renate Hoffmann, ge. ENGEL

Fischersjung
23.02.2025, 13:07
...richtig muss es wohl heißen: M: Maria Renate Hoffmann, ge. ENGELS
Als ENGELS steht sie im KB > Heirat

Susanna
25.02.2025, 23:46
Hallo Peter und Joachim,

und sorry, ich wusste nicht, dass ein Geburtsdatum helfen könnte, sonst hätte ich natürlich geliefert.

Es handelt sich um eben diesen Karl Julius Hoffmann (meinen Urgroßvater), geboren in Schiewenhorst am 09.10.1876. Die ganze Hoffmann-Sippe kam aus Schiewenhorst und Schnakenberg. Er zog früh und als einziger nach Neufahrwasser. Sein Beruf war Metalldreher/Metallschlosser, daher der Umzug nach Neufahrwasser, nahe am Schiffsbau (aber offenbar nicht Schichau, da hat mein Großvater Woyke gelernt und dass mein Urgroßvater Hoffmann auch dort gewesen wäre, darüber gibt es keine Erzählung). Dass er später Zollhilfswachtmeister war ist mir neu aber es handelt sich auch um eine späte Zeit, als er möglicherweise eine nicht mehr ganz so körperlich anstrengende Tätigkeit ausüben wollte.

Emilia Störmer war seine erste Frau, Maria Renate Hoffmann, geb. Engels seine Mutter.

Seine zweite Frau (meine Urgroßmutter) war Emilie Mathilde Stellmacher, geb. 22.12.82.

Aus der ersten Ehe sind alle Kinder (bis auf zwei) quasi als Säuglinge verstorben, aus der zweiten Ehe gingen 4 Kinder hervor (meine Großmutter war die jüngste), die aber aus an anderer Stelle erwähnten Gründen nur einen sehr losen Kontakt zur Familie hatte.

https://www.ancestry.de/family-tree/person/tree/185272764/person/422423160104/facts

Ich gehe also davon aus, dass der Ertelweg 16 korrekt ist und bedanke mich sehr sehr herzlich für eure nette Hilfe!!!!!!! Mein Spaziergang durch Neufahrwasser nimmt Gestalt an :-).

Viele Grüße
Susanna

Fischersjung
26.02.2025, 11:12
Hallo Susanna,
das Geburtsdatum hätte den Abgleich mit der HOK erleichtert.
Da ich in der Heimatortskartei für den Ertelweg 16, Carl Julius HOFFMANN, geb. in Schiewenhorst sah, war alles klar.
Der Adresseintrag ist hier frei aufrufbar. Rechte Spalte, letzter Eintrag.
https://www.danzig.org/en/wp-gallery/?cat_id=557&gallery-img-id=7588

1937/1938 gab es zwei, bzw. drei Jul.> Julius HOFFMMAN
https://www.danzig.org/en/wp-gallery/?cat_id=509&gallery-img-id=8782

Durch den Geburtseintrag in der HOK war der richtige Julius eindeutig in den Ertelweg 16 zu verordnen.
In der HOK, solltest du aufrufen, steht: Behördenangestellter, Rentner, Geb.9.10.76 (09.10.1876) Schiewenhorst
HOK ist NACH der kostenfreien Anmeldung einseh und speicherbar.
Karl Julius: https://www.familysearch.org/ark:/61903/3:1:3Q9M-CSR6-93MK-5?i=3619&cat=232907&lang=de
Ehefrau: https://www.familysearch.org/ark:/61903/3:1:3Q9M-CSR6-9345-Z?i=3620&cat=232907&lang=de

Carl wurde später auch als 'Karl' geschrieben. Offenbar war der Rufname 'Julius', (wenn man nach dem Adressbuch geht)

Viel Erfolg

- - - Aktualisiert - - -

.... kleiner Hinweis zum Stammbaum:

Die zweite Hochzeit fand im Standesamt Neufahrwasser, nicht im Standesamt Neufähr, statt.
Die Urkunde kannst du frei, ohne Anmeldung im Link einsehen und auf dem PC speichern = (Pobierz zdjecie).
Link:
https://metryki.genbaza.pl/genbaza,detail,442911,25

Zum Zeitpunkt dieser Hochzeit wohnte Karl Julius HOFFMANN in Neufahrwasser, Olivaerstr. 3 > heute
Die Braut wohnte in Schnakenburg.

Susanna
26.02.2025, 23:37
Hallo Joachim,

nochmal ganz herzlichen Dank, du hast damit wirklich sehr (!) geholfen und mir unendlich viel Zeit gespart. Ich hatte einen zaghaften Versuch in der HOK gemacht aber dort den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen und zunächst einmal aufgegeben. Letzteres zugunsten der Stammbaumerweiterung in die Vergangenheit, in der ich aktuell tief stecke und das Abo bei Archion ist ja immer begrenzt, so dass Zeit Geld ist.
Und nun weiß ich nicht nur die Adresse in Neufahrwasser für meine kommende Reise sondern, dass er am Ende in HB-Aumund wohnte, was mir bislang auch unbekannt war. Das beides war ein Riesenschritt für mich und die Korrektur Neufahrwasser/Neufähr ist erfolgt, vielen Dank für den Hinweis!

Ganz herzliche Grüße aus dem Rheinland!
Susanna