Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Weichselmünde-Straßen u. Häuser ???

  1. #1
    Forum-Teilnehmer Avatar von mottlau1
    Registriert seit
    11.02.2008
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    1,664

    Standard Weichselmünde-Straßen u. Häuser ???

    Hallo ins Forum,

    wer kann mir sagen ob es noch Straßen und Häuser in Weichselmünde gibt?

    Früher gab es:

    Am Fort Kronprinz
    Festungsstr.
    Kahnstr.
    Kanonierstr.
    Mastenstr.
    Netzstr.
    Neu Hela
    Norderstr.
    Pfarrgang
    Pulverstr.
    Ruderstr.
    Segelstr.
    Steuermannstr.

    Gruß Jutta
    Es kann keiner gerecht sein, der nicht menschlich ist.
    (Maurice Cove de Murville) Französischer Politiker

  2. #2
    Benutzer Avatar von Pomuchel
    Registriert seit
    12.02.2008
    Ort
    Danzig
    Beiträge
    238

    Standard

    Es gibt leider keine Häuser mehr in Weichselmünde. Alle waren zerstört während "Siarkopol"-Fabrik Bauarbeiten.
    Hochachtungsvoll
    virt. Prof. Grün
    www.rzygacz.webd.pl/pomuchel/archiv.html -
    Danziger Dienstleistungen jeglicher Art
    Nachforschungen in Archiven (Danzig und Umgebung)
    Historische und heutige Bilder von Danzig
    Kontakt über PN

  3. #3
    Forum-Teilnehmer Avatar von mottlau1
    Registriert seit
    11.02.2008
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    1,664

    Themenstarter

    Standard Weichselmünde -Strassen-

    Zitat Zitat von Pomuchel Beitrag anzeigen
    Es gibt leider keine Häuser mehr in Weichselmünde. Alle waren zerstört während "Siarkopol"-Fabrik Bauarbeiten.

    Hallo Pomuchel,

    danke für die Antwort. Siarkopol ist wohl eine Chemische Fabrik vermute ich.
    Schade, dass alles verschwunden ist.
    Wahrscheinlich gibt es auch keine alten Fotos mehr von Weichselmünde?

    Gruss Jutta
    Es kann keiner gerecht sein, der nicht menschlich ist.
    (Maurice Cove de Murville) Französischer Politiker

  4. #4
    Benutzer Avatar von Pomuchel
    Registriert seit
    12.02.2008
    Ort
    Danzig
    Beiträge
    238

    Standard

    Nur wenige. Z. B. diese:
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken  
    Hochachtungsvoll
    virt. Prof. Grün
    www.rzygacz.webd.pl/pomuchel/archiv.html -
    Danziger Dienstleistungen jeglicher Art
    Nachforschungen in Archiven (Danzig und Umgebung)
    Historische und heutige Bilder von Danzig
    Kontakt über PN

  5. #5
    Forum-Teilnehmer Avatar von mottlau1
    Registriert seit
    11.02.2008
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    1,664

    Themenstarter

    Standard Weichselmünde- Bild

    Zitat Zitat von Pomuchel Beitrag anzeigen
    Nur wenige. Z. B. diese:


    Hallo Pomuchel,

    ich danke Dir sehr für dieses Bild von Weichselmünde.
    Damit hast Du mir eine grosse Freude bereitet.

    Nur noch eine Frage: ging die Fähre von Neufahrwasser nach Weichselmünde?
    Wenn ja, dann kann es sein, dass sie auch heute noch die gleiche Strecke hat und ich sie wahrgenommen habe als ich die Rundfahrt zur Westerplatte machte.


    Jutta
    Es kann keiner gerecht sein, der nicht menschlich ist.
    (Maurice Cove de Murville) Französischer Politiker

  6. #6
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Paris
    Beiträge
    488

    Standard

    Zitat Zitat von Pomuchel Beitrag anzeigen
    Nur wenige. Z. B. diese:
    suuuuuuper Foto, vielen Dank , Sigi

  7. #7
    Forum-Teilnehmer Avatar von Regina
    Registriert seit
    15.02.2008
    Ort
    Gdansk-Migowo (Mueggau][
    Beiträge
    233

    Idee Weichselmuende

    Liebe Jutta.
    in Weichselmuende wurde eine Schwefelfabrik gebaut, Das war so in den 70-Jahren. Die ganze Umgebung war mit gelbem Pulver bestreut, da konnte niemand mehr wohnen. Meine Bekannte hat auch eine neue Wohnung bekommen, aber leider ihren schoenen Garten verloren.
    Regina

  8. #8
    Forum-Teilnehmer Avatar von mottlau1
    Registriert seit
    11.02.2008
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    1,664

    Themenstarter

    Standard Weichselmünde-Schwefelfabrik

    Zitat Zitat von Regina Beitrag anzeigen
    Liebe Jutta.
    in Weichselmuende wurde eine Schwefelfabrik gebaut, Das war so in den 70-Jahren. Die ganze Umgebung war mit gelbem Pulver bestreut, da konnte niemand mehr wohnen. Meine Bekannte hat auch eine neue Wohnung bekommen, aber leider ihren schoenen Garten verloren.
    Regina

    Hallo liebe Regina,

    danke für die Auskunft. Mich würde interessieren ob es diese Schwefelfabrik
    heute noch gibt.

    Gruss Jutta
    Es kann keiner gerecht sein, der nicht menschlich ist.
    (Maurice Cove de Murville) Französischer Politiker

  9. #9
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    23.02.2008
    Beiträge
    1,037

    Standard AW: Weichselmünde-Straßen u. Häuser ???

    Nächste Woche bin ich in Danzig, geplant ist diesmal erstmals der Touristenausflug nach Westerplatte und deshalb bin ich auch auf Weichselmünde gestoßen, das man ja passieren wird. Interessant weniger die bekannte Festung, mehr das verschwundene Dorf. Bei Google Earth sieht man da, wo noch auf alten polnischen Plänen aus den 70iger Jahren kleine Straßen waren - nichts mehr. Außer einer noch nicht so alten Baum- und Buschvegetation. Mit den Beiträgen aus den polnischen Foren ist mir dies jetzt auch durch diesen thread erst verständlich geworden. Hier die Links mit Bildern:

    http://wolneforumgdansk.iq.pl/viewto...0c543691e9fb43

    http://forum.dawnygdansk.pl/viewtopi...er=asc&start=0

    http://pallas.cegesoma.be/pls/opac/o...&rqdb=1&dbnu=1

    Infolge der bekannten geschichtlichen Ereignisse scheint den armen Danzigern also der Bau eines ganzen kraftfreudigen Seebades entgangen zu sein. Die tatsächlich gebaute KdF-Strandhalle müsste sich "auf der anderen Seite" Weichselmündes, also nicht an der Toten Weichsel befunden haben. Irgendwo im Internet ist zu lesen, dass sie Ende des Krieges zerstört wurde. Kurioserweise steht vermutlich in der Nähe der ehemaligen Halle dort heute ein Silo mit immerhin ähnlich auffallendem Steildach:

    http://www.panoramio.com/photo/31699...=kh.google.com

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •